Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Melmac »

Jetzt mal ganz langsam und weniger durcheinander - so ganz verstehen tue ich das jetzt leider immer noch nicht:
  • Das "alte" Board: war das mal eine reguläre Installation mittels eines der offiziellen Komplettpakete oder war dies ebenfalls eine solche One Click Installation?
  • Den One Click Installer für das neue Board hast Du nur dafür verwendet, um eine neue Datenbank erzeugen zu können?
  • Die Tabellen der neuen Datenbank wurden anschließend wieder gelöscht und durch die "alten" aus dem Backup überschrieben/ersetzt, über die am Ende dann beim Boardupdate das Datenbankupdate gelaufen ist?
Zaubberer hat geschrieben:Der Sinn besteht darin dass ich die alten Daten übernehmen wollte und mit einer neuen - leeren Datenbank nichts anfangen konnte.
Wieso kannst Du mit einer neu angelegten leeren Datenbank auf den neuen Server nichts anfangen? Alles, was dieser Installer dabei in der Datenbank angelegt hat, musste ohnehin wieder raus: nichts von dem kannst Du verwenden, da dort ja anschließend die Inhalte der "alten" Datenbank vorhanden sein müssen - und zwar nur diese.
Von daher hätte das Anlegen einer leeren Datenbank auch gereicht :wink:
[Zugegeben, das IMHO einzige, das durch Dein Vorgehen erleichtert bzw. als Schritt beim Umzug eingespart wurde, ist das Anpassen der "alten"config.php an die jetzt neuen Zugangsdaten - nur dass diese wenigen erforderlichen Änderungen relativ einfach einzupflegen gewesen wären :wink: ]

Ähnliches gilt dann auch für die Ordner und Dateien von phpBB, die durch diesen Installer jetzt ins Installationsverzeichnis des Boards kopiert wurden: wenn Du diese beibehalten und nicht anschließend wieder durch die Originale aus dem Komplettpaket ersetzt haben solltest, dann kann es durchaus zu Problemen kommen.
Diese One Click Installer verwenden in der Regel kein "normales"/originales phpBB, sondern eines, dessen Code u.U. an die Erfordernisse des Installatiosscriptes angepasst wurde.
Je nach Art und Umfang dieser Anpassungen kann dies im Betrieb irgendwann einmal problematisch werden - oder Du hast Glück und bis zum nächsten Update oder Upgrade passiert nichts (wenn Du Dich dann an die entsprechenden Anleitungen hältst, werden alle Dateien ohnehin durch neue und damit dann auch wieder originale ersetzt).
Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings bis dahin - meiner Meinung nach unnötigerweise.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von BNa »

Zaubberer hat geschrieben:ziehe ich mir die Tutorials von Lehrling rein
Du ziehst Dir was vom Lehrling rein? Na, da pass mal auf....
Zaubberer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2018 14:58

Re: Update + Umzug: richtige Reihenfolge und ggf weitere Fragen

Beitrag von Zaubberer »

Melmac hat geschrieben: Das "alte" Board: war das mal eine reguläre Installation mittels eines der offiziellen Komplettpakete oder war dies ebenfalls eine solche One Click Installation?
Das weiß ich nicht. Das alte Board wurde nicht von mir, sondern von jemand anderem eingerichtet und betrieben. Da er keine Lust mehr hatte dieses weiter zubetreiben, habe ich ihn gebeten mir die Chance zu geben die vorhandenen Beiträge etc. zu retten, da ich nicht wollte dass die Infos verloren gehen.
Melmac hat geschrieben: Den One Click Installer für das neue Board hast Du nur dafür verwendet, um eine neue Datenbank erzeugen zu können?
Nein, den One-Click-Installer habe ich verwendet um ein Forum in meinem Webspace anlegen zu können. Dadurch wurde nicht nur die Forensoftware installiert, sondern noch weitere Ordner in der Gesamtübersicht des Kundenmenüs angelegt.
Melmac hat geschrieben: [*]Die Tabellen der neuen Datenbank wurden anschließend wieder gelöscht und durch die "alten" aus dem Backup überschrieben/ersetzt, über die am Ende dann beim Boardupdate das Datenbankupdate gelaufen ist?[/list]
Zaubberer hat geschrieben:Der Sinn besteht darin dass ich die alten Daten übernehmen wollte und mit einer neuen - leeren Datenbank nichts anfangen konnte.
Wieso kannst Du mit einer neu angelegten leeren Datenbank auf den neuen Server nichts anfangen? Alles, was dieser Installer dabei in der Datenbank angelegt hat, musste ohnehin wieder raus: nichts von dem kannst Du verwenden, da dort ja anschließend die Inhalte der "alten" Datenbank vorhanden sein müssen - und zwar nur diese.
Von daher hätte das Anlegen einer leeren Datenbank auch gereicht :wink:
Dafür müsste ich ja wissen wie ich ein leere Datenbank anlege und diese auch noch richtig mit dem Rest des Forums verknüpfe :oops: . Mein Vorgehen mag zwar umständlich sein aber so musste ich nicht alles auseinanderdröseln. Für mich sind das doch noch soviele Unbekannte Faktoren und ich bemühe mich zwar schnell zu lernen aber es ist halt ein weites Feld.
Melmac hat geschrieben: Ähnliches gilt dann auch für die Ordner und Dateien von phpBB, die durch diesen Installer jetzt ins Installationsverzeichnis des Boards kopiert wurden: wenn Du diese beibehalten und nicht anschließend wieder durch die Originale aus dem Komplettpaket ersetzt haben solltest, dann kann es durchaus zu Problemen kommen.
Diese One Click Installer verwenden in der Regel kein "normales"/originales phpBB, sondern eines, dessen Code u.U. an die Erfordernisse des Installatiosscriptes angepasst wurde.
Je nach Art und Umfang dieser Anpassungen kann dies im Betrieb irgendwann einmal problematisch werden - oder Du hast Glück und bis zum nächsten Update oder Upgrade passiert nichts (wenn Du Dich dann an die entsprechenden Anleitungen hältst, werden alle Dateien ohnehin durch neue und damit dann auch wieder originale ersetzt).
Nachdem das Ganze dann funktioniert hat und meine alte Forenstruktur, die Beiträge etc. "wieder" da waren , habe ich das ganze nach Anleitung durch das Originalpaket auf die Version 3.2.5 upgedated (Der One-Klick-Installer hat noch die Version 3.2.2 vorgegeben). Also sollten ja jetzt die Originaldateien vorhanden sein und ich hoffe in meiner ganzen blauäugigen Naivität das es einfach solide läuft ;)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“