Forum aktualisieren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Markus Dippold
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018 19:58

Forum aktualisieren?

Beitrag von Markus Dippold »

Kann mir mal bitte einer erklären, wie man das Update durchführt?
Schon von 3.2.3 auf 3.2.4 hat es nicht funktioniert, weshalb ich dann auch keine Mühe mehr reingesteckt habe, als ich gelesen habe, daß man eine Datei noch editieren soll.

Es funktioniert schon nicht die Auswahl manuell oder automatisch (sollte da überhaupt ein Link dahinter sein?).
Systemvoraussetzungen werden offenbar nicht geprüft, der Punkt wird übersprungen, ich soll die FTP-Daten eingeben. Ok, gemacht.

Automatisches Update funktioniert nicht. Ich soll eine Datei löschen, für die nichtmal das Unterverzeichnis existiert, wo sie sein soll (nebst, daß einige fehlende Dateien automatisch nachgeladen werden sollen und ein ganzer Sack voll anderer Dateien automatisch geändert wird).
Gehe ich auf Weiter, bekomme ich immer sofort eine Timeout-Meldung (woher und für was auch immer) um die Ohren gehauen.

Aktuell habe ich die Version 3.2.3 noch drauf.
Am liebsten wäre es mir, einfach nur die geänderten Dateien hochzuladen.
Die "Patch-Version" ist das ganz offensichtlich nicht.
Und Changed Files (changed basierend worauf?) auch nicht (65MB??? Hört sich eher nach Full-Package an).

Eigentlich würde ich erwarten, daß es ein Zip mit einer Hand voll Dateien von 3.2.3 nach 3.2.4 gibt und dann nochmal was von 3.2.4 nach 3.2.5. Und dann die paar Sachen manuell hochladen, fertig.
Für die paar Änderungen, die in der Beschreibung drinstehen, ist ein Zip mit 5MB doch etwas viel, meine ich.

"Choose the "Update" Tab and follow the instructions" mag vielleicht für denjenigen klar sein, der es programmiert hat.
Aber ich weiß mit der Fehlermeldung nichts anzufangen bzw. was man dann eben tun soll.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Markus Dippold hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer erklären, wie man das Update durchführt?
Siehe KB:update32x und dort unter Manuelles Update

Halte dich genau an die Anleitung und dann funktioniert das Update auch.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Markus Dippold
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018 19:58

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Markus Dippold »

Mahony hat geschrieben:Siehe KB:update32x und dort unter Manuelles Update

Halte dich genau an die Anleitung und dann funktioniert das Update auch.
Danke.
Aber mal ernsthaft: Der ganze Aufwand für ein paar geänderte Dateien?
Das muß einfacher - und vor allem schneller - gehen.
II.B.2 "Installationsverzeichnis": Welches Verzeichnis ist damit gemeint? Das Verzeichnis "install" oder das Verzeichnis, in das das phpBB3 reininstalliert wird? Das erschließt sich mir auch nicht aus dem Kontext.

Da ein Update auf diese Art im Grunde eine Neuinstallation ist, werde ich noch ein paar Patches abwarten. Dann rentiert sich der Zeitaufwand dafür wenigstens.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Crizzo »

3.2.3 enthält eine Sicherheitslücke, die seit 3.2.4 geschlossen wurde. Ergo, Update auf 3.2.5 machen und fertig. :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Kurt W »

Also die 3.2.3 würde ich schon aktualisieren, wie Crizzo bereits gesagt hat, enthält eine Sicherheitslücke.

Ich habe mich entschlossen meine 3.2.4 nicht auf 3.2.5 upzudaten, da ich die beiden Dateien, die den Bug in 3.2.5 behoben haben von Hand ausgetauscht habe.

Gruß Kurt
Markus Dippold
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018 19:58

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Markus Dippold »

Prinzipiell stimme ich euch wegen des Updates zu.
Allerdings dachte ich immer, mein Forum mit WBB2 wäre wartungsunfreundlich.
Für das, was ich hier machen soll, bin ich dort in 5 Minuten fertig (und weiß, daß es funktioniert; ein Backup ist bei sowas nicht nötig). Hier habe ich in dieser Zeit noch nicht einmal die nötigen Dateien hochgeladen (und sehe erstmal nicht, ob es funktionieren wird).

Sicherheitslücke, nun ja, bei der Standardinstallation ist z.B. das Kontaktformular nicht schützbar, man benötigt Extensions.
Extensions machen das Update wieder aufwändiger ... das beißt sich alles irgendwie in den Schwanz.

Ich versuche das jetzt noch genau einmal.
Wenn's klappt, gut. Wenn nicht, werde ich ein paar Versionen abwarten.

