[3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Hallo Leute.

Ich habe heute eine Mail von meinem Webhoster bekommen, das bald die Unterstützung von php 5.5 eingestellt wird.
Zur Auswahl stehen mir jetzt 5.6, 7.0, 7.1 und 7.2.
Aktuell läuft bei mir noch 5.5.

Wenn ich jetzt auf Version 7.2 umstelle, was muss ich dabei bzgl. des Forums beachten.
Was muss ich da noch eventuell umstellen, damit im nachhinein alles ohne Probleme weiterläuft?

Meine Forumsversion ist 3.2.3.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst lediglich in der config.php (falls noch mysql drinnen steht)

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysql';
ändern nach

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Hi Mahony.

Danke für die Antwort.
Bei mir in der config.php steht es aktuell so drinnen:

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysqli';
Reicht das?
Denn mehr steht in der Zeile nicht drinnen, also diese php\\db\\ usw. fehlt in der Zeile.

Bzgl. der Extensions ist ja glaube ich so nichts weiter zu beachten, da diese so denke ich mal, auf die Einstellungen des Forums zurückgreifen und keine eigenen Einstellungen diesbezüglich verwenden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von Mahony »

Hallo
MDuss hat geschrieben:Reicht das?
Ja
MDuss hat geschrieben:Bzgl. der Extensions ist ja glaube ich so nichts weiter zu beachten
Hm...es gibt Extensions, welche noch nicht voll kompatibel mit PHP7 sind. Also solltest du vorher in den entsprechenden Support-Threads nachschauen, ob da Probleme bestehen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Danke für die Info.

Dann werde ich mal am Wochenende nachschauen, ob und wie es dann funktioniert.

Wenn es nicht richtig mit 7.2 geht, dann gehe ich halt vorerst auf die Version 5.6

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von Crizzo »

MDuss hat geschrieben:Wenn es nicht richtig mit 7.2 geht, dann gehe ich halt vorerst auf die Version 5.6

MfG
MDuss
PHP 5.6 läuft Ende diesen Jahres aus, siehe: http://php.net/supported-versions.php Da wäre es sinnvoller auf 7.1 zu stellen, wenn du schon auf phpBB 3.2 bist.

Grüße
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Ok, unter diesen Umständen ist das auf jeden Fall besser.

Also am Wochenende alles extra sichern und alle Extensions Prüfen, ob auch alles funktioniert.

Also mal wieder einiges an Testerei und Arbeit.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Die Umstellung auf Version 7.2 hat ohne Probleme funktioniert.
Auch bei den Extensions gab es keine Probleme.

Alles läuft wie es soll.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von MDuss »

Hi nochmals.

Also bei einer Extension gibt es wohl scheinbar ein keines Problem.

Dabei geht es um die Gallery Extension
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/

Wenn ich Version php 7.1 oder php 7.2 verwende und ich bin im ACP auf dem Register Erweiterungen, dann erhalte ich im Seitenkopf diese 4 Zeilen.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbgallery/core/acp/main_module.php on line 520: A non-numeric value encountered
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3291)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3291)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_acp.php on line 137: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3291)
Mit php 5.1 und 7.0 hingegen gibt es keine Fehlermeldungen.

Nur leider gibt es für 7.0 auch nur noch Sicherheitsupdates, sonst nichts mehr.
Habe mal im englischen Bereich von dieser Extension auch eine Frage dazu gestellt, mal sehen was dabei raus kommt.

Oder kennt jemand von euch noch eine andere gute Gallery Extension?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Versionsumstellung. Was ist zu beachten

Beitrag von chris1278 »

Ich hab jetzt grade ein forum samt gallerie von phpbb 3.0.14 zu phpbb 3.2.3 konvertiert mit gallerie. allerdings unter php5.6 bin grad den test am machen wegen php7 wenn das läuft kann ich hier rückmelödung machen.

Es handelt sich hierbei um die Gallerie version 1.2.1 https://github.com/satanasov/phpbbgallery

@edit
Also diese Gallerie dort läuft so wie es auschaut auch auf php 7.2.9.

Hab das jetzt auf local getestet und kann soviel sagen das diese extension auf php 7.2.9 wohl läuft.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“