[3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

[3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo phpBB Gemeinde,
Mein Name ist Thomas, bin schon unzählige Jahre User in einem phpbb Motorradforum.
Nun werde ich diese Forum weiterführen, da mein Freund es zeitlich nicht mehr schafft.
Ich bin kein php Kenner, (mache aber im Beruf auch teils als key-user, einiges mit software) habe leider nur "viertel-wissen") :roll:

Kurze Erklärungen was wir vor haben, wie die Situation ist:
Plan A: Neuinstallation der aktuellen phpBB3.2.3 und dann das impotieren von Inhalten und User aus dem "Alten" ist nach mehreren Versuchen fehlgeschlagen. (was zu befürchten war)
Erstens läuft mein Server mit neuerer php und mysql unterstützung, zweitens ist die Datenbank des 3.0.7 anders aufgeteilt, sprich es gibt nun andere Bezeichnungen einzelner Tabellen. Teilweise klappte die Übernahmen (forums,bbcodes,smilies), teilweise nicht (posts weil unzählige quer id's zu anderen tabellen zu fehlern führen/ user übernahme zerstört Gründer Admin wegen gleicher user ID mit alten Gründer).

Plan B: eine Neuinstallation des Forums mit der aktuellen phpBB3.2.3. mit Neuanmeldung aller User, darin dann ein link zu einer 1:1 kopie des 3.0.7.Forums quasi als Archiv auf einem unterordner meines webspace (es wird nur noch zum Lesen eingerichtet),

Situation ist nun: die 1:1 kopie der 3.07. Version läuft soweit, allerdings bei Portal und einigen Beiträgen gibt es Fehler [phpBB Debug] es wird auf einige php files hingewiesen da etwas nicht länger supported wird, was sicherlich an den aktuellerem php auf meinem webspace liegt.

Also dann jetzt mal konkret erste Fragen meinerseits an die community:
Gibt es eine Chance die Inhalte der 3.0.7. Anwendung in 3.2.3 zu Übernehmen?
Wenn jemand eventuell auch schon mal beim Umzug ähnliches hatte, und weiß was man machen könnte, würde ich mich über Tipps freuen.
Wäre aber auch zufrieden wenn ich das 3.07. zum Fehlerfreien laufen bringen könnte (nur als Archiv im Lesemodus)

(werde folgende Fehlerinfo auch im support 3.0.x posten)
Beispiel einer Fehleranzeige ( wird aufgelistet über der eigentlichen phpBB Darstellung)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 487: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
so sieht Zeile 487 aus: $tpl = preg_replace('/{L_([A-Z_]+)}/e', "(!empty(\$user->lang['\$1'])) ? \$user->lang['\$1'] : ucwords(strtolower(str_replace('_', ' ', '\$1')))", $tpl);
bin jetzt überfragt wo ich "callback" einsetzen soll :o

Kann jemand helfen die Fehler der 1:1 [3.0.7.] Kopie zu minimieren? Was genau wird an Info benötigt.
Jetzt ist php 7.0.32. aktiv, "altes" forum lief unter php5.3,
Mysqli Datenbank haben beide Server (alter MyISAM Tabellentyp ändern in neue InnoDB type brachte keine Verbesserung)

Danke im Vorraus für ein mögliches Feedback.

P.S.:
Ob ich bei der Neuinstallation vom 3.2.3 Forum support benötige wird sich dann jetzt beim Einrichten zeigen. Dazu melde ich mich dann ggf.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von Mahony »

Hallo
NBF-TP hat geschrieben:Also dann jetzt mal konkret erste Fragen meinerseits an die community:
Gibt es eine Chance die Inhalte der 3.0.7. Anwendung in 3.2.3 zu Übernehmen?
Du solltest dein Forum nach dieser Anleitung upgraden >>> KB:phpBB32_upgrade_from_30

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo Mahony,

o.k. Danke, werde ich am WE mal "durchführen" und mal schauen was wird :)
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo,

soweit sind Vorbereitungen nach der Anleitung durchgeführt worden,
aber im STK die Datenbankbereinigung "database cleaner" hängt, es rührt sich nichts.
mit dieser URL:
meinedomäne/phpBB/stk/index.php?c=support&t=database_cleaner&sid=64418bf729d660b1732d3cbb6957071a

Das board läuft ja soweit, daher ist die Datenbankanbindung ja gegeben, aber beim Database cleaner rührt sich nichts, als wenn die Datenbank nicht erreicht wird. oder ein tool dafür?

