[3.2] Update von 2.0.x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
minni12 hat geschrieben:Hallo Mahony.

Ich habe jetzt folgenden Aufruf von dir probiert, denn dieses Forum, an dem ich gerade zugange bin, liegt auf der Subdomain funyula.info-forum.eu
Der Aufruf klappt, die Idee ist also im Prinzip wohl richtig. Aber die Eingabe von ../ oder ../../ als Pfad zur alten Installation führt wieder zum gleichen Ergebnis:
Could not find path to your former board. Please check your settings and try again.» .. was specified as the source path.
Hast du noch eine Idee?
Dass der Aufruf nicht funktioniert liegt dann wohl daran, dass dort tatsächlich kein phpBB2 Forum existiert. Siehe http://info-forum.eu/phpBB/Funyula/forum/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von minni12 »

Puuuhh,

ich sehe gerade einen sehr falschen Fehler bei mir!

Ich habe die Version im falschen Forum abgelesen. Da war eine 2er Version. DAs Forum um das es geht, hat aber die Version 3.0.12. Welches Paket brauche ich dafür? Vielleicht habe ich einfach das falsche Paket genommen zum Update? Ich finde keine Updateversion von 3.0.12 auf 3.2.5
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe KB:phpBB32_upgrade_from_30

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von minni12 »

Hallo Mahony.

Danke für den LInk. Upload läuft gerade. Sieht ja dramatisch aus. Sind dann wirklich alls MODs weg? Ich hab ein einem Forum eine Galerie mit tausenden von Bildern. Der Sinn des Forums besteht darin, diese Scans von alten Kirchenbüchern in die jetzige SChrift zu übertragen, die sind alle in alter deutscher Handschrift. Wie kann ich denn diese ´MOD erhalten? Oder einfach nur neu installieren?

Frage über Fragen ....

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 9 Minuten 30 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hi.

So, dass Update ging jetzt in kürzester Zeit durch. Soviel Blödheit wie ich mir da geleistet habe, passt ja auf keine Kuhhaut. :geek: Nun denn, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Gibt es denn eine Lösung zu meiner Frage oben, zu der Galerie?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von Melmac »

Hi,
minni12 hat geschrieben:Gibt es denn eine Lösung zu meiner Frage oben, zu der Galerie?
Um welchen MOD bzw. welche Galerie geht es denn genau - um den Gallery MOD von nickvergessen etwa?
Falls ja, dann existiert von einem anderen Autoren eine Portierung des alten MODs zu einer Extension. Da ich gerade etwas "zwischen Tür und Angel" stehe: es gibt eine Reihe an Topics hier, die genau dieses Thema/diese Frage behandeln, inklusive aller wichtigen Informationen und Hinweise darauf, wie die "alten" Bildbestände in die neue Extension übernommen werden können.

Zur anderen Frage:
minni12 hat geschrieben:Sind dann wirklich alls MODs weg?
Ja, definitiv. Dazu sind die Änderungen an der Codebasis seit 3.0 so massiv und gravierend, dass der alte Code nicht mehr kompatibel ist (sogar ganz von der Frage abgesehen, ob er denn überhaupt auch kompatibel mit PHP 7 sein könnte, das in der näheren Zukunft zum Standard auf den Servern werden wird). phpBB 3.0 MODs lassen sich nicht unter 3.1/3.2 installieren.
Gleiches gilt übrigens auch für die alten Styles, worauf in der verlinkten Upgradeanleitung aber ebenfalls hingewiesen wurde :wink:

minni12 hat geschrieben:Wie kann ich denn diese ´MOD erhalten?
Von daher lautet die Antwort hierauf dann: gar nicht. Das betrifft in erster Linie aber den Code des MODs - was die Arbeitsdaten betrifft, müsste im Einzelfall geprüft werden, ob es ein Pendant als Extension gibt und ob dieses die alten Datenbestände weiterverwenden oder zumindest migrieren kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von minni12 »

Hi.

Hab jetzt intensiv gesucht, aber zu meiner Frage nix gefunden.

Ich habe mit Xampp installiert, mein Forum lokal ans laufen gebracht um dann das Update der Gallery von nickvergessen zu proben. Ist nicht so einfach, da das STK den Punkt Datenbankbereinigung in der neuesten Version nicht mehr hat. Bevor ich jetzt von Hand die Tabellen der alten Gallery lösche, noch eine Frage. Erstmal eine kurze Vorrede zum Verständnis.

