Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Death Star
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2015 14:04

Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Death Star »

Hallo Zusammen.

Ich richte mich heute erneut mit einem "kleinen" Problem an die Community.
Seid Jahren läuft auf meinem Mac unter Xampp eine Testversion meines Forums.
Heute habe ich das Live und Offlinesystem auf die neuste Phpbb Version erfolgreich geupdated.
Nachdem ich mit Hilfe des Mysql Dumpers (ebenfalls schon lang im Einsatz) die Datenbank des Livesystems ins Testsystem überspielt, habe ich folgendes Problem:

System läuft scheinbar okay, jedoch werde ich mit meinem Login ins Livesystem weiter geleitet und kann mich somit nicht ins Backend einloggen.

Kann mir Jemand weiter helfen ?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du die Datenbank des Livesystems ins Testsystem überspielt hast, sind ja die Einstellungen des Live-Boards gespeichert diese musst du ändern.
KB:Umzug
Death Star
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2015 14:04

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Death Star »

Danke für Deine Antwort.

Allerdings möchte mir der verlinkte Beitrag nicht so recht weiter helfen.
Dort ist die Rede von Umzug zu einem anderen Provider.
Da ich auf eine Offlinesystem "umziehe" kann ich vor dem erstellen des Datenbank Backups des Livesystems dort leider nichts umstellen. zb. Domain Localhost ect.

Scheinbar müsste ich an die kopierten Datenbank Tabellen selbst Handauflegen, wenn ja wo?
Irgendwo müsste dort ein Verweis aufs Lifesystem liegen, oder ?

LG Thorsten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Kirk »

Ob man jetzt zu einem anderem Provider oder auf ein Offlinesystem umziehst, deswegen muss auch die Zugangsdaten im ACP/Server und Domain bzw. ACP/Cookies ändern.
Geh mal in deine lokale Datenbank, unter phpbb_config kann man es ändern.
Death Star
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2015 14:04

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Death Star »

Hi.
Leider komme ich auch so nicht weiter.
In der Datenbank des Testsystems finde ich die Tabelle phpbb_config aber diese beinhaltet 470 weitere unter Einträge (Tabellen?)
Help me Obi Wan.

Vielleicht wäre es am einfachsten noch einmal ein neues Datenbakbackup vom Livesystem zu erstellen.
Allerdings kann/darf ich dort einfach während des Betriebes und Backups einfach die Daten im Backend (ACP) ändern?
Bin etwas ängstlich das ich mir dort etwas zerschieße...

Ohhhhh mannn ;-)

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst die Server und Cookie Einstellungen mit dem Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen auf dem lokalen Server neu setzen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Verschoben von Extension Support nach Support-Forum am 29.12.2018 20:34 durch Kirk

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von schnagga »

Lösch mal die .htaccess testweise. Dann unbedingt den Browser-Cache noch löschen.
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von franki »

Hallo @Death Star

Es liegt an den Einträgen in der phpbb_config.

Dir bleibt leider nichts anderes überig alle Einträge, mit dem MySQLDumper, darin zu kontrollieren und einige Einstellungen
auf XAmp umzustellen.
Die Cookies Einstellungen kannst Du behalten, die werden da nicht stären, aber du musst alle Einträge die auf
Dein LiveBoard verweisen, wie z.B. der Eintrag cookie_domain ändern.
Um das zu Ändern klickst Du im MySQLDumper links neben den Eintrag auf den gelben Kreis mit dem Stift.
Dort Änderst Du dann den Eintrag bei config_value in localhost (sollte bei XAmp standart sein).
Dann noch abspeichern und zum nächsten Eintrag wechseln.
Es ist zwar etwas Arbeit, aber so viel muss nicht umgeschrieben werden.
LG Franki
Death Star
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2015 14:04

Re: Xampp: Phpbb Testsystem leitet auf Livesystem um

Beitrag von Death Star »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Du kannst die Server und Cookie Einstellungen mit dem Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen auf dem lokalen Server neu setzen.

Grüße: Mahony

Vielen lieben Dank, das Tool konnte mir schon einmal sehr weiter helfen, sprich, ich kann mich wieder anmelden.

Ich setzte die Tage das System noch einmal neu auf da sich scheinbar weitere Fehler eingeschlichen haben, ich werde berichten.

Danke und Gruß

Thorsten

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
schnagga hat geschrieben:Lösch mal die .htaccess testweise. Dann unbedingt den Browser-Cache noch löschen.
Warum auch immer, scheint Xampp keine htaccess zu akzeptieren. Sprich, die Datei ist in meinem Offline System nicht vorhanden...

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 55 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
franki hat geschrieben:Hallo @Death Star

Es liegt an den Einträgen in der phpbb_config.

Dir bleibt leider nichts anderes überig alle Einträge, mit dem MySQLDumper, darin zu kontrollieren und einige Einstellungen
auf XAmp umzustellen.
Die Cookies Einstellungen kannst Du behalten, die werden da nicht stären, aber du musst alle Einträge die auf
Dein LiveBoard verweisen, wie z.B. der Eintrag cookie_domain ändern.
Um das zu Ändern klickst Du im MySQLDumper links neben den Eintrag auf den gelben Kreis mit dem Stift.
Dort Änderst Du dann den Eintrag bei config_value in localhost (sollte bei XAmp standart sein).
Dann noch abspeichern und zum nächsten Eintrag wechseln.
Es ist zwar etwas Arbeit, aber so viel muss nicht umgeschrieben werden.
Ich Danke Dir ebenfalls!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“