[3.2.3] DokuWiki Plugin

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Winterherz
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 05.10.2018 17:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: [3.2.3] DokuWiki Plugin

Beitrag von Winterherz »

@ Tastenplayer; für meine eigenes (Test-)Forum werde ich das so einstellen, im richtigen Forum kann man als User allerdings von vornherein nur Deutsch (Du) auswählen, weshalb ich da erstmal nichts ändern werde. Danke für deine Hilfe : )

@ Melmac; oh, ja, stimmt, das bezieht sich alles nur auf MediaWiki (da werde ich dann mal auf eigene Faust weiterforschen) ^^ Was heißt SSO?

Winter ♥
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.3] DokuWiki Plugin

Beitrag von Melmac »

SSO = Single Sign On :wink:
Also nur einmal einloggen, um danach in beiden Anwendungen angemeldet zu sein - erspart das lästige mehrfache Anmelden beim Wechsel zwischen den Anwendungen.
Das hat dazu noch den Vorteil, dass so dann auch die Nutzernamen synchron und kosistent bleiben: User "Xaver" heißt in beiden Anwendungen "Xaver".
(Wie das im Detail bewerkstelligt wird, hängt von der konkreten Bridge ab, die diese Verbindung steuert.)

Wenn Du Board und Wiki getrennt laufen und die Benutzerdaten jeweils separat verwalten lassen willst, dann ist das Vorhandensein einer geeigneten (und mit phpBB 3.2 kompatiblen) Bridge kein Kriterium bei der Wahl des Wikis - falls SSO (und mehr) gefordert sein sollte, dann aber sehr wohl :wink:



P.S.:
Für MediaWiki gabs mal dieses Plugin => PHPBB/Users Integration. Es ist etwas umständlich zu installieren und zu konfigurieren ... ob es funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, sorry.
(Anfang des Jahres hatte ich es mal getestet, allerdings nur kurz: damals habe ich es nicht zur Mitarbeit bewegen können, aber das muss nichts bedeuten. Wie gesagt: ich habe mich nicht allzu tief da reinarbeiten wollen; es kann daher also sein, dass ich mich dabei einfach nur zu dusselig angestellt hatte :wink: )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“