Seite 1 von 2

[3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 09.01.2019 17:48
von bestab
Hallo!
Nachdem es mir beim 4. Versuch als Computerlaie tatsächlich gelungen ist, ein phpBB zu installieren, habe ich noch diverse Probleme.
1. Der ACP ist auf Englisch, obwohl ich die deutsche Version vom 3.2.5 installiert habe. Das Frontend ist deutsch. Wie kann ich den ACP auf deutsch bekommen?
2. Für die Freischaltung von Neu-Usern habe ich "durch Admin" gewählt. Warum bekomme ich keine Mail, wenn sich ein neuer User registrieren möchte?
3. Trotz eingeschaltetem Spamschutz habe ich täglich Registrierungsversuche von Spammern im Forum. Normale User jammern, dass sie den Spamschutz kaum schaffen, da man die Zeichen kaum lesen kann. Wie kann das sein?

Danke im Voraus für die Unterstützung

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 10.01.2019 00:58
von Melmac
Hi,

wo hast Du das phpBB-Paket, mit dem Du die Installation vorgenommen hast, denn runtergeladen? Wenn Du für eine Neu- bzw. Erstinstallation das deutsche 3.2.5 Komplettpaket verwendet hast, dann sollte die Boardsprache für alle User und in allen Bereichen eigentlich auf deutsch voreingestellt eingestellt sein.

Zu Deinen Fragen:
  1. bestab hat geschrieben:Der ACP ist auf Englisch, obwohl ich die deutsche Version vom 3.2.5 installiert habe. Das Frontend ist deutsch. Wie kann ich den ACP auf deutsch bekommen?

    Wird Dir das "Frontend" auch dann auf Deutsch angezeigt, wenn Du eingeloggt bist oder wechselt dessen Sprache ebenfalls auf Englisch?
    Falls ja, dann prüfe bitte die Einstellung Deiner persönlichen Boardsprache => einloggen > Persönlicher Bereich > Tab "Einstellungen" > Menüpunkt "Persönliche Einstellungen" > Option "Meine Sprache", welche Sprache da für Dich konfiguriert ist.

  2. bestab hat geschrieben:Warum bekomme ich keine Mail, wenn sich ein neuer User registrieren möchte?

    Du musst die zusätzliche Benachrichtigung per Email erst noch konfigurieren: "out of the box" erhältst Du erst einmal nur eine normale, intern angezeigte Benachrichtigung.
    => Persönlicher Bereich > Tab "Einstellungen" > Menüpunkt "Benachrichtigungen einstellen" > Option "Ein Benutzer muss aktiviert werden", dort den Haken bei "E-Mail" ergänzen

  3. bestab hat geschrieben:Normale User jammern, dass sie den Spamschutz kaum schaffen, da man die Zeichen kaum lesen kann. Wie kann das sein?

    Das klingt danach, als ob Du eines der alten Captchas "Einfache Grafik", "GD-Grafik"oder "GD 3D-Grafik" verwendest: die sind alle wirkungslos, da bereits seit langer Zeit geknackt. Für Spam-Bots stellen diese kein Hindernis mehr dar.
    Am besten das Q&A-Captcha mit einer guten Frage verwenden, deren Antwort nicht googlebar ist und zusätzlich noch, als zweite Schicht gegen menschliche Spammer, die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" einrichten.
    Ein paar Info-Artikel aus der Knowledgebase zu diesem Thema:
    Board-Mittel gegen Spam-Beiträge
    Video: Q&A Captcha einrichten

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 10.01.2019 02:07
von chris1278
Melmac hat geschrieben:Hi,

wo hast Du das phpBB-Paket, mit dem Du die Installation vorgenommen hast, denn runtergeladen? Wenn Du für eine Neu- bzw. Erstinstallation das deutsche 3.2.5 Komplettpaket verwendet hast, dann sollte die Boardsprache für alle User und in allen Bereichen eigentlich auf deutsch voreingestellt eingestellt sein.

Zu Deinen Fragen:


bestab hat geschrieben:Warum bekomme ich keine Mail, wenn sich ein neuer User registrieren möchte?

Du musst die zusätzliche Benachrichtigung per Email erst noch konfigurieren: "out of the box" erhältst Du erst einmal nur eine normale, intern angezeigte Benachrichtigung.
=> Persönlicher Bereich > Tab "Einstellungen" > Menüpunkt "Benachrichtigungen einstellen" > Option "Ein Benutzer muss aktiviert werden", dort den Haken bei "E-Mail" ergänzen






@Melmac

Aber evtl könnte das problem bei fehlender Email auch am Hoster liegen. Falls das Forum nicht über smtp eingestellt ist und die phpmail funktion gesperrt ist sendet der auch keine email. Das müsste dann aber im Fehler log des Forums ersichtlich als fehlermeldung stehen. Da doh normalerweise da es sich bei einer Neuinstallation handelt bei der Option "durch admin aktivierung" die benachrichtigung per email normaler weise als standrd schon eingestellt ist.

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 10.01.2019 02:30
von Melmac
Könnte, ja - wie allerdings auch noch ein paar andere Möglichkeiten mehr ebenfalls denkbar wären.
Da der Beitrag aber in den Punkten etwas unspezifisch ist (zwangsläufig, da der TE noch etwas unerfahren ist), die helfen könnten, das Problem von Vornherein genauer einzugrenzen: besser vielleicht, zuerst mal die Grundkonfiguration überprüfen. Erst wenn die sich als korrekt erweist, das Problem (oder die Probleme) aber immer noch existier, kann man dann Schritt für Schritt den Rest der Möglichkeiten abklappern, bis man des Pudels Kern vor sich liegen sieht :wink:

Alles andere ist (nur meine persönliche Meinung, okay?!) dann doch nur Spekulation und erschlägt schlimmstenfalls jemanden, der noch völlig neu in der Materie phpBB ist - mit ein wenig Pech dann vielleicht sogar unnötigerweise.

Außerdem: wenn ich sein unter (1) genanntes Problem im gleichen Kontext sehe (= Neuinstallation und sogleich knackt es an mehreren Stellen im Gebälk), dann liegt es für mich nahe, dass es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte.

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 10.01.2019 11:32
von bestab
Hallo, vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir echt helfen können.
Ich hatte das Paket von der Downloadseite von phpBB.de heruntergeladen.

1. Beim Benutzer "Admin" musste ich in den Einstellungen die Sprache auf deutsch umstellