Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Ich habe mal versucht das Forum auf eine ältere Version zu aktualisieren, weil jemand aus meinem Bekanntenkreis meinte, vielleicht liegt das Problem darin dass die Forensoftware und der php Stand auf dem Server nicht zusammen passen. Aber das hat leider auch nichts gebracht. :-?
Selbst das Einspielen der ursprünglichen Version 3.0.11 zeigt immer noch nur die weiße Seite.
Die Datenbank ist aber vorhanden und auch mit Inhalt gefüllt. Das habe ich über den Mysqldumper herausgefunden.
Habt ihr noch eine Idee?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von chris1278 »

Also zauberer wie schon erwähnt müsstest du eine Datei haben die sich error.txt schimpft.
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Dieses ist das alte Forum. Das ist bei strato drinnen.
Muss mal gucken, wie dort die Einteilung ist ( bin mir nicht sicher ob ich da an alles rankomme da ich nicht der eigentliche "Mieter" bin sondern nur Administrationsrechte vom eigentlichen Nutzer eingeräumt bekomen habe)
HIer habe ich aber fast schon aufgegeben und wollte jetzt versuchen zumindest das neue zum Laufen zu bekommen.
Darum habe ich die "andere Frage" auch im aktuellen Supportforum gestellt, auch wenn das Problem der weißen Seite bei beiden gleich ist.
Hier hatte ich aber eine andere Fehlermeldung ?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Melmac »

Wenn alle Stricke reißen, dann führe das Upgrade doch lokal durch und importiere danach die so aktualisierte Datenbank in eine 3.2.5 Installation auf dem neuen Server, die die "alten" Arbeitsdaten (also: die Ordner, die aus der alten Installation bleiben sollen) enthält.

Die hier ursprünglich genannte Fehlermeldung kenne ich von einem Versuch in den letzten paar Wochen, ein 3.0 Board unter PHP 5.6 größer 5.6.31 (genauer gesagt: in meinem Fall wars 5.6.38 - in der alten 5.6-Testumgebung, also: unter 5.6.31, gabs dieses Problem dann nicht mehr) zu installieren bzw. auf 3.2.x upzugraden. Von daher hierfür eine XAMPP Version mit PHP nicht höher als 5.6.31 verwenden (entsprechende Archive gibts über deren Downloadseiten).

Nur nochmals nachgefragt, falls ich das hier im Topic überlesen haben sollte: welche PHP-Version läuft denn jetzt eigentlich auf dem neuen Server?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Auf dem neuen Server kann ich auswählen und hab die aktuellste gewählt: php7.72
Auf dem alten Server läuft nur eine ältere Version, 5.6 irgendwas glaube ich.

Gibt es ein Tutorial wie ein ein lokales Upgrade durchführe?

Danke schon mal für Eure Mühen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Melmac »

Installiere XAMPP (ein Paket mit gebundeltem PHP nicht jünger als 5.6.31 nehmen), richte dort eine 1:1 Kopie des zu aktualisierenden 3.0.11 Boards ein und führe an ihr dann das Upgrade genau so aus, wie in der Anleitung hierfür beschrieben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 04.01.2019 23:21 durch Melmac

Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Vielen Dank - das werde ich morgen versuchen und dann wieder berichten
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Aaalso: Das Forum auf dem neuen Server läuft :)
Jemand hat da nochmal draufgeschaut, das Forum in der Datenbank auf aktiviert geschalten und den Cache geleert danach ging es wieder. Warum es zu dem Fehler kam dass das Forum sich mir als adm gegenüber als deaktiviert verhalten hat - keine Ahnung.
(ich hätte diese Mitteilung gerne unter die Frage gesetzt im 3.2 Support da es doch eher dazu gehört)

Nun zu den Umzugs- und Update schritten - vielleicht hilft es ja noch jemand anderem:

