[3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen" [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

[3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen" [gelöst]

Beitrag von Selly »

Hi

Da bin ich wieder :)

Diesmal habe Ich ein problem mit den Berechtigungen für Gäste. Ich habe hier schon eine super Anleitung gefunden wie ich eine neue Forumsrolle erstelle und zuweise, bezüglich: "Gäste können Foren und Themen sehen, aber nicht lesen" Hat auch super geklappt.


https://paranormal-szene-news.de
Wenn Ich jetzt allerdings auf ein Forum klicke, erscheit die Fehlermedung :
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

[0]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Der Fehler wurde hier schon mal besprochen, bei der Anleitung.... aber leider nicht näher drauf eingegagen. Vielleicht weiß jemand eine lösung?

LG
Selly
Zuletzt geändert von Selly am 20.10.2018 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Wolkenbruch »

Da das Forum wieder normal erreichbar ist vermute ich das es sich um ein Verbindungsproblem zum Datenbankserver Deines Webspaceanbieters handelte.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Hi :)

Der SQL fehler tritt nur auf, wenn man als Gast Die Foren anklickt. Dies ist immernoch der Fall :/
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Melmac »

Hi,

das Forum "Redaktion" ist davon nicht betroffen, die anderen, soweit ich sich ausprobiert habe, dagegen schon - es scheint auch generell anders konfiguriert zu sein als die restlichen Foren.

Frage daher vorweg: worin unterscheiden sich die Berechtigungen bzw. die vorgenommenen Konfiguration von "Redaktion" gegenüber allen anderen eingerichteten Foren?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Da man eh nur mit einem Passwort in die Redaktion kommt, ist dieser Bereich generell ausgeschlossen. Dieser kann von allen gesehen aber nicht genutzt werden
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Mahony »

Hallo Selly
Was für eine Anleitung hast du gelesen und angewendet?
"Foren und Themen sehen, aber nicht lesen" ist nämlich kein Standard in phpBB.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Hi, Mahony

Ich Find das gerade mit dem Handy nicht, aber es basiert nur auf eine neue Forumsrolle. Also z.b. Die Rolle Gästezugang. Die Rolle sollte dementsprechend mit den rechten angepasst werden.

Lieben Gruß
Selly


Edit:
Hab es gefunden

viewtopic.php?t=241147 von Melmac die Anleitung
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal, ob der Benutzer Anonymous existiert und ob er auch Mitglied in der Gruppe Gäste ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Bei mir im forum?

Nein, da ist nichts. Ich hab zumindest keinen Benutzer gefunden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Mahony »

Hallo
Der Benutzer Anonymous ist wichtig, denn das ist der Gast-Benutzer.
Schau mal im Administrations-Bereich unter Benutzer und Gruppen - Gruppen verwalten in der Gruppe der Gäste nach, ob der Benutzer Anonymous dort Mitglied ist.
Wenn der Benutzer Anonymous nicht existiert, kannst Du ihn auch mit dem STK wiederherstellen.
Hier mal der Link zum STK https://github.com/AlexSheer/phpbb3.2-STK

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“