[3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
lichtweg
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2012 10:29

[3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon lichtweg » 23.11.2018 10:17

Hallo,

ich habe gestern auf 3.2.4 umgestellt, habe schon seit Jahren phpbb und hatte vorher die 3.0er Version.

Ich möchte nun bei der neuen Version auch erreichen, das die User, die nicht eingeloggt sind automatisch auf die Seite geleitet werden, die auch erscheint wenn man auf Anmelden klickt, also ucp.php?mode?=login, wo muss ich dies im Code ändern?

Danke für die Hilfe.

Alles Liebe, Sandra

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon Melmac » 24.11.2018 16:46

Hi,

wann (also: bei welcher Aktion) sollen sie denn zur Login-Maske umgeleitet werden?

(Nicht eingeloggte User = Gäste.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

lichtweg
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2012 10:29

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon lichtweg » 25.11.2018 14:02

Hallo,

also wenn die Domain aufgerufen wird, hab ich nun schon per htaccess eingestellt das auf ucp weitergeleitet wird, es soll aber auch immer dann wenn ein User nicht mehr einloggt ist, auf ucp weiter geleitet werden.

Alles Liebe, Sandra

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon Melmac » 25.11.2018 14:26

Ein Gast soll also prinzipiell nur die Login-Seite angezeigt bekommen bzw. ein angemeldeter User beim Abmelden sofort wieder auf diese weitergeleitet werden?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2018 20:32
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon IMC » 25.11.2018 20:48

Hallo Sandra,

am einfachsten ist es wenn Gäste keine Rechte haben. Diese bekommen dann keine Foren angezeigt.
Mit dem Style Prosilver sind auf der Startseite Eingabefelder für den Benutzernamen und das Passwort sichtbar.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1154
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon chris1278 » 25.11.2018 21:22

Naja wenn die nur regestrierte user foren sehen lesen usw. können sollen dann must du bei forrenrechten bei allen foren die gruppe gäste entfernen dann sehen die nix mehr. aber was für ein sinn hat das ausser es handelt sich um ein geschlossenes forum was z.B. per mundpropaganda beworben wird.

lichtweg
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2012 10:29

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon lichtweg » 26.11.2018 11:20

Hallo,

es ist eingestellt, das die Gäste nicht sehen, aber es ist ja ein Unterschied ob man https://forum.lichtweg.de/index.php angezeigt bekommt oder das normale Anmeldeformular https://forum.lichtweg.de/ucp.php?mode=login

Das sieht besser aus, und deswegen hätte ich einfach gern das man immer auf ucp landet wenn man nicht eingeloggt ist, bzw. sich ausgeloggt hat.

Das Forum ist ein geschützter Bereich und das hat schon alles so seinen jahrelangen Sinn. :wink:

Alles Liebe, Sandra

Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2018 20:32
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon IMC » 26.11.2018 20:18

Hallo Sandra,

am Anfang der Index.php habe ein Abfrage nach der USER-ID eingefügt. Wenn der USER unbekannt ist wird zum Login umgeleitet.
Vielleicht geht es noch eleganter, so hat es bei meinen Testboard funktioniert.

Grüße
Thorsten

Code: Alles auswählen

// Start session management
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup('viewforum');

// Beginn eingefügter Code
if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS)
{
   $location = 'https://forum.lichtweg.de/ucp.php?mode=login';

   header('Location: '.$location);
   exit;
}
// Ende eingefügter Code

// Mark notifications read

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Auf Anmeldeformular wenn nicht eingeloggt

Beitragvon Melmac » 26.11.2018 21:24

Nur als Anmerkung hierzu:

Da dies einen Eingriff in eine der Kerndateien von phpBB darstellt (was eigentlich, soweit als möglich, vermieden werden sollte), müsste noch darauf hingewiesen werden, dass dies dann bei jedem zukünftigen Update wieder manuell einzupflegen wäre.

Zumindest für den Teil des Abmeldens wäre vielleicht diese Extension hier => Logout Redirect eine Alternative.
Sie ist zwar zum letztenmal noch unter 3.1 validiert worden, sollte aber normalerweise auch unter 3.2.x weiterhin funktionieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Support-Forum“