[3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

[3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von doelle4 »

Habe das Board von 3.1.10 auf 3.2.3 gebracht mit Update. Ging alles, arbeitete empfohlene Liste ab.
Siehe : viewtopic.php?f=145&t=242241
Ich habe dannach keinen Unterschied bemerkt ausser das alles flotter ging als ich dann auf Php7.2 Serverseitig umstellte , und dachte ist glatt gelaufen.

Bloss es können nun nahezu keine Mitglieder mehr einloggen, auch 3 von 5 Mods nicht mehr.
Loggt man mit betreffenden Account ein geht der Browser ins leere und es ist nur mehr weisser Bildschirm ohne das was kommt.
Url ist dann z.b. https://kopterforum.at/index.php?sid=fe ... a948194404

Bloss der User oder Mod scheint online in der Statistik auf aber sieht nichts mehr.
Löscht man das Browsercookie das beim Einloggen gespeichert wurde baut die Site nach Neuaufruf als Besucher wieder auf.

Bloss denke der grossteil der User hat nur mehr weissen Browserscreen nach einloggen.
Geht um http://kopterforum.at

Was kann ich nun machen? Habe dann auch paralell auf ssl mit htts:// umgestellt bloss selbst wenn ich ich wieder auf http:// umstelle geht nichts bei den betroffenen, das Problem ist seit dem Update.
Habe Cache geleert und auch Cookie einstellung von phpbb3_lbcsi auf phpbb3_lbcsi1 verändert damit frische erzeugt werden
Kann so zusperren...
Wer hat ne Idee? Zahle auch für den Aufwand wenns hilft.. Es geht schließlich um ein 3 1/2 Jahre altes etabliertes Forum das so zugrunde geht..


Lg Hans
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von vfrblue »

Hallo, dein Style ist nicht für phpBB 3.2.3. Es ist noch die Version für phpBB 3.1.10 installiert. Da die Änderungen sehr umfangreich sind, kann dadurch der Fehler verursacht werden.
Tritt der Fehler auch mit dem Standart-Style "prosilver" auf?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von Melmac »

Als Ergänzung:
prosilver liegt sogar bereits in der erst heute auf .com veröffentlichten Version für 3.2.4 vor ... :D

Code: Alles auswählen

# General Information about this style
name = prosilver
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.2.4
phpbb_version = 3.2.4
Frage: auf welche phpBB Version hast Du das Upgrade vorgenommen (3.2.3 oder 3.2.4) und welches Paket (bitte mit Link zur Downloadseite) hast Du hierfür verwendet?

Was allerdings nichts daran ändert, dass der Style zur verwendeten phpBB-Version passen muss und daher ebenfalls ein Upgrade braucht.
Eles ist, soweit ich das in Erinnerung habe, ein Bootstrap-basierter kommerzieller Style, von daher müsstest Du Dich hierfür an den Autoren wenden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von doelle4 »

Ich habe das volle Paket mit manuellen Upload genommen. Version von 3.1.10 auf 3.2.3
Alles lief sofort ohne Probleme bei mir auf Handy, PC wie auch PC in der Arbeit bis ich die Rückmeldung bekam das etliche die Site nicht mehr erreichen können seit sie versucht haben sich einzuloggen

Auch wenn ich den Eles Style deaktiviere inklusive der "Core" Erweiterung und Prosilver als einzigen verwende und aktiv habe, es ändert sich nichts.
Das Problem ist nur mit gewissen Accounts verknüpft und bei denen vorhanden.

Habe 4 Mods mit denen ich in Kontakt bin, 3 davon können z.b. nicht einloggen da dann weisser Screen ist.
Habe mit Userkennung eines Mods versucht einzuloggen, plötzlich hatte ich auch weissen Screen und bis ich das Login Cookie aus dem Browser gelöscht habe. Erst dann hatte ich wieder einen Siteaufbau und konnte als Admin einloggen.
Benutzerrechte des Beispielbetroffen habe ich getestet, keine Auffälligkeiten gefunden.

Ich weiss nicht wer aller betroffen ist da dieser nicht mehr Online einsteigen können , kann nicht 2850 Mitglieder anschreiben...
Problem betrifft also nur bestimmte Mitglieder, unabhängig von aktivierten Styles und Extensionen.

Auf 3.2.4 bin ich gestern Abend in meiner Not gegangen mit Update in der Hoffnung das sich was ändert, ist aber kein Unterschied.

Lg Hans
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von doelle4 »

Habe weiter Versucht das Problem zu lokalisieren und Cache und anderes bereinigt.
Nun kommt das wenn sich ein betroffener anmeldet wo vorher weisser Screen war

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to phpbb\notification\type\base::__construct() must implement interface phpbb\db\driver\driver_interface, instance of phpbb\user_loader given, called in /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php on line 2086 and defined in /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/phpbb/notification/type/base.php:87 Stack trace: #0 /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(2086): phpbb\notification\type\base->__construct(Object(phpbb\user_loader), Object(phpbb\db\driver\factory), Object(phpbb\cache\driver\file), Object(phpbb\user), Object(phpbb\auth\auth), Object(phpbb\config\db), './', 'php', 'phpbb_notificat...', 'phpbb_notificat...', 'phpbb_user_noti...') #1 /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(295): phpbb_cache_container->getGfksx_Thanksforposts_Notification_Type_ThanksService() #2 /customers/9/a/5/kopter in /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/phpbb/notification/type/base.php on line 87 
Irreperabler Datenbankfehler?

