[3.2] Forum Modellschiffbau

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Das Forenmanagement dürfte da auch nicht weiter helfen, weil da nämlich nichts mehr freigeschaltet wird. Also ich würde da nichts mehr bezahlen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Melmac »

Mal kurz zusammengefasst, da sonst das Topic hier auszuufern beginnt:
  1. Du bist "nur" Admin des Boards, aber nicht der offizielle Founder bzw. Betreiber.
    Nur dieser ist auch der eigentliche Vertragspartner gegenüber diesem Free Hoster.
  2. Da Du nicht der Vertragspartner bist und dieser, in Deinen Worten, abgetaucht ist (= er steht auch nicht mehr zur Verfügung, den Vertrag/das Board auf Dich übertragen zu lassen), gibt es aktuell niemanden, an den der Hoster, selbst wenn er es wollte, die DB aushändigen darf.
  3. Du hast, wie es den Anschein hat, keine Möglichkeit, selbst ein Backup der DB und der Files zu erstellen.
Fazit: es gibt keine Möglichkeit, an die DB des Boards zu kommen (völlig unabhängig davon, wie phpBB-standardkonform diese noch ist) und auch keine, die Bilddateien, die in Beiträgen eingestellt wurden, runterzuladen - und damit scheidet dieser Weg, zumindest die User und deren Beiträge zu retten, wohl aus.
(Es sei denn, der Hoster sieht auch das nicht so eng wie alles andere auch ...)

Was bleibt ist dann nur noch der Weg, den Joyce&Luna angesprochen hat: schleunigst die (wichtigen) Beiträge von Hand kopieren, die wichtigen Bilder aus den Beiträgen heraus runterzuladen - und Dir schleunigst einen anderen Anbieter/Hoster suchen, bei dem der direkte Zugriff sowohl auf den Datenbankserver als auch auf das Dateisystem auf dem Web-Server möglich ist.
Das ist längst nicht nur Standard, sondern zwingend erforderlich - und das können auch seriöse Free Hoster bereits seit langem bieten (mal ganz davon abgesehen, das Webhosting auch nicht mehr die Welt kostet).
Solange Du Deine User noch über das aktuelle Board erreichen kannst: informiere sie über den anstehenden Wechsel und seine möglicherweise damit verbundene neue Adresse, die es im Inet danach haben könnte.
(Genauer gesagt: die es haben wird - Ihr benutzt in aller Regel nur eine Domain, die auf den Hoster registriert ist, mietet sie quasi von ihm an ... und ohne dessen Freigabe könnt Ihr die dann auch nicht einfach "mitnehmen" ...)

Dort dann ein aktuelles phpBB selbst installieren (es gibt Anleitungen hierfür) und die relevanten Daten manuell wieder einpflegen - ist eine sch*** Arbeit, ich weiß, aber es scheint wohl nicht mehr anders machbar zu sein.

-------------------- OT --------------------

Ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht an Dich persönlich gerichtet: das ist halt der Preis für die anfängliche Bequemlichkeit, sich alles abnehmen zu lassen und sich danach auch nicht wehr weiter mit der Materie zu befassen, sorry.

Die Probleme und Risiken, die mit solchen Angeboten wie dem Euren verbunden sind, sind seit vielen Jahren bekannt und mit jeder neuen phpBB-Linie (3.1, 3.2) wird das Thema erneut virulent.
Inzwischen sind mindestens 16 (!) neue phpBB-Versionen ins Land gegangen, verteilt auf die alte Linie und, in der Majorität, zwei komplett neue Generationen der Boardsoftware.
Euer Anbieter (wie so viele andere auch mit diesem Geschäftsmodell) hat es in dieser Zeit aber nicht geschafft, Eure Boards auf einem wenigstens halbwegs aktuellen Stand zu halten: noch nicht einmal der Wechsel auf phpBB 3.1 hat vor Jahren stattgefunden ... warum wohl?

Wenn, wie hier immer wieder anklingt, bereits seit Jahren bei deren Support rumgeeiert wird, statt sich der Problematik zu stellen und für Lösungen zu sorgen (und sich dieser seit Jahren sogar nur mehr "sporadisch" gestaltet/zeigt ...), wenn stattdessen weiterhin ein Produkt unters Volk gebracht wird, das längst schon veraltet ist und nicht mehr aktiv gepflegt wird (gerade auch was die Sicherheitsupdates betrifft, die gar nicht mehr hierfür erstellt werden!) ...

Dass dieses Thema jetzt zum Jahreswechsel erst so richtig zum Drama wird, liegt schlicht und ergreifend an einer einzigen Sache: phpBB 3.0 ist nicht mit PHP 7.x kompatibel (ebensowenig wie phpBB 3.1) - und auf eine dieser PHP-Versionen werden die Serverbetreiber jetzt umstellen müssen, da für die vorhergehende PHP 5.6 Generation (mit der sich die "jüngeren" 3.0 Boards noch betreiben ließen) die Sicherheitsupdates eingestellt werden.

Jetzt geht also kein Weg mehr an diesem Problem vorbei, wie es all die Jahre bisher noch ging.

Also: Nutzt die Zeit, solange sich Euer Board überhaupt noch aufrufen lässt - allzu lange dürfte das nämlich wohl nicht mehr der Fall sein, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Die Forensoftware läuft dort noch auf 3.0.12.

Das war ja auch ein Grund warum ich dort mit meinem Sicherheitsforum weggegangen bin. Wie soll man das seinen Usern klar machen, wenn man immer über Sicherheit spricht und dann eine Uralt Forensoftware verwendet. Und wie schon oft gesagt, gibt es dort schon seit fast 2 1/2 Jahren keinen Support mehr. Der Betreiber hat sich mit einer kleinen Ausnahme auch schon über 2 Jahre nicht mehr sehen lassen und reagiert auf keinerlei Anfragen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von BNa »

Kann man nicht direkt im phpBB im ACP ein SQL-Backup machen oder täusch ich mich?
Bei meinem 3.0.14 geht das. Dann hätte man nur noch die Bilder zuzuordnen.
Zuletzt geändert von BNa am 12.12.2018 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Nein kann man nicht. Nur wenn man die Backup Funktion gekauft hat. Sonst gibt es dort keinen Button Backup.

Und hat man das Backup, kann man auch alle Bilder, Anhänge, Smilies, Avatare usw. einzeln sichern.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von BNa »

Ach sorry, ich vergaß ja, das das son' phpbb9-Schüttelforum ist :oops:
Benutzeravatar
Schlossherr
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2018 01:11

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Schlossherr »

erstmal Danke Leute
melde mich hier wieder
Gruß auch von @gnoib aus USA
_______________________
Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“