[3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

[3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Winterherz » 09.10.2018 17:43

Hallo : )

Ich habe heute zu Testzwecken ein phpBB 3.2.3 Board auf dem kostenlosen Webserver von bplaced installiert. Nach einen Komplikationen hat die Installation nun endlich funktioniert, allerdings habe ich noch immer ein paar kleine Probleme. Auf die kleineren komme ich später noch mal zu sprechen, erstmal hoffe ich auf eine Lösung für mein größtes Problem.

Meine Seite kann unter creativecats.bplaced.net erreicht werden, allerdings erscheint hier nicht das Forum, sondern ein 404-Fehler. Mein Forum findet sich unter der Adresse http://creativecats.bplaced.net/phpbb/index.php. Ich würde das Forum aber nun gerne unter der zuerst genannten Adresse erreichen können. /phpbb/index.php beschreibt den Pfad der Verzeichnisse auf meinem Webserver; was muss ich ändern, damit mein Forum unter der Adresse creativecats.bplaced.net aufgerufen wird? Ich hoffe, ich muss nicht noch mal alles neu installieren >-<

Sollte die Verzeichnisstruktur des Servers benötigt werden, editiere ich sie gerne noch in diesen Beitrag.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Winter ♥

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11536
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Mahony » 09.10.2018 19:27

Hallo
Winterherz hat geschrieben:was muss ich ändern, damit mein Forum unter der Adresse creativecats.bplaced.net aufgerufen wird?

Du musst den Scriptpfad anpassen (auf / setzen anstelle von /phpbb) und die Dateien aus dem Verzeichnis (dem Ordner) phpbb in den Root verschieben (also eine Ebene höher).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Winterherz
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Winterherz » 09.10.2018 20:23

@ Mahony; danke für deine Antwort!

Du musst den Scriptpfad anpassen (auf / setzen anstelle von /phpbb) [...]

Wo genau kann ich den Scriptpfad denn anpassen?

Winter ♥

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5928
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Kirk » 09.10.2018 20:24

Im ACP/Server und Domain

Winterherz
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Winterherz » 09.10.2018 21:02

@ Kirk; danke : )

Tja, ich habe beides nun gemacht und... mein Forum ist abgeschmiert XD Jetzt darf ich alles noch mal installieren...

Winter ♥

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11536
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Mahony » 09.10.2018 21:07

Hallo
Winterherz hat geschrieben:... mein Forum ist abgeschmiert...


Was heißt abgeschmiert?
Hast du mal das cache-Verzeichnis geleert (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm aus dem cache-Verzeichnis löschen) ?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Winterherz
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Winterherz » 09.10.2018 21:28

@ Mahony; es hat mir die ganze Seite zerschossen, mir wurden nur noch die Verzeichnisse und Dateien unter meiner Domain angezeigt. Da ging nichts mehr.

Winter ♥

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1092
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon chris1278 » 09.10.2018 22:27

Also da die Datenbank Wahrscheinlich noch da ist falls du sie nicht gelöscht hast.

MAch doch mal Folgendes. Sicherer Die datei Config.php aus dem Forren Root. (bei dir müsste das /phpbb/config.php sein)

Danach lösche alles Auf dem Server.

Dann kopiere aus dem Originalzip des Forums Also das was du hier z.B. runterladen kannst.

Das Zip entpacke.

Dort befindet sich der Ordner PHPBB3.

Alle Dateien und Verzeichnisse die In diesem Ordner sind Koppierst du in das leere Verzeichnis auf deinen Server. so das da nicht die verzeichnisstrucktur:

-root
->phpbb
->config.php (und weitere Verzeichnisse und Dateien)

Sondern das sollte nachher so aussehen:

-root
->config.php (und weitere Verzeichnisse und Dateien)


Und dann kopierst du die gesicherte Config.php auch auf den server und überschreibst die alte.


Danach öffnest du in phpmyadmin deine Datenbank die du zu dem ersten forum gemacht hast.

öffne dort in der Datenbank die Tabelle phpbb_config

Dort finde den eintrag: Script_path und setze dort den Wert (der müsste bei die phpbb sein) auf / einfach nur der slash dann mit ok bestätigen.

Danach öffnest du ftp den ordner cache dort alles löschen ausser index.html und htacces.

Danach den Browsercahce löschen.

Damit sollte dein Forum

1. Wieder hergestellt sein.
2. Über den von dir gewünschten Pfad aufgerufen werden.


Solttest du die Datenbank schon gelöscht haben gehe wie folgt vor.

1. Entpacke oben genanntes zip.

Kopiere kommpleten inhalt des Ordners phpbb (nicht den Ordner selber nur die Verzeichnisse und Dateien innerhalb dieses Ordners) Per ftp auf deinen Server.


2. Lade dein forum unter deiner Server Adresse ohne /phpbb und installiere es.

Egal welchen weg du wählst sollte beides das bringen was du möchtest.

Winterherz
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.3] Board nicht unter Installationsverzeichnis des Servers erreichen (sondern über Domain)

Beitragvon Winterherz » 10.10.2018 11:24

@ chris1278; danke für deine Erklärung : )
Ich hatte das Board gestern Abend einfach neu installiert (deinen Beitrag habe ich erst heute gesehen >-<), jetzt funktioniert es wie gewünscht ^_^

Winter ♥


Zurück zu „Support-Forum“