[3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
BastianK
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 14:18

[3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von BastianK »

Hallo,
habe vor ein paar Tagen ein phpBB3 Forum über http://www.iphpbb3.com erstellt. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber ich möchte das Forum jetzt auf meinen Strato Server umziehen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Habe mich hier schon durch den Schnelleinstieg gekämpft, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.
Die Installtionsdateien habe ich schon auf meinen Server geladen, aber scheinbar muss eine SQL Datenbank erstellt werden. Strato bietet MS SQL, habe aber keine Ahnung wie das geht.

Wäre schön wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären und dabei helfen könnte.

Grüße
Bastian
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von chris1278 »

Also wenn ich das richtig sehe ist das ein fertigforum was du da hast. Das kannst du wohl nicht umziehen lassen. Wenn du noch keine Beiträge oder user etc. da hast dann installier dir doch einfach das forum blanko auf dem webserver. Sie software dazu findcest du hier.

Eine Anleitung zum erstellen des Forums (Installieren) findest du hier!

Ansonsten kannst du auch fragen falls du etwas nicht verstehst.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
iphpbb3.com ist ein sogenannter Forenhoster.
Siehe dazu auch https://www.phpbb.de/kb/forenhoster

Das bedeutet, dass du keinen Zugriff auf die Datenbank hast und somit auch keine Möglichkeit besteht das Forum auf einen anderen Server umzuziehen. Evtl. bekommst du gegen ein Entgelt ein Backup der Datenbank. Allerdings dürfte sich das für dich nicht lohnen, wenn du das Forum erst vor einigen Tagen angelegt hast.

Ich empfehle dir, das Forum neu auf deinem Webspace bei Strato zu installieren und deine Benutzer davon zu unterrichten, sich dort neu anzumelden.

Wie du das Forum installierst, kannst du hier nachlesen
KB:install32x

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Grundsätzlich bietet Strato auch MySQL-Server an. Vielleicht musst Du Dein Paket etwas erweitern.
Installation ist mit den Anleitungen hier, total easy.

Habe jetzt bestimmt innerhalb 1 Jahres locker zehn Installationen durchgeführt (und die meisten davon wieder gelöscht).
BastianK
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 14:18

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von BastianK »

OK, danke für eure Antworten, aber ich kapiers echt nicht.
Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich habe einen V-Server Windows V20 gemietet: https://www.strato.de/server/windows-vserver/ Macht das einen Unterschied zu einem ftp Server von dem in der Installationsanleitung die Rede ist?
Jedenfalls liegt dort liegt jetzt der Installationsordner "phpBB3" auf Laufwerk D.
[ externes Bild ]

Die Installationsanleitung habe ich gelesen, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine SQL Datenbank über mein Strato-Kundenkonto erstelle. (Punkt 1 der Anleitung).
In Punkt 4 der Anleitung soll die Installationsroutine aufgerufen werden, das bekomme ich auch nicht hin. Eine Datei "index.php" die im Ordner "install" sein soll finde ich auch nicht, ich finde überhaupt keine ausführbare Datei mit der sich eine Installationsroutine starten lassen könnte.
[ externes Bild ]

Bin völlig planlos...
Bastian
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von Crizzo »

Dann solltest du den vServer kündigen und dir Webspace mit Managed Hosting kaufen. Kommt dich günstiger und Datenbank, Webserver sowie PHP etc werden für dich eingerichtet.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] phpBB3 Forum auf Strato Server installieren

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Das "Hosting Starter" sollte erstmal ausrreichen. Damit habe ich auch angefangen, mein(e) Testforum/-foren aufzubauen.

Als dann eine dritte DB benötigt wurde, habe ich aufgerüstet auf Basic. Schade nur, dass es zu fünf Domains nur eine SSL dazu gibt. Aber das ist ein anderes Thema.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“