[3.2] Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

[3.2] Datenbank

Beitrag von Contergantreff »

Datenbank-Server: MySQL 5.7.21-nmm1-log
PHP-Version: 5.6.36-nmm1
Version des Boards: 3.2.3

Ich habe in stundenlanger Kleinarbeit, mein Uralt Forum von 3.0.12 auf den Aktuellen Stand gebracht.
Die letzten 2 Tage sind auch keine Fehler aufgetaucht, scheint alles rund zu laufen. Bis ich heute mal über Meinem Provider die Datenbank Prüfung hab laufen lassen. Da tauchte folgender Fehler auf. Ich weiss nun nicht, wie ich da was machen muss...

Code: Alles auswählen

Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_posts`

Die Indizes post_text_2 und post_text scheinen gleich zu sein und einer könnte möglicherweise entfernt werden.
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_search_wordmatch`

Die Indizes unq_mtch und un_mtch scheinen gleich zu sein und einer könnte möglicherweise entfernt werden.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
post_text_2 und unq_mtch sowie un_mtch sind keine Standard-Indizes von phpBB 3.x.x - du solltest also prüfen, von welcher Extension die zusätzlichen Indizes gesetzt wurden.

Schau mit deinem Datenbank-Tool (z.B. phpmyadmin) nach, welche Indizes in der Tabelle phpbb3_posts gesetzt sind und entferne gegebenenfalls die überflüssigen Indizes.

P.S. Indizes werden üblicherweise gesetzt, um Abfragen an die Datenbank (Tabelle) zu beschleunigen. Es könnte also sein, dass durch die Entfernung der Indizes dein Forum langsamer reagiert. Also bitte VOR dem entfernen ein Backup der Datenbank anfertigen, damit du im Notfall wieder auf den alten Stand zurück gehen kannst.

P.P.S. Siehe dazu auch https://www.php-einfach.de/mysql-tutori ... des-index/ und https://poe-php.de/mysql/sinn-mehrspaltiger-index-mysql

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

Re: [3.2] Datenbank

Beitrag von Contergantreff »

Danke für deine Antwort..Ich schaue mir das an, und melde mich gegebenenfalls nochmal dazu.
Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“