[3.2] Forum Modellschiffbau

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn du kein neues Forum eröffnen willst, dann gehen alle Daten demnächst verloren und das Forum wird es nicht mehr geben.
Ich habe gerade mal geschaut, ganz abgeschaltet ist es nicht. Der Server ist nur down und die Foren.
Kann sich hier um ein normaler Server Ausfall handeln. Wissen tue ich es nicht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Ich bin ja von dort drüben schon seit 1 1/2 Jahre weggegangen. War vorauszusehen, das dort irgendwann die Lichter ausgehen. Ich hatte noch Glück, da ich über aktuelle Backups verfügt hatte und damit dann Problemlos umziehen konnte.

Nur die die modifizierten Backups von dort helfen dir nicht viel weiter, die müssen zuerst entsprechend angepasst werden, damit man diese für die 3.2 verwenden kann. Da hatte ich mir Hilfe geholt, weil ich davon überhaupt keine Ahnung hatte. Und auch wenn ich nicht die Hilfe von der Anke (Joyce&Luna) in Sachen Styles bekommen hätte, wäre ich da nicht viel weiter gekommen.

Dort drüben erreichst du keinen mehr. Vielleicht hast du Glück, das die Foren wieder Online gehen. Aber nur dann wenn du dir das kostenpflichtige Backup schon gekauft hast, hast du die Möglichkeit dein Forum zu sichern. Wenn du das nicht hast, hast du Pech gehabt. Jetzt noch kaufen macht keinen Sinn, da dass rausgeworfenes Geld wäre.

Mir immer noch ein Rätsel, warum dort nicht schon längst alle weggegangen sind. Das geht nun schon fast 3 Jahre so. Man hatte wirklich genug Zeit um umzuziehen oder sich wo anders was neues aufzubauen. Es gab dort im Support Forum zig Threads die darauf hingewiesen haben, wie es dort ausschaut und das man weggehen sollte.

Status der Server:

http://status.phpbb8.de/

Darum geht dort nichts mehr.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von schnagga »

Vielleicht findest du ja hier noch was: https://web.archive.org/web/20180830123 ... iffbau.de/
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Melmac »

Um die Inhalte (= Beiträge, Benutzer etc.) retten und in ein neues Board übertragen zu können, brauchst Du leider zwingend das vollständige Backup der Datenbank des aktuellen Boards - die Dateien der phpBB-Installation sind nicht so wichtig. Bei einem Upgrade auf die aktuelle phpBB-Version müssen sie ohnehin komplett durch die neuen ersetzt werden.

Was dann eventuell dennoch erschwerend hinzukommen könnte, hat Kurt bereits kurz angerissen: bei diesen One Click Installern, den solche Seiten gerne anbieten bzw. verwenden, wird nicht mit einem originalen phpBB sondern mit einem an das jeweilige Installerscript angepassten Paket gearbeitet.
Dies bedeutet, dass hierbei, mal mehr, mal weniger stark, in den Code eingegriffen wurde und u.U. auch die Datenbankstruktur nicht mehr dem einer originalen phpBB-Installation entspricht.
Im ungünstigen Fall führt das dazu, dass die Update- bzw. Upgraderoutinen, die in einem originalen phpBB-Paket enthalten sind, nicht mehr korrekt greifen und deswegen zusätzliche manuelle Vorbereitungen erforderlich werden.

Ob das bei diesem Anbieter der Fall ist/war, kann ich nicht beurteilen - solange Du keinen Zugriff auf ein aktuelles Datenbankbackup hast, wäre dies allerdings noch das geringste Problem.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Die Foren sind wieder erreichbar. Also ich würde schnellstens alles sichern was möglich ist. Und wenn kein Backup vorhanden ist, halt die Beiträge manuell sichern. Bei dir mit nur ca. 5000 Beiträgen sehe ich da nicht das große Problem.

Gruß Kurt
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von vfrblue »

Falls der Admin Zugriff auf das foreneigene Backup-System hat, kann die Datenbank auch gesichert werden.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Kurt W »

Nein darauf hat man keinen Zugriff.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von BNa »

Forum ist wieder online:
https://www.modell-schiffbau.de/portal.php

Edit: Kurt hatte es schon entdeckt :wink:

Edit:
Hängt wohl mit www.phpbb9.de zusammen. Da kann man wohl (kostenpflichtig) ein Datenbank-Backup machen:
https://www.phpbb9.de/phpbb-administrat ... 30464.html
Benutzeravatar
Schlossherr
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2018 01:11

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von Schlossherr »

Hallo an ale Ratgeber,

Jetzt werde ich mich um einen Wechsel des Gründers und um ein aktuelle backup bemühen.
Kann ich als Admin auch selbst aus dem Forenbetrieb heraus ein Gesamt-backup machen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Liebe Grüße
Michael

Edit : eben gesehen, werde das mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Schlossherr am 09.12.2018 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________
Gruß
Michael
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum Modellschiffbau

Beitrag von BNa »

Schlossherr hat geschrieben:Kann ich als Admin auch selbst aus dem Forenbetrieb heraus ein Gesamt-backup machen?
Ja. sollte gehen. Schau dann auch mal wirklich alle ACP-Punkte durch, ob nicht vielleicht doch ein
Datenbank-Backup und ein Daten-Backup möglich ist. Hast Du FTP-Zugriff?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“