PS: Puh, gefährlich, nach der oben verlinkten Anleitung vorzugehen.
Und etwas kompliziert darüberhinaus.
Gefährlich, weil ich z.B. den MySQLDumper installiert habe ... sollte man auch nicht löschen.
Kompliziert Nr. 1, weil man jede Extension einzeln deaktivieren muß. Gut ich habe nur drei, aber für meinen Geschmack muß ich da auch noch zu oft klicken. Da fehlt mir so ein Button "Alle deaktivieren".
Kompliziert Nr. 2, weil man alle Styles außer prosilver deaktivieren soll. Aber wenn ein anderer als jener als Standard eingestellt ist, muß man prosilver erstmal wieder zum Standard machen, da sich ein anderer als Standard eingestellter Style nicht deaktivieren läßt.
Und dann alles wieder rückgängig ...

Irgendwie viel Aufwand für vermutlich nur 3-5 geänderte Dateien, die man vermutlich auch einfach nur ersetzen müßte ...
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Kurt W »

Also die Ext muss man nicht alle einzeln deaktivieren.

[ externes Bild ]

Klick darauf deaktiviert alle Ext.

Und ja mir wäre es auch lieber, wenn es ausreichen würde immer nur ein paar Dateien auszutauschen oder zu ersetzen, als das immer komplett zu installieren. :wink:

Dann könnte ich endlich mal selber ein Update machen. :D

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Markus Dippold hat geschrieben: Allerdings dachte ich immer, mein Forum mit WBB2 wäre wartungsunfreundlich.
Für das, was ich hier machen soll, bin ich dort in 5 Minuten fertig (und weiß, daß es funktioniert.

Ich versuche das jetzt noch genau einmal.
Wenn's klappt, gut. Wenn nicht, werde ich ein paar Versionen abwarten.

Irgendwie viel Aufwand für vermutlich nur 3-5 geänderte Dateien, die man vermutlich auch einfach nur ersetzen müßte ...
Weist du was... Am besten du bleibst bei WBB2

Die Prinzen hatten schon recht
Ich hab' kein Geld, hab' keine Ahnung
Doch ich hab' 'n großs Maul
Bin weder Doktor noch Professor
Aber ich bin stinkend faul...
Genau Soo kommst du mir hier vor.
Am besten den Arsch auf dem Silbertablett serviert bekommen, immer nur fordern und nie etwas geben und oben drauf noch eine große Klappe haben.

So Leute wie du kotzen mich echt an.

In diesem Sinne...
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Markus Dippold
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018 19:58

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Markus Dippold »

Kurt W hat geschrieben:Also die Ext muss man nicht alle einzeln deaktivieren.
Da muß man erstmal drauf kommen.

Wie auch immer ... scheiße gelaufen.
Die Anweisung unter II.B.6 "Da bereits alle Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten." stimmt nicht, bei mir wurde nach "Dateien aktualisieren" gesprungen, ich soll entfernen:
"phpbb/install/module/obtain_data/task/obtain_imagick_path.php"

Ja, klar, was für Drogen nimmt die Software?
Gibbet nich ... schon das Verzeichnis module nicht.

Dann, ca. 0,05 Sekunden nach Klick auf "Dateien aktualisieren:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
Und jetzt?

Mag es eventuell daran liegen, daß sich mit einem normalen FTP-Browser die in der Beschreibung aufgeführten Verzeichnisse gar nicht so richtig löschen lassen?
Cache z.B., da ist offenbar was drin, was sich nicht löschen läßt, was aber selbst über die Weboberfläche des Hosters nicht angezeigt wird. Dito bei einigen anderen Verzeichnissen.
Ich werde die Verzeichnisse jetzt nochmal über die Hoster-Oberfläche löschen.
Dann lade ich den Kram ein drittes Mal hoch.

Mahony hat geschrieben:So Leute wie du kotzen mich echt an.
Mich kotzt es an, wenn Beschreibungen nicht funktionieren.
Mag sein, daß du damit zurecht kommst.
Ich nicht.

Markus Dippold hat geschrieben:"phpbb/install/module/obtain_data/task/obtain_imagick_path.php"

Ja, klar, was für Drogen nimmt die Software?
Gibbet nich ... schon das Verzeichnis module nicht.
Ups. phpbb und phpbb.
Ich hatte das phpbb auf das root bezogen.
Also bei mir dann streng genommen "phpbb/phpbb/install/..."

Ich bin dann mal gespannt, ob das jetzt beim nächsten Versuch besser klappt.
Ich halte das Verfahren aber für nach wie vor zu kompliziert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum aktualisieren?

Beitrag von Kirk »

Man sollte die Anleitung genau durchlesen, hättest du wie unter II. A 1. befolgt, wäre die Meldung das du diese Datei löschen sollst nicht gekommen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“