[3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
digistreet
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2018 12:22

[3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von digistreet »

Hallo, freue mich riesig hier als neuer Nutzer dabei zu sein.
Hatte letztmalig vor rund 15 Jahren ein phpBB-Forum administriert. Hat sich reichlich was getan und
ich habe nicht mehr so viel Abhnung wie früher. Hoffentlich bekomme ich es mit euer Hilfe trotzdem hin so ein Board zu betreiben.

So, jetzt zu meinem Problem. Es haben sich drei Nutzer eingetragen und die können nach der Anmeldung die Foren sehen. Nun habe ich wohl irgendwo (leider keine Ahnung wo) was total verändert und neue Mitglieder bekommen folgende Anzeige:
[ externes Bild ]
Wo habe ich da Fehler gemacht?
Ganz lieben Dank im Voraus für Rückmeldungen
Claus
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Am besten liest du dich hier durch https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Viel Spaß noch :grin:
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von vfrblue »

Im ACP unter Berechtigungen > effektive Berechtigungen ist der Punkt "Forumsberechtigungen anzeigen". Hier kannst du für jedes Forum die Berechtigungen der User überprüfen. Unter Aktivitäten ist auch die Sichtbarkeit der/des Foren/Forums erkennbar. Auf der linken Seite findest du einen Pfeil. Mit dem wird dir angezeigt, wie das jeweilige Recht zustande kommt.
digistreet
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2018 12:22

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von digistreet »

DANKE!!! :D :grin: :D :grin: - Da habe ich ja ordentlich Stoff!! War / stand da schon immer so viel ??? :cookie:
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von Joyce&Luna »

Ja, war schon immer so viel.
Wie es mit phpBB 2.0 war, das weiß ich nicht.
Schaffst das schon.

Edit: Hier findest du alles nötige zu phpBB https://www.phpbb.de/kb/ genug Lesestoff :lol:
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
digistreet
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2018 12:22

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von digistreet »

@vfrblue - danke
@Joyce&Luna - danke

Was nun?
Habe nun einiges im Bereich ACP probiert, nochmals angepaßt und überprüft und es ändert sich nichts.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, Gäste können alle Foren und Beiträge lesen.
Sobald sich jemand anmeldet, sieht er keine Foren/Einträge mehr.
Lieben Gruß
Claus
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von vfrblue »

Welche Gruppenzugehörigkeit haben denn die neuen User? Welche Forumsrolle ist dieser Gruppe zugeordnet? Ist in dieser Forumsrolle die Option "Kann Forum sehen" auf "JA" gesetzt?
digistreet
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.10.2018 12:22

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von digistreet »

vfrblue hat geschrieben:Welche Gruppenzugehörigkeit haben denn die neuen User? Welche Forumsrolle ist dieser Gruppe zugeordnet? Ist in dieser Forumsrolle die Option "Kann Forum sehen" auf "JA" gesetzt?
Hallo Hermann, erstmal danke für die Unterstützung.
Es ist eigenartig, habe jetzt erfolgreich die Rechte zuweisen können unter dem Menüpunkt "BENUTZER UND GRUPPEN" und "Benutzerspezifische Forenrechte".
Merkwürdig ist, dass ich das auch unter "ALLGEMEIN" und "Benutzer verwalten" zugewiesen hatte und trotzdem nichts übernommen wurde.
Immerhin jetzt klappt es ja schon mal.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Rechte eines Anwenders komplett auf einen neuen Anwender zu übertragen?
Danke im Voraus und einen schönen Abend.
Claus
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von vfrblue »

Du solltest mit Gruppenrechten arbeiten. Ein Benutzer kann auch in mehreren Gruppen sein. Damit addieren oder subtrahieren sich seine Rechte. Einfach die zusätzlichen Rechte des Benutzers einer neuen Gruppe zuordnen. So erhalten Benutzer automatisch diese neuen Gruppenrechte.
Merkwürdig ist, dass ich das auch unter "ALLGEMEIN" und "Benutzer verwalten" zugewiesen hatte und trotzdem nichts übernommen wurde.
Immerhin jetzt klappt es ja schon mal.
Darüber kommst du auch zur "Rechteverwaltung". Benutzer eingeben, rechts oben (Auswahl) auf Berechtigungen gehen und du siehst seine Rechte (global oder nach Foren). Wenn du jetzt wieder rechts oben auf "Benutzer-Berechtigungen festlegen" klickst, kannst du ihm neue Rechte vergeben oder Rechte entziehen. Das solltest du nur bei Benutzern machen, die "spezielle" Rechte haben sollen.
Über Gruppen ist es viel übersichtlicher, einfacher und schneller.
Zuletzt geändert von vfrblue am 01.10.2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] mache Fehler bei Benutzerrechten - aber keine Ahnung welche

Beitrag von Dr.Death »

Ja, verwende die passenden Rechte auf Gruppen....und stecke später die passenden User in diese Gruppen.


Noch besser..... Rollen verwenden..... Rollen den Foren / Gruppen zuweisen, User in die Gruppen stecken.

Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerrolle
https://de.wikipedia.org/wiki/Role_Based_Access_Control
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“