[3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
waerme
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon waerme » 05.01.2019 12:56

hallo!

ich hätte da mal wieder eine frage, bei der ich nicht weiterkomme. habe auch nichts im forum finden können auf meiner suche. vielleicht habe ich die falschen such-worte eingegeben. oder ich bin vielleicht auch blind, und finde den weg nicht, wie man das einstellen kann.

wenn man ein thema erstellt, und einen beitrag schreibt, dann kann mann etwas in die betreffzeile schreiben.

in einem alten forum, vielleicht mit einer anderen software, war es so, dass man unter der betreffzeile auch noch etwas erklärendes in eine weitere zeile in einer unterzeile schreiben konnte. diese wurde dann auch in der themenansicht angezeigt.
diese funktion sehe ich leider hier nicht. wo finde ich diese?

es ist, wie wenn man als admin z.b. foren erstellt und da kann man ja auch unter den forumsnamen eine beschreibung einfügen. welche dann in der foren ansicht angezeigt wird. so hätte ich das gerne auch, wenn man themen erstellt, mit dieser zusätzlichen beschreibungszeile.


habt ihr einen tipp für mich, wie ich das bewerkstellige?


grüße!

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10082
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon Crizzo » 05.01.2019 12:59

Hi,

probiere doch mal diese Extension aus:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... scription/

Grüße

waerme
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon waerme » 05.01.2019 13:20

hat funktioniert. :)

super, danke!


jetzt schließt sich noch eine kleine frage an. wie kann ich in der themenansicht die themen unterstrichen darstellen? weil sonst wird es etwas unübersichtlich, merke ich gerade bei der ansicht.

hat sich erledigt. danke. ich kriege es ab hier selbst hin. danke nochmal!

waerme
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon waerme » 05.01.2019 14:20

Hallo Crizzo!

die Extention geht., doch die Schrift ist zu groß. :-? In der Forumsliste beträgt die Größe der Buchstaben 0.85em, hier scheint sie aber unschön, unpassend größer zu sein. Siehe Bild!
Wie kann ich die Größe ändern?

https://www.bilder-upload.eu/bild-748dc ... 7.png.html


Grüße!

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6127
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon Kirk » 05.01.2019 20:38

Diese Beschreibung holt sich die Größe von ul.topiclist dt { in der content.css
Du müsstest in der ./ext/rmcgirr83/topicdescription/styles/prosilver/template/event/topiclist_row_topic_title_after.html
eine neue klasse anlegen, z.b. so:

Code: Alles auswählen

<div class="topic-desc">{topicrow.TOPIC_DESC}</div>

die css sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

.topic-desc {
    font-size: 0.7em;
}

Da diese Extension keine css Datei hat, kannst du dieses in deine Style z.b. in die content.css eintragen.

Am Ende den Foren und Browser Cache leeren!

waerme
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon waerme » 06.01.2019 03:09

Hallo Kirk!

Danke für die Hinweise und Beschreibung.

Ich möchte hier erwähnen, dass ich eher Anfänger bin. Daher bitte ich bei folgenden Fragen um etwas Nachsicht.

1) Zum letzten Punkt: Kann ich das irgendwo in der content.css eintragen, also ist der ort egal? ( ich habe es um die Zeile 80 rum eingefügt, bei topiclist in der Nähe)

2) Habe alles in etwa befolgt, was du geschrieben hast. Jetzt steht die topic-description 2 mal da, einmal groß wie vorher und dann drunter klein, siehe Bild. https://www.bilder-upload.eu/bild-c7484 ... 0.png.html

Wo muss ich da jetzt noch was löschen? Oder was habe ich falsch gemacht, dass es doppelt da steht?

Im Bild sieht man: Unten, wenn man das Element untersucht, wird ja auf der html Seite ( also links) angezeigt, dass es 1 mal <div>Geistesblitze und Klarheit</div> gibt und dann die neu erstellte <div class="topic-desc">Geistesblitze und Klarheit</div>. Das erste <div></div> müsste ich ja wahrscheinlich entfernen in einer html. Oder? Aber in welcher?

3) Habe ich das hier an der richtigen Stelle eingegeben in der ./ext/rmcgirr83/topicdescription/styles/prosilver/template/event/topiclist_row_topic_title_after.html?
Ist das ok so? Siehe Bild. https://www.bilder-upload.eu/bild-07ac9 ... 8.png.html

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1437
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon vfrblue » 06.01.2019 04:29

Hallo,
öffne die ./ext/rmcgirr83/topicdescription/styles/prosilver/template/event/topiclist_row_topic_title_after.html und ersetze den Inhalt hiermit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF searchresults.TOPIC_DESC --><div>{searchresults.TOPIC_DESC}</div><!-- ELSEIF topicrow.TOPIC_DESC --><div class="topic-desc">{topicrow.TOPIC_DESC}</div><!-- ENDIF -->


Danach den Foren- und Browsercache leeren.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

waerme
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] betreffzeile unterzeile einfügen bzw. themen beschreibungszeile

Beitragvon waerme » 06.01.2019 11:43

Hallo vfrblue,

vielen Dank! Die Verdoppelung ist weg.
Ich kann jetzt die Bustabengröße der topic-description variabel bestimmen/anpassen, wie sie in der Themenliste angezeigt werden soll.

:)


Zurück zu „Support-Forum“