Ist hier jemand, der schonmal dies Update gemacht hat? In dem betreffenden Forum sind tausende von Scans von Kirchenbüchern. Sie werden von einer Gruppe in die neue Schrift übertragen. Dieser Übertrag wird beim Bild in der Galerie als Kommentar gespeichert. So hat später jeder die Möglichkeit den übertragenen Text auf Richtigkeit zu überprüfen. Diese Transkriptionen sind schwer und fehleranfällig.

Soweit die Vorrede. Jetzt die Frage.
Werden beim Update auch die Kommentare übernommen? Denn wenn ich jetzt die ganzen Tabellen der alten Galerie lösche, sind die ja sicher weg. Wenn die aber nicht übernommen werden, muss ich mir eine andere Lösung ausdenken, denn die Fotos (Scans) ohne die Transkription im Kommentar sind sinnlos.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
minni12 hat geschrieben:Ich habe mit Xampp installiert, mein Forum lokal ans laufen gebracht um dann das Update der Gallery von nickvergessen zu proben. Ist nicht so einfach, da das STK den Punkt Datenbankbereinigung in der neuesten Version nicht mehr hat.
Das stimmt nicht, denn die Datenbank-Bereinigung gibt es in JEDER STK-Version!

Hier findest du die Gallery version 1.2.1 für phpBB 3.2.x >>> https://github.com/satanasov/phpbbgallery

Wenn Du das STK durchlaufen lässt, dann wähle dabei alles ab, was den Gallery MOD betrifft, außer bei dem Abschnitt, der die installierten Module betrifft. Diese müssen ohnehin entfernt werden, entweder via STK oder manuell im ACP oder per SQL-Befehl.

Mit dem folgenden SQL-Befehl kannst du die Gallery-Module auch manuell entfernen:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_modules WHERE module_basename LIKE '%gallery%'
P.S. Die Anleitungen des Autors für das Gallery Upgrade findest Du u.a. hier: http://lab.anavaro.com/forum/viewtopic. ... ff4b2859c2 bzw. hier https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... y/faq/2181

P.P.S.
minni12 hat geschrieben:Soweit die Vorrede. Jetzt die Frage.
Werden beim Update auch die Kommentare übernommen?
Ja, soweit ich das gelesen habe, gibt es in der neuen Version auch noch das Kommentarfeld. Die Kommentare sollten also mit übernommen werden.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von minni12 »

Hallo Mahony.
Danke für die schnelle Antwort. :-)

Wenn ich alle Tabellen mit 'gallery' entferne, ist auch die Tabelle gallery_coments weg. Da drin stehen die Kommentare. In den anderen Tabellen stehen die Kategorien usw. So wie ich es sehe, werde nur die reinen Bilder gerettet. Jede Ordnung nach Kategorien usw und die Kommentare usw müssen weg sein, denn sie stehen in den genannten Tabellen, die zu löschen sind. Hätte das nur gerne von jemandem bestätigt oder widerlegt, der das schon gemacht hat.
Wenn man die Tabellen nicht löscht, wird die Aktivierung der Extension Gallery mit Fehler abgebrochen, es bestünden bereits Tabellen mit *gallery*

In dem Forum dazu habe ich mich angemeldet um den Programmierer zu fragen, aber noch keinen Zugangsbestätigungslink bekommen, seit Stunden. :-(
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von Mahony »

Hallo
minni12 hat geschrieben:Wenn ich alle Tabellen mit 'gallery' entferne, ist auch die Tabelle gallery_coments weg.
Na was habe ich dir denn geschrieben?
Mahony hat geschrieben:Wenn Du das STK durchlaufen lässt, dann wähle dabei alles ab, was den Gallery MOD betrifft, außer bei dem Abschnitt, der die installierten Module betrifft. Diese müssen ohnehin entfernt werden, entweder via STK oder manuell im ACP oder per SQL-Befehl.
minni12 hat geschrieben:Wenn man die Tabellen nicht löscht, wird die Aktivierung der Extension Gallery mit Fehler abgebrochen, es bestünden bereits Tabellen mit *gallery*
Wenn dem so ist, dann mache VORHER ein Backup von den Gallery-Tabellen, lasse dann alle Einträge vom STK löschen, mache das Update vom Forum, installiere die Extension und spiele dann die Tabellen wieder ein.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 2.0.x

Beitrag von minni12 »

Hi.

Das STK in der aktuellen Version 3.2.4 hat den Menupunkt Tabellreparatur nicht mehr. Kann ich da eine ältere Version nehmen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“