[3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
cybertramp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 11:26

[3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon cybertramp » 16.11.2018 00:07

Hallo,
wir haben ein Board, das erst kürzlich ein update von 3.0.11 auf 3.2.2 bekommen hat. Da wir auch das Problem mit dem Verschwinden von Bilddateien hatten, hat es dann noch ein update auf 3.2.3 bekommen, was alles sehr gut geklappt hat.

Installierte extensions sind : pages 2.0.3 (aktiv) , about us 2.1.2 (aktiv) und VigLink 1.0.3 (deaktiviert), sonst nichts
Style ist prosilver, kein anderer style installiert


Beim Erstellen eines Testaccounts habe ich gemerkt, dass ich mich mit dem Firefox nicht registrieren kann. Jedenfalls nicht mit aktivem Antispamschutz. Es kommt immer nur die Meldung , dass der eingegeben Bestätigungscode falsch ist.

Sowohl mit Q+A als Spamschutz wie auch mit der einfachen Grafik kommt immer wieder die gleiche Meldung, nämlich, dass der Bestätigungscode falsch ist.

Das Problem tritt nur mit Firefox auf, gleiche Registrierung mit Chrome und mit dem IE klappt problemlos. Auch mit dem Firefox klappt es, wenn der Antispamschutz deaktiviert ist.
Ein anderes Forumsmitglied hat auch zur Probe eine Neuregistrierung mit dem Firefox versucht und hatte das gleiche Problem.

Ist bekannt, dass es Probleme mit dem Firefox gibt ? Wenn ja, wie kann ich das umgehen ? Falls nicht, wieso passiert es bei uns ?

Das Forum befindet sich hier .

Cache habe ich sowohl im Forum wie auch im Browser schon öfter gelöscht, cookies im Browser auch, trotzdem klappt es nicht.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Peter

cybertramp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 11:26

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon cybertramp » 16.11.2018 11:54

Nun hat sich heute Nacht ein gutmeinender Leser von hier als tester registriert und hat mir per Pn geschrieben, dass ich doch wohl Version 3.2.2 hätte und nicht wie hier von mir angegeben 3.2.3.

Leider hat er mir aber nicht geschrieben, ob er sich mit dem Firefox registrieren konnte oder auch nur mit einem anderen Browser und nachfragen kann ich auch nicht, weil er eine wegwerfemailadresse benutzt hat.

Woran er meint, zu sehen, dass ich nicht Version 3.2.3 habe, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe das update auf 3.2.3 per Hand gemacht und genau das wird mir auch im ACP angezeigt.
Falls es da ein Durcheinander bei dem update gegeben hat und der Fehler daran liegen könnte, wäre ich dankbar über einen Hinweis.




Gruß
Peter

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1287
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon vfrblue » 16.11.2018 13:13

cybertramp hat geschrieben:Nun hat sich heute Nacht ein gutmeinender Leser von hier als tester registriert und hat mir per Pn geschrieben, dass ich doch wohl Version 3.2.2 hätte und nicht wie hier von mir angegeben 3.2.3.

Gruß
Peter


Dein Style "prosilver" ist noch von phpBB 3.2.2 und nicht von phpBB 3.2.3. Den solltest du noch updaten.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

cybertramp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 11:26

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon cybertramp » 16.11.2018 17:46

Hallo Hermann,
vielen Dank erstmal dass Du nachgesehen hast.

Kann es denn sein, dass die Probleme mit dem falschen Bestätigungscode daran liegen ?

Ich weiß nicht genau wie ich es hinbekommen habe, dass der style kein update hat. Normalerweise müsste doch die neueste Version im Paket gewesen sein ? Ich will aber nicht ausschließen, dass ich beim Ersetzen des Logos die Ordner vertauscht habe. Aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

Aber, da es nun mal so ist, bleibt die Frage, wie ich nun ein update von prosilver hinbekomme ? Reicht es, wenn ich einfach per ftp den alten Ordner prosilver lösche und aus dem neuesten Paket die gesamte Datei prosilver nehme und wieder hochlade ? Oder muss das anderweitig eingebunden werden ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1287
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon vfrblue » 16.11.2018 19:33

Du kannst den alten Style-Ordner löschen und den neuen "prosilver-phpBB3.2.3"-Ordner hochladen. Danach den Foren- und Browsercache löschen.
Für deine Änderung kannst du eine neue css-Datei erstellen, z.B. "dgc.css", mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

.site_logo {
    background-image: url(./images/site_logo5.png);
    display: inline-block;
    width: 300px;
    height: 89px;
}

Diese kopierst du ins "theme"-Verzeichnis des Styles und bindest sie in der stylesheeet.css an letzter Stelle ein:

Code: Alles auswählen

@import url("dgc.css?v=3.2");

Dann noch die site_logo5.png in den "images"-Ordner des Styles kopieren. So brauchst du nur die "stylesheet.css" ändern und nicht die beiden anderen css-Dateien. Auch eventuelle nachträgliche Änderungen am css kannst du einfach in die neue Datei einfügen.
Es ist wichtig, dass die "dcg.css" als letzte Anweisung in der "stylesheet.css" eingetragen ist. Auch bei Style-Updates reicht es. diese Datei einzubinden.

Edit: Auch bei meinem Registrierungsversuch mit dem FF und aktiviertem Spamschutz wird der Fehler erzeugt. Es scheint ein Problem des Add-Ons zu sein.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon Tastenplayer » 16.11.2018 21:29

Seit dem letzten Update - Firefox 63.0.3 - spinnt dieser Browser bei mir komplett. Logins gehen nicht überall - Zurückpfeil funktioniert bei vielen Seiten nicht. Kopieren geht oft nicht usw.
Im lokalen 3.2.3 TB geht das Registrieren mit Firefox. Das scheint definitiv ein Problem mit 3.2.2 zu sein. Da geht es bei mir im lokalen TB auch nicht. Ich habe in diesen Boards nur den Stylechanger installiert, sonst keine weitere Ext.
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!


Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1690
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] bei Registrierung mit Firefox falscher Bestätigungscode

Beitragvon canonknipser » 29.11.2018 12:17

Und dein Link hat jetzt was mit diesem Problem hier zu tun?
In dem Link geht um das "Autofill"-Verhalten von Firefox, der anstelle des Benutzernamens die Mail-Adresse in das Benutzernamensfeld einträgt. Das liegt daran, dass sich Firefox das direkt vor dem Passwortfeld liegende Feld als Benutzername merkt (wie es für 99% aller Registrierungs-/Logon-Seiten auch zutrifft) - das ist aber bei der Registrierungs-Seite im Standard-prosilver nicht der Benutzername, sondern die Mail-Adresse.

Und da sich der TO nicht wieder gemeldet hat, wissen wir auch nicht, ob sein Problem nicht inzwischen behoben ist. Du scheinst ja mit Firefox ein ganz anderes Problem zu haben.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „Support-Forum“