[3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen" [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von chris1278 »

Mahony Reicht es nicht einfach aus einen benutzer mit dem namen zu regestrieren und den in die gast gruppe zu schieben?

oder hat dieser etwa sonder einstellungen als ein normal user
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Ahhh
Ja, der Benutzer ist da.

Bin noch mit dem Handy online, da ist alles ziemlich unübersichtlich :D
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von chris1278 »

Also das problem scheint einfach eine Falsch eingestellte Berechtigung gewesen zu sein. Ich Hatte mich dort heut mal regestriert und mir das angeschaut nach dem ich über das Berechtigungs system von phpbb ein einzelnes Forum die gruppenrechte auf Nur lesender Zugriff gestellt hatte. Waren die Fehlermeldungen weg und das Forum läst sich seit dem auch als Gast lesen. Warum das jetzt allerdings ein sql fehler hergerufen hat kann ich leider nicht sagen.

@EDIT

Ok jetzt kann ich es erklären.

Es wurde Für gäste eine eigene Rollenberechtigung angelegt.

Dort wurde "kann Forum sehen" auf ja gesetzt

"Kann forum lesen" jedoch auf nein.

Das verursachte letztenendlich diese sql meldung. Nach dem auch in der Rolle kann forum lesen auf ja gesetzt wurde passt es
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Ja, aber das macht ja wieder die Rolle unötig die Neu agelegt wurde nach der Anleitung von Melmac. Eigentlich sollte das ja funktionieren. In dem Thread wo er die Anleitung gepostet hat schien es bei Ihm zumindest ohne Porbleme zu gehen. Der User aber hatte oder hat das selbe SQL Problem.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von chris1278 »

selly bnei dir haben wir ja jetzt ne lösung gefunden aber in dem von dir verlinkten thema wo das mit der gastrolle beschriben wird ist letzter beitrag interesannt:

@melmac schreibt

Du meinst diesen SQL-Fehler aus dem ersten Baitrag?
Der von mir genannte Lösungsansatz funktioniert definitiv - hab den bereits mehrfach durchgespielt und durchgetestet.

Dafür kann es eine ganze Reihe an Gründen geben:
- Es kann an der Konfiguration des Datenbankservers liegen.
- Es kann bei der Installation oder einem Update von phpBB etwas schief gegangen sein - gabs da irgendwelche Probleme oder Unregelmäßigkeiten?
- Es kann daran liegen, dass das Berechtigungssystem dazwischenfunkt, weil dort etwas an den Rollenvergaben geändert wurde => bitte mal für Gäste - bzw. den Benutzer "Anonymous" prüfen => Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
- Es können vielleicht auch installierte Extensions (vor allem solche, die sich noch in der Entwicklung befinden oder "veraltet" sind) diese Probleme verursachen => einfach mal alle deaktivieren und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Selly
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2018 17:17

Re: [3.2] SQL Fehler "Forum sehen aber nicht lesen"

Beitrag von Selly »

Stimmt, vielen dank :)

Ach siehste... war bestimmt der 3. Punkt wie auch bei mir, der dazwischen gefunkt hat. :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“