[3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ARS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010 19:43

[3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von ARS »

Hi,

ich wollte brav das Update auf die neueste Version machen,
durch mehrfache (falsche) Versuche habe ich nun ein Durcheinander der Versionen,
so dass auch das Support Kit nichts mehr erkennt:
Constant version: 3.0.12
Cached version: 3.2.0-dev
DB version: 3.2.0-dev
DB version_update_from: 3.1.12
Leider habe ich auch die SEO-Mods, tapatalk, angepasste Styles, etc., was ich aber alles wieder neu einstellen würde.
Außerdem komme ich zwar per FTP auf die Dateien und in die Mysql Datenbank,
aber ich komme nicht mehr ins ACP (normales Anmelden geht)

Ist ein Forum mit über 19.000 Beiträgen, die ich gerne retten würde
Kann mir noch geholfen werden?
:geek:
lieben Dank
ARS
Zuletzt geändert von ARS am 09.10.2018 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholgen werden?

Beitrag von Melmac »

Hi,

hast Du ein vollständiges Backup der Datenbank auf dem Stand von unmittelbar bevor Du mit Deinen Update-/Upgradeversuchen begonnen hast?
Von welcher phpBB-Version aus hast Du das Update/Upgrade durchgeführt und mit welchem Paket bzw. nach welcher Methode?

Bist Du wie in den Anleitungen beschrieben vorgegangen:
- Falls Du von 3.0.x kommst => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
- Falls Du von 3.1.x kommst => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1
- Falls von 3.2.x => phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ARS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010 19:43

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholgen werden?

Beitrag von ARS »

Hi Melmac,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
ein Backup der DB hatte ich gemacht, leider aber wieder gelöscht, weil das Forum (http://www.spass-am-zocken.de/forum/) ja noch funktioniert.

Die Updates startete ich manuell von 3.0 gemäß den Anleitungen,
habe aber den Überblick verloren, welche Version das genau war und wo ich jetzt gelandet bin.

Typisch Mann bin ich planlos einfach weitergefahren, anstatt rechtzeitig jemanden zu fragen der Ahnung hat. Und habe mich jetzt gnadenlos verfahren.

Ideal wäre es, wenn ich einfach die DB-Struktur aktualisieren und dann die aktuellste phpBB Version neu installieren könnte
VG
ARS
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholgen werden?

Beitrag von Melmac »

Das bedeutet, Du hast kein Datenbankbackup mehr, das Du jetzt zurückspielen und dann mit dem Upgrade von vorne beginnen kannst?

Dann erstelle zumindest jetzt nochmals ein neues Backup, dann sehen wir weiter.


btw.: Der Style prosilver in Deinem Board ist für die phpBB-Version 3.0.12 - falls bei eventuellen vorherigen Updates nicht geschlampt wurde, müsste dies dann auch die Ausgangsversion Deines Boards sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
ARS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010 19:43

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von ARS »

DB SQL Export ist soeben erstellt (18 MB) und gespeichert

erwarte weitere Anweisungen, Sir
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von chris1278 »

Wenn du in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config schaust dort findest du unter dem Eintrag: Version die version des Forums für welche die Datenbank gedacht ist.
ARS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010 19:43

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von ARS »

unter version steht:
3.2.0-dev

bedeutet das, ich kann von hier http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/
das Paket suchen, das von 3.2.0 auf höher updated?
also z.B. dieses hier:
phpBB-3.2.0-deutsch_to_3.2.3-deutsch.zip
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von chris1278 »

Nein du müsstest erst mal das Forum in der Version wieder ans laufen bringen und prüfen obb alles soweit funktioniert.

Darum lade dir das hier Runter:

http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... -files.zip

Dann must du aufpassen was steht bei dir unter phpbb_config bei dem eintrag scriptpfad.

entweder du erstellst die verzeichnisse so wie da angegeben oder du machst den scriptpfad so das nur / drin steht. Was am sinnvollsten wäre.

Danach koppierst du den kompletten inhalt des ordners phpbb der sich im zip befindet (nicht den ordner selber sondern die dateien und verzeichnisse die in dem ordner sind) auf den server.

Dann must du nur noch die Config.php mit deinen Daten füttern wegen der Datenbank.

Der inhalt sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.2.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = '';
$dbport = '';
$dbname = '';
$dbuser = '';
$dbpasswd = '';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('PHPBB_DISPLAY_LOAD_TIME', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
bei dbname der name der Datenbank
bei dbuser der benutzername der Datenbank
und dbpasswd das passwort der datenbank

danach sollte das forum an sich wieder laufen. ( ohne mods etc.)
ARS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010 19:43

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von ARS »

du meinst die normale 3.2.0 drüber spielen, um dann den Upgrade zu machen
Funktionieren tut ja das Forum..

im meine config steht aktuell noch

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql';

[...Zugangsdaten...]

$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
läuft also noch mit mysql
mit deiner genannten zip-Datei wird dann modernisiert auf mysqli ?

ich habe noch nicht verstanden, was ich aus der zip-datei nehmen soll?
dort sind Ordner Docs, Install und Vendor
und weitere zip-Dateien wie z.B. phpBB-3.2.0-RC1-deutsch_to_3.2.0-deutsch.zip
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Chaos in den Versionen- kann mir noch geholfen werden?

Beitrag von chris1278 »

nein mit der zip datei stellst du erst mal das forum wieder her. so wie es war ( allerdings ohne extensions oder mods) dann sollte das forum als 3.2.0 laufen. danach kannst du dir die aktuelle forensoftware hier als komplet paket deutsch downloaden und gehst nach folgender anleitung die manuelle Update methode vor:
https://www.phpbb.de/kb/update32x

und zwar wichtig die methode manuel.

Danach sollte dein Forum eigentlich auf der Aktuellen 3.2.3 Version laufen.

Und genu das mit der config.php mus auf mysqli gesetzt werden!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“