[3.2] Frage zum Kontaktformular

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

[3.2] Frage zum Kontaktformular

Beitrag von Rasputin »

Moin!

Ich habe gerade mal als Testuser eine Testnachricht über das Kontaktformular meines Forums abgeschickt und mich dann wieder als Admin angemeldet. Wo aber finde ich da nun die Nachricht vom Testuser? Als E-Mail ist sie angekommen. Aber ich müsste doch auch im Forum irgendwie darauf hingewiesen werden und die Nachricht abrufen können.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Frage zum Kontaktformular

Beitrag von Melmac »

Hi,

wirf mal einen Blick auf diese Extension hier => Contact Admin.
Sie bietet das eine oder andere Extra gegenüber dem boardeigenen Kontaktformulars, u.a. die Möglichkeit, Kontaktmeldungen als neues Topic in einem frei wählbaren (z.B. internen, "Admin/Mod only) einzustellen.
Plus ein Captcha gegen Spam ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage zum Kontaktformular

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo @Rasputin: wenn dir jemand eine Nachricht über das Kontaktformular schickt, dann funktioniert der Empfang wie eine normale E-Mail ohne Information im Forum, was ich als normal empfinde.

Beachte, das dieses Kontaktformular incl. der Empfehlung von @Melmac an den Grenzen der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) liegen.

Um es an die DSGVO anzupassen solltest du für das Forum in Verbindung mit dem Kontaktformular eine SSL Verschlüsselung einsetzen und die Empfehlung von @Melmac um folgendes => Snippet erweitern. ;-)

Diese Empfehlung spiegelt lediglich meine persönliche Meinung zur Auslegung der DSGVO in Verbindung mit einem Kontaktformular wider. Dazu erlaube ich mir die Anmerkung, dass es hier in diesem Support Forum so gehandhabt wird.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Frage zum Kontaktformular

Beitrag von Rasputin »

Vielen Dank euch beiden. Bin wieder etwas schlauer geworden und werde mir die genannte Ext. gleich mal näher anschauen.
LG
Rasputin
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“