Ich selbst kann das Bord ohne Probleme und Fehler nützen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von Melmac »

Container.php(295): phpbb_cache_container->getGfksx_Thanksforposts_Notification_Type_ThanksService() #2 /customers/9/a/5/kopter in /customers/9/a/5/kopterforum.at/httpd.www/phpbb/notification/type/base.php on line 87
Du hast u.a. die Thanks for Posts Extension installiert gehabt - wie bist Du bei dieser beim Upgrade vorgegangen?
Generell: wie bist Du bei den installierten Extensions vorgegangen: alle deaktiviert und geprüft, ob sie auch weiterhin kompatibel mit der dann neuen phpBB-Version sind oder selbst ein Update benötigen, bevor sie wieder eingesetzt werden können?

Die 3.1-Version dieser Extension ist nicht kompatibel mit 3.2.x, ebenso wie auch alle anderen Extensions, die das Benachrichtigungssystem von phpBB nutzen.
Deaktiviere mal sämtliche Extensions und teste dann erneut.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von doelle4 »

Problem gelöst: Es lag eigentlich daran dass einige einen alten Style verwendeteten (WE_Universal??)
Nach deaktivieren alles Extensions und bis auf wenige und Zuordnung aller Nutzer auf den Eles Style (der bei mir keine Probleme machte) können wieder alle einloggen..
Wusste ja das es was selektives ist, bloss das die noch den alten Style verwenden und der selbst deaktiviert stört wenn einige zugeordnet sind wusste ich nicht.
Bin nun endlich Happy, großen Dank an Euch !!! :grin: :grin: :grin: :grin:
Lg Hans
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von Melmac »

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: In der Upgradeanleitung wird aber explizit auf die Thematik "alter" Styles und Extensions hingewiesen - dass 3.1-Styles nicht kompatibel und 3.1-Extensions nicht immer kompatibel mit 3.2 sind, wird deutlich hervorgehoben angesprochen:
Upgradeanleitung hat geschrieben:Aufgrund der gegenüber phpBB 3.1 weiterentwickelten Codebasis kann es beim Einsatz bestimmter für 3.1 entwickelter Extensions zu Inkompatibilitäten beim Betrieb unter phpBB 3.2 kommen. Es wird daher angeraten, noch vor dem eigentlichen Upgrade die im Board installierten Extensions auf bestehende 3.2-Kompatibilität zu prüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren oder, falls erforderlich, komplett zu deinstallieren.
Gleiches gilt für neben prosilver vorhandene Styles.
Siehe dazu auch die Punkte A7 bis A9, die zu den vollständig und korrekt abzuarbeitenden Vorbereitungsschritten gehören ... :wink:

doelle4 hat geschrieben:Eles Style (der bei mir keine Probleme machte)
Was aber nicht bedeutet, dass er auch weiterhin keine machen wird - anders ausgedrückt: bisher scheinst Du noch Glück gehabt zu haben, dass nichts Offensichtliches aufgetreten ist.

Nur: ein an sich veralteter Style kann bei Problemen im/mit dem Board immer Teil der Ursache hierfür sein (manchmal auch die Ursache ...), von daher würde ich das jetzt nicht wirklich auf die leichte Schulter nehmen, nur weil es jetzt (noch) zu funktionieren scheint - das kann sich ganz schnell auch wieder ändern, und dann geht das Rätselraten los ... :wink:

Wenn der Style also wirklich noch so alt ist, dann wirst Du noch ein ganz anderes Problem mit ihm bekommen: ihm fehlen dann zwangsläufig alle Events, die in der Zwischenzeit dem Basiscode hinzugefügt wurden - ohne diese kann eine (aktuellere) Extension, die ein solches jetzt fehlendes Event erwartet, nicht funktionieren. Das liegt dann aber nicht an der Extension ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
doelle4
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2015 01:07

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von doelle4 »

Klar, habe aber früher schon mal Test mit Backup gemacht ob Eles 1.61 auf auf Php 3.2 läuft.

Habe nun Eles und alle andere Extensions upgedatet. Bloss vorher lief alles problemloser mit weniger Darstellungsfehlern. Nun ja.
Nun laufen einige Erweiterungen nicht mehr korrekt die mir sehr wichtig waren wie z.b. Recent Topics die mir immer die letzten Beiträge ganz oben angezeigt haben.
Will damit sagen das vorher mit gemischten Betrieb alles lief bis auf "alfredoramos/defaultavatar" der nun als Leiche im System hängt.
Nun wo alles auf über 3.2 Niveu ist inklusive dem Eles Style sind einige fehlerhaft und nicht mehr verwendbar die mit alten gemischten Versionen noch liefen... Kann man so und so sehen was das besser war..

Lg Hans
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Phpbb 3.2.3: User können nach Update auf 3.2.3 nicht mehr einloggen

Beitrag von Wolkenbruch »

Warum wurde eigentlich bei diesem Style das phpBB Copyright vollständig entfernt?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“