Nach dem das mit dem Updaten im alten Forum nicht geklappt hat, ich aber irgendwas tun wollte, damit wieder unser Forum verfügbar ist, habe ich folgendes gemacht:
- phpp auf meinem Webspace installiert. Bei Domainfactory ist diese Funktion als standardmäßige Applikationsmöglichkeit bereits eingerichtets so dass man fast nur noch auf einen Knopf drücken muss. Ganz wichtig ist hierbei anzugeben mit welchem Präfix die Daten in der Datenbank angelegt werden sollen. Standardmäßig war p3b_ eingestellt. Die Daten aus der Datenbank waren aber mit phpbb_ versehen ( das habe ich nach mehreren Versuchen herausgefunden. Nachdem ich das so angegeben hatte wurde die Datenbank auch entsprechend gefunden :oops: )
- dann habe ich die Datenbank von meinem Rechner über das filezillaprogramm in den Ordner Store gepackt
- über die Standard "Wiederherstellenfunktion" des Forums die Datei eingespielt
- den Installordner übers Filezilla in den Forenroot (heißt das so?) reinkopiert
- die Datenbank über die Installfunktion aktualisieren lassen
- installordner wieder entfernt und Cache geleert

Ein separates Update war dann nicht mehr nötig. Es handelt sich nur um ein ganz kleines Forum, aber die Methode hat nach Ausschaltung aller Fehler funktioniert. Das nächste mal würde ich das Forum nicht mehr auf deaktivieren schalten, da ja im nackten Grundforum sowieso noch keine Nutzer da sind, die dazwischen funken könnten. Dann sollte auch keine Fehlermeldung diesbezüglich auftauchen.
Die Datenbank stammt aus dem alten 3.0.11 Forum und ist jetzt auf Stand 3.2.2.
Das Update auf die aktuellste Version habe ich noch nicht durchgeführt. Ich hoffe mal das klappt dann reibungslos wenn jetzt zumindest mal alles an Ort und Stelle ist. Und da das neue Forum jetzt läuft, brauche ich mich mit dem alten nicht mehr herumzuschlagen...

Ich danke allen ganz herzlich für Ihre Hilfestellung und Anregungen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Scanialady »

Zaubberer hat geschrieben: ...
Nach dem das mit dem Updaten im alten Forum nicht geklappt hat, ich aber irgendwas tun wollte, damit wieder unser Forum verfügbar ist, habe ich folgendes gemacht:
- phpp auf meinem Webspace installiert. Bei Domainfactory ist diese Funktion als standardmäßige Applikationsmöglichkeit bereits eingerichtets so dass man fast nur noch auf einen Knopf drücken muss. ...
Verstehe ich das richtig, dass du ein vorinstalliertes Paket des Hosters benutzt hast, welches nicht den Originalpaketen hier entspricht (und deshalb auch schwierig im Support ist)? Und dann die neu angelegte Datenbank überschrieben hast mit einer veralteten? Der Sinn erschließt sich mir grad nicht. Das ist gleichbedeutend mit "ich kopiere alle Dateien auf den Server und importiere dann meine alte Datenbank".
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Ja, genau.

Der Sinn besteht darin dass ich die alten Daten übernehmen wollte und mit einer neuen - leeren Datenbank nichts anfangen konnte. ( Die alten Daten stammen aus einem Forum das abgeschaltet werden sollte, die mir aber wichtig waren)
Um es mir leicht zu machen, habe ich das vorinstallierte Paket verwendet, da das dann in den verschiedenen Bereichen alles notwendige selbst angelegt hat. Ich bin doch immer noch so dermaßen Frischling in dieser Angelegenheit. :oops:
Nachdem dann alles wunschgemäß gelaufen ist, habe ich dann das 3.2.5 Update mit dem hier verfügbaren Komplettpaket nach Anleitung durchgeführt. Also hoffe ich mal dass dann trotzdem Support möglich ist, falls er denn mal notwendig werden sollte.

Momentan ziehe ich mir die Tutorials von Lehrling rein, damit ich es noch Stylemäßig bearbeiten kann. Mal sehen wie das dann wird :)
Lieben Dank nochmal
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“