[3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
BineBln
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018 16:30

[3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von BineBln »

Hallo,

nun habe ich extra das Forum auf von 3.2.3 auf 3.2.4 aktualisiert, weil ich gehofft habe, die Fehlermeldungen, die sich einstellen, wenn ich das Forum von PHP 5.5 auf PHP 7.1 (oder auch nur 5.6) umstelle, würden verschwinden, aber ..... leider ist dem nicht so.

Ich habe nur noch 2 Wochen, dann stellt mein Provider PHP 5.5 ein und daher bin ich mehr als verzweifelt.

Mein Fehlermeldungen sind folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 86: htmlspecialchars(): charset `utf8' not supported, assuming utf-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 914: htmlspecialchars(): charset `utf8' not supported, assuming utf-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 303: htmlspecialchars(): charset `utf8' not supported, assuming utf-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4564: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3314)
Pro Fehlermeldung werden mehrere "lines" angezeigt - hier ist nur eine Auswahl.

Was kann ich tun, ich weiß nicht weiter?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von chris1278 »

Wenn die datenbank schon auf 3.2.4 Anzeigt kannst du folgendes Versuchen:

1. Einmal ein komplett Backup.
2. Deaktiviere alle Extensions
3. Die kompletten daten auf dem FTP server zu löschen! (ausser config.php)
4. Spiele das phpbb 3.2.4 deutsch paket blanko auf. Ohne die config.php

Und teste dann ob der Fehler weiterhin kommt in dem du eine Extension aktivierst dann testest dann die nächste extension usw.

Das schliest dann jedenfalls aus das die Original dateien beschädigt sind.

Ist nur so ein schuss ins Blaue wie man so schön sagt!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung erhältst du, weil ab PHP 5.6 die Angabe des default_charset zwingend ist.
Bitte deinen Hoster, diese Einstellung vorzunehmen.

Alternativ, sofern du eine eigene php.ini verwenden darfst, kannst du diese dann verwenden mit dem folgenden Eintrag

Code: Alles auswählen

default_charset = "utf-8"
Alternativ kannst du auch folgenden Eintrag in deine .htaccess schreiben

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8
Das ist dann jedoch ein Performance-Dämpfer im Gegensatz zum Eintrag in der php.ini.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BineBln
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018 16:30

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von BineBln »

Hallo Chris1278,

aber das habe ich mit dem Update doch bereits alles schon gemacht. Ich habe nur die Dateien nicht gelöscht, sondern einfach überschrieben. Das macht doch keinen Unterschied, oder? Gerade gestern habe ich alles von 3.2.3 auf 3.2.4 aktualisiert, wie in der Beschreibung im Board beschrieben.
Config stehen gelassen, vendor gelöscht usw. usw.

Die Extentions deaktiviert und "schrittweise" wieder eingeschaltet habe ich bereits im Oktober, als ich auf 3.2.3 aktualisiert habe.

-----------------------------

Hallo Mahony,

tausend Dank. Ich dachte: DAS ist es. Mein Provider hat mir zwar keinen Zugriff auf die php.ini gegeben und wollte dort auch nichts ändern, aber er hat die .htaccess geändert. Das ist auch schon geschehen ..... nur, leider ist der Fehler immer noch da.

Das kann doch nicht sein, oder????
Was ist da bloß los???
BineBln
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018 16:30

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von BineBln »

Ich bin es noch einmal.

Ich habe leider keine große Ahnung von PHP, aber ich habe gerade mal meine config.php aufgerufen - die ist von 2013 (da sie ja bei jedem Update stehen bleibt).
Dort steht: ('default_charset', 'utf8');
Sollte ich das vielleicht von Hand in "utf-8" ändern???? ... obwohl dort steht, dass man an dieser Datei NIX ändern soll.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von vfrblue »

Deaktiviere die Anweisung durch 2 "Slashes" // und rufe das Forum dann wieder auf.
In der config.php unseres Forums gibt es diese Anweisung nicht.
BineBln
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018 16:30

Re: [3.2.4] Fehlermeldungen bei Umstellung auf PHP 7.1

Beitrag von BineBln »

Danke vfrblue,

ich glaube, es hat geklappt. Habe das Forum auf PHP 7.1 gestellt und bisher sind die Fehlermeldungen nicht aufgetaucht.
Im Admin-Bereich des Forums steht unter "System - PHP-Informationen" zwar noch "PHP Version 5.5", aber der Server ist umgestellt.

Oh man, ich bin so glücklich .... nach so vielen Stunden herumprobieren lag es an zwei kleinen "Slaches", die eingefügt werden mussten.
Man glaubt es kaum.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“