Was könnte fehlen?
mfg Th.P.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von Mahony »

Hallo
NBF-TP hat geschrieben:aber beim Database cleaner rührt sich nichts, als wenn die Datenbank nicht erreicht wird. oder ein tool dafür?
Welches STK verwendest du denn? Du solltest dieses hier benutzen (Support Toolkit 1.0.7-PL3 )>>> https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/

P.S. Das STK (Support Toolkit 1.0.7-PL3 ) läuft anscheinend nicht mit PHP7 - siehe https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... pic/196556


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo Mahony

ich habe das benutzt was im link empfohlen wurde: support_toolkit_1_0_7-PL3
und wie Du es ja jetzt auch anmerkst.

aktiv ist bei mir PHP7.0.32


ich könnte glaube ich kurzfristig eine "niedrigere" PHP aktivieren, 5.6 oder so.

dann probiere ich nochmal ob's STK funzt.

Danke erstmal für die Infos :grin:
mfg Th.P.
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo,

beim Zurücksetzen auf PHP5.6.x hat STK nur eine Seite emergency tool kit angezeigt, wo ich aber nichts machen konnte.
nach weiterem Zurücksetzen auf PHP5.3.x hat STK dann eine Anmeldung und eine Durchführung der Database cleaner zugelassen.
Erster Schritt, dass database tables die nicht passen gelöscht wurden, lief durch,
Zweiter Schritt, es wurden einige "table Spalten" zur Bereinigung vorgeschlagen, als ich das startete kam eine Fehlermeldung
"user role accept" oder ähnlich war nicht korrekt. STK stand auf der emergency support seite, konnte nichts mehr machen.
auch neu Aufrufen des STK funktionierte nicht mehr.

Habe dann einfach weitergemacht mit der Anlaeitung bei C_upgrade.
das lief auch alles durch, Datenbank aktualisieren wurde abgeschlossen. Ohne weitere Fehlermeldungen.
Habe mein webspace zunächst wieder auf PHP5.6 ( bei PHP5.3. läuft ja 3.2.3. nicht mehr) gesetzt.
"altes" Forum ist nun 3.2.3. ( aber trotzdem nicht aktuell, da schon 3.2.4. angezeigt wird :o )

was auffällt, portal und was schlimmer ist, unsere Gallery ist weg... mal schauen ob das wieder aktiviert bekomme.

erstmal soweit so gut. Danke für eure Tips :D
mfg Th.P.
Benutzeravatar
NBF-TP
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2018 09:45

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von NBF-TP »

Hallo,

nach dem "Upgrade"
tja, im ACP sind Erweiterungen nicht mehr zu handeln, shit... :x

Ich muss wohl des "alte" Forum vorher mehr bereinigen um einen 2. Versuch zu starten.
mfg Th.P.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.3] + Umzug Forum 3.0.7 auf neuen Server

Beitrag von Scanialady »

Beim nächsten Versuch:
schau dir die Themen zur Gallery (auch auf der Mutterseite) und sonstigen Extensionen vorher an, ob und wie diese das Update überleben können.

setze alle Benutzer zurück in die Standardgruppe Registrierte Benutzer - auch die Admins, und lösche ggf. selbsterstellte zusätzliche Gruppen. Bei mir ist damals eine vor Einführung des "neu registrierten Benutzers" selbsterstellte Gruppe Grund für viel Kummer gewesen, weil die vom Upgrade erwartete Gruppennummerierung nicht stimmte.

Dass alle alten Styles gelöscht werden ist ja schon in der Anleitung.

Ändere deine config.php von "mysql" auf "mysqli". Die neuen config.php sehen insgesamt ein wenig anders aus.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“