[3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
shark24
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2004 16:55

[3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon shark24 » 18.10.2018 16:50

Hallo Community,

seit kurzen (wie lange? 3.2.2 Update 24.08. und 18.10. auf 3.2.3) gibt es bei mir im Forum (https://www.shark24.de/phpBB3/index.php) das Problem das Bilder nicht mehr vernünftig angezeigt werden. Es handelt sich dabei nur um Bilder die schon älter sind, sprich aktuelle Bilder werden korrekt angezeigt. Hier ein Bild wie es aussieht.

[ externes Bild ]

Ältere Bilder (file Ordner) habe ich auch schon aus einer Sicherung von 2017 zurück kopiert was leider nichts gebracht hat.

Ich prüfe zwar alle neuen Beiträge, nur die alten schaue ich mir i.d.R. nicht mehr an deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen. Bei unseren Sharkies schaut es da natürlich anders aus.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp. Würde mich echt freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Walter
Die Shark lebt!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11528
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon Mahony » 18.10.2018 16:58

Hallo
Vermutlich wurden die Bilder mal im falschen Modus hochgeladen.
Siehe dazu >>> Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
shark24
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2004 16:55

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon shark24 » 18.10.2018 17:12

Hallo Mahony,

erste einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Bilder wurden von den Nutzern im Forum über die entsprechende Funktion hochgeladen. Eben habe ich sie sicherheitshalber noch einmal Binär aus der Sicherung übertragen, brachte leider nichts.

Tschau Walter

Oder sollte ich das ganze Forum so übertagen?
Die Shark lebt!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11528
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon Mahony » 18.10.2018 17:24

Hallo
shark24 hat geschrieben:Eben habe ich sie sicherheitshalber noch einmal Binär aus der Sicherung übertragen, brachte leider nichts.

Sind die Bilder in der Sicherung denn noch ganz? Hast du mal ein Bild aus der Sicherung angesehen, welches im Forum kaputt angezeigt wird?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
shark24
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2004 16:55

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon shark24 » 20.10.2018 08:31

Hallo Mahony,

Die Bilder oder eigentlich mehr Dateien im files Ordner sind kein gültiges Format und man kann sie leider nicht mit einen Bild Programm ansehen. Verschlüsselt?

[ externes Bild ]

Weist Du wie man sie ansehen kann?

Merci im Voraus.

Walter
Die Shark lebt!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11528
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon Mahony » 20.10.2018 09:03

Hallo
shark24 hat geschrieben:Die Bilder oder eigentlich mehr Dateien im files Ordner sind kein gültiges Format und man kann sie leider nicht mit einen Bild Programm ansehen. Verschlüsselt?


Die Bilder sind nicht verschlüsselt. Häng einfach mal die Endung .jpg an das Ende der Datei.
Beispiel: Aus 12345 wird 12345.jpg

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
shark24
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2004 16:55

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon shark24 » 23.10.2018 08:38

Hallo Mahony,

das hatte ich auch schon probiert und die Bilder ließen sich nicht öffnen.

Für jedes Jahr habe ich noch eine Sicherung auf den PC. Eben festgestellt das die letzte Sicherung wo es mit dem anhängen von .jpg funktioniert die von 2014 ist :-(

Das Forum läuft seit 2004 und 2012 habe ich die Seite auf dem Server komplett neu eingerichtet da alle Daten wegen des Wechsels des Domain Inhabers (von mir zur Klassenvereinigung) gelöscht wurden. Hierzu musste ich ja alles wieder neu aufspielen und hat danach auch funktioniert. Bilder schiebe ich ja ständig hin und her und sonst ist auf der Seite (www.shark24.de) kein Bild zerstört.
Liegt vielleicht auch daran das sonst die Bilder im Gegensatz zum Forum eine Dateiendung haben.

Wüsste zwar nicht das ich beim Update im August den files Ordner gelöscht und neu übertragen habe, aber wie es ist, ist es nun halt. Jetzt kann ich nur hoffen das es bei Strato wo die Seite liegt eine Datensicherung gibt.

Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe und nun mache ich mich je nachdem wie es meine Zeit zulässt bei Strato auf die Suche. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Tschau Walter
Die Shark lebt!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11528
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon Mahony » 23.10.2018 09:35

Hallo
shark24 hat geschrieben:das hatte ich auch schon probiert und die Bilder ließen sich nicht öffnen.

Dann hast du vermutlich einen anderen Anhang erwischt (z.B. eine zip-Datei oder ähnliches).

Fakt ist, es liegt definitiv daran dass die Bilder irgendwann mal im falschen Modus hochgeladen wurden.
Woher ich das so sicher weiß? Weil ich das an einem kaputten Bild aus deinem Forum mit dem Tool fixgz getestet habe. Getestet habe ich das an diesem Bild >>> https://www.shark24.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=824

Du kannst es ja mal mit diesem Pyton-Script versuchen https://github.com/balrok/binascii_fix
Hier kannst du dir Python für Windows herunter laden https://www.python.org/downloads/windows/

Oder eben mit fixgz >>> http://cyrille.nathalie.free.fr/gzip/#faq1 >>> zu finden dort unter "gunzip complains about corrupted data or a CRC error" <<< und dort dann unter "A Windows 95/98/NT binary is here." auf here klicken.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
shark24
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2004 16:55

Re: [3.2.x] Bilder werden fehlerhaft angezeigt

Beitragvon shark24 » 25.10.2018 13:24

Hallo Mahony,

vielen Dank. Strato war leider ein Reinfall da es dort nur eine Sicherung bis max. 4 Wochen gibt :-(

Ich werde es versuchen, nur mein Englisch ist leider nicht ausreichend um es zu verstehen und anzuwenden. Ende November bekomme ich Besuch der da etwas fitter ist, evtl. bekommt er es dann ja hin.

Bleibt mir erst mal nur übrig im Forum darum zu Bitten mir die Bilder zuzusenden damit ich sie austauschen kann. Sind eigentlich nicht viele da es nur die Bilder von 2015 bis August 2018 sind. Dürften ca. 80 Bilder sein, muss ich aber noch probieren.

Die eigentliche Seite will ich ja auch neu mit Joomla 3.. erstellen da wir noch Joomla 2.15 haben und habe auch schon XAMPP installiert. Da hätte ich dann auch gerne versucht das Login zu vereinheitlichen um nicht eines für das Forum und für den internen Bereich der Homepage zu haben. Hatte damals bei Joomla 2.. nicht geklappt. Als ich das phpBB Forum installiert habe war die Homepage noch in html.

Das gute ist, das bei einer Umfrage an die Sharkies ergeben hat, das sie lieber zwei Logins haben als das Forum in Kunena zu haben.

Tschau Walter
Die Shark lebt!


Zurück zu „Support-Forum“