[3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
FerdiR
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2013 16:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von FerdiR »

Hallo zusammen,

unser Forum läuft unter phpBB 3.2.3

Ich bin seit einiger Zeit dazu über gegangen das wir im Forum keine Fotos mehr
über picr.de über URL verlinken, sondern das alle Fotos ausschließlich nur noch
per Datei hinzufügen in Beiträge eingesetzt werden.

Das Ganze hat einen großen Nachteil gegenüber dem einfügen einer URL.. Bspw.
wie es zuvor über picr.de war. Schreibt man an einem längeren Bericht über mehrere
Tage Bspw. an einem Urlausbericht in dem über Datei hinzufügen eine Vielzahl an
Fotos beigefügt werden und speichert diesen bis zum nächsten Tag als Entwurf,

stellt man beim aufrufen des Berichtes am nächsten Tag fest, dass alle Fotos nicht
mehr da sind, was sehr ärgerlich ist… wie es ja auch beim Abspeichern schon als
Hinweis angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das beim Abspeichern eines Berichtes als Entwurf in dem
Fotos eingesetzt wurden diese auch erhalten bleiben.
traumaland

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von traumaland »

Beim Entwürfe speichern wird der Hinweis gegeben, dass nur reiner Text gespeichert werden kann.
Scheint mir auch recht komisch, ist aber leider so.
Benutzeravatar
FerdiR
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2013 16:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von FerdiR »

traumaland hat geschrieben:Beim Entwürfe speichern wird der Hinweis gegeben, dass nur reiner Text gespeichert werden kann.
Scheint mir auch recht komisch, ist aber leider so.
Ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung auch nicht weiter gekommen,
hat keiner eine Idee wie die dennoch gespeichert bleiben...
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht kannst du etwas mit dieser Erweiterung anfangen: Personal Notes
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von canonknipser »

ich schreibe längere Beiträge oft erst "offline" und packe sie erst, wenn sie fertig sind, in einen Post, formatiere und hänge evtl. die Anhänge dran. Angewohnheit aus alter Zeit vor stabilen Internetverbindungen und korrekt konfigurierten Boards :D
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von Joyce&Luna »

Die Ext von oxpus ist zwar ganz nett und für hier und dort vielleicht nützlich, aber auch bei dieser kann man keine Dateianhänge setzen.
Da muss man genauso die Bilder extern verlinken.
Das geht auch mit Entwurf speichern.

Aber vielleicht hat er ja Lust das ganze etwas zu verfeinern :D
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
FerdiR
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2013 16:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von FerdiR »

Habt erst einmal vielen Dank für eure Infos.. da kann man ja dann nur hoffen, das vielleicht mal
eine Ext. kommt die es erlaubt als Entwurf zu speichern "ohne" das die Dateianhänge weg sind.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von vfrblue »

@Joyce&Luna
Wie der TE schon geschrieben hat, werden beim Speichern eines Entwurfes keine Links mitgepeichert, nur reiner Text. Bei den Personal Notes kann man Links mit einfügen. Diese z.B. Bilder werden dann auch angezeigt. Ist der Beitrag dann fertig, kann er kopiert und in einen neuen Beitrag eingefügt werden; inklusive der Links.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von Joyce&Luna »

@vfrblue

Da ich weiß was der Ferdie möchte, kann ich dir sagen das er keine externe Links einfügen will, sondern Dateianhänge.

Davon mal abgesehen, funktionieren Links sehr wohl im Entwurf zu speichern.
Und nochmal, es geht nicht um die Links, sondern um Dateianhänge.
Er möchte vermeiden das die Bilder irgendwann verloren gehen, wenn ein Bildhoster mal abschaltet.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Beitrag mit Fotos als Entwurf speichern.. beim erneuten aufrufen sind alle Fotos weg.

Beitrag von Melmac »

Entwürfe haben die Angewohnheit, sehr gerne mal vergessen oder nicht wieder entfernt zu werden, wenn man sie doch nicht gebraucht haben sollte: eigentlich ist dies dann "Müll", der nur unnötig Speicherplatz frisst.
Wenn dann an einen Entwurf auch noch dusende Bilder gehängt werden, die so dann ebenfalls auf dem Server vor sich hin gammeln ... oder tagtäglich solche Entwuurfsleichen produziert werden ... :wink:

Normalerweise ist das, was hier an Szenario beschrieben wird, eher typisch für einen Blog und nicht für ein BBS wie phpBB. Von daher gibt es gute Gründe, warum dies hier anders als in einem Blog geregelt ist.
canonknipser hat geschrieben:ich schreibe längere Beiträge oft erst "offline" und packe sie erst, wenn sie fertig sind, in einen Post, formatiere und hänge evtl. die Anhänge dran
Eben :wink:
Es spricht doch auch nichts dagegen, in einem solchen Fall "Platzhalter" mit den Bildnamen an den Stellen einzufügen, an denen sie dann später eingefügt werden sollen. Alles nur eine Frage der (Selbst-)Organisation beim Schreiben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“