[3.2] Update von 2.0.x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
minni12
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

[3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon minni12 » 04.01.2019 12:00

Hallo.

Ich stecke gerade im Update fest. Wahrscheinlich ist die Frage schonmal gestellt worden, aber ich finde in der Suche nichts.

1und1 hat mich verdonnert mein php upzudaten. Jetzt lief mein Forum phpbb nicht mehr. Ich stecke gerade im Update des Forums fest. Er verlangt von mir den Pfad des alten Forums.

Das alte Forum ist in
http://tralala.dingensforum.eu

Das Installations verzeichnis ist eine Ebene tiefer in phpbb3. Dort bin ich im Verzeichnis /install. Absolut bin ich also in http://tralala.dingesforum.eu/phpbb3/install.

Der Pfad zur alten Installation wäre dann cd ../, also 2 Ebenen höher. Das klappt auch auf der Konsole. Wenn ich das aber in die Maske eintrage, sagt er, da ist kein altes Forum.

Hab auch probiert:
.../forum (Das ist der Pfad dieser Subdomain, von der Hauptdomain aus gesehen)
Liebe Grüße .... Rainer
http://www.funyula.info-forum.eu

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon schnagga » 04.01.2019 12:28

Moin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst du phpBB3 in das gleiche Verzeichnis und die gleiche Datenbank, wie phpBB2 installieren. :-?
Ist das bei dir so?
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1235
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon chris1278 » 04.01.2019 12:46

Die Daten waren keine andere sein weil du musst bei der Konvertierung von 2 nach drei die Datenbank separat angeben wo die phpbb2 Daten sind

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon Mahony » 04.01.2019 13:05

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

minni12
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon minni12 » 04.01.2019 17:56

Hi.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)

Moin, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst du phpBB3 in das gleiche Verzeichnis und die gleiche Datenbank, wie phpBB2 installieren. :-?
Ist das bei dir so?
Ein Tischtennis-Forum aus Verden
Nach oben

Das hast du glaube ich falsch in Erinnerung. Das habe ich zuerst so gemacht, und als das nicht klappte die Anleitung gelesen. RTFM ;-) Lt. Anleitung Schritt für Schritt, Mahony hat den Link gepostet, muss die neue Version in ein eigenes Verzeichnis.

Hallo
Siehe dazu Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3

Grüße: Mahony

Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Dort steht:
Board-Pfad

Hier muss der relative Pfad zum zu importierenden Forum rein. (Steht aber ja auch in der Beschreibung ;))
Mit "../" kann geht man ein Verzechnis "höher".
Beispiele
......
Liegt das phpBB2 im Webserver-Wurzel-Verzeichnis (d.h. ist direkt unter der Domain erreichbar) und phpBB3 in einem Ordner "darunter", muss hier ../ eingetragen werden.


Genau diese Version habe ich, also das neue Verzeichnis liegt unter dem Ordner der alten Version. Und ../ habe ich als Pfad eingegeben, und das klappt nicht.

Alle anderen Schritte vorher klappten ohne Probleme
Liebe Grüße .... Rainer
http://www.funyula.info-forum.eu

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon Mahony » 04.01.2019 18:39

Hallo
Die Fehlermeldung sagt aber etwas ganz anderes aus.
.
Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: Unable to find template "message_body.html" (looked into: /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/styles/all/template). in /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:232 Stack trace: #0 /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(330): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(424): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...') #4 /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/php in /homepages/7/d501660476/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 232

Siehe http://www.funyula.info-forum.eu/phpbb3/

/htdocs/phpBB/Funyula/forum/phpbb3

htdocs ist das Wurzelverzeichnis (der sogenannte root).
Demnach liegt dein phpBB2 Forum im Verzeichnis /phpBB/Funyula/forum und dein phpBB3 Forum im Verzeichnis /phpBB/Funyula/forum/phpbb3

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

minni12
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon minni12 » 04.01.2019 19:09

Hallo Mahony.

Diesen Pfad habe ich auch ausprobiert, klappt nicht. Wenn ich den Eintrag auf der Konfigseite richtig verstehe, ist nicht das abolute Root gemeint, sondern "das root dieser phpbb Installation"

Board path:
This is the relative path on disk to your former board from the root of this phpBB3 installation.


Der relative Pfad von /phpBB/Funyula/forum/phpbb3 zu /phpBB/Funyula/forum ist dann also ../. Ich werde mal heute Abend noch ein paar Varianten probieren, jetzt muss ich erstmal was anderes machen.
Liebe Grüße .... Rainer
http://www.funyula.info-forum.eu

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11637
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon Mahony » 04.01.2019 19:30

Hallo
Dein Problem liegt wohl darin, dass Du versuchst die Konvertierung von einer Subdomain aus durchzuführen.
phpBB3 sucht sich bei Verwendung einer Subdomain den Pfad zur Hauptdomain selbst. Genau DAS führt dann aber wohl dazu, dass der korrekte Pfad nicht gefunden wird.

Wenn DAS HIER deine echte Domain zum phpBB2 Forum ist http://goldberg-haynau.de/forum/
dann solltest du die Konvertierung von http://goldberg-haynau.de/forum/phpBB3/install/app.php/convert/settings/phpbb20 aus starten.

Beziehungsweise wenn deine Hauptdomain http://info-forum.eu ist von http://info-forum.eu/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/install/app.php/convert/settings/phpbb20

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon schnagga » 04.01.2019 20:28

minni12 hat geschrieben:Das hast du glaube ich falsch in Erinnerung. Das habe ich zuerst so gemacht, und als das nicht klappte die Anleitung gelesen. RTFM Lt. Anleitung Schritt für Schritt, Mahony hat den Link gepostet, muss die neue Version in ein eigenes Verzeichnis.
Ja natürlich in ein eigenes Verzeichnis, aber im phpBB2 Verzeichnis :-?
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

minni12
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitragvon minni12 » 06.01.2019 10:54

Hallo Mahony.

Ich habe jetzt folgenden Aufruf von dir probiert, denn dieses Forum, an dem ich gerade zugange bin, liegt auf der Subdomain funyula.info-forum.eu

http://info-forum.eu/phpBB/Funyula/forum/phpbb3/install/app.php/convert/settings/phpbb20


Der Aufruf klappt, die Idee ist also im Prinzip wohl richtig. Aber die Eingabe von ../ oder ../../ als Pfad zur alten Installation führt wieder zum gleichen Ergebnis:
Could not find path to your former board. Please check your settings and try again.» .. was specified as the source path.


Hast du noch eine Idee?

Ich probier jetzt gleich noch mal ein Update auf einem Forum, das nicht auf einer Subdomain liegt. Mal sehen, was dann passiert-
Liebe Grüße .... Rainer
http://www.funyula.info-forum.eu


Zurück zu „Support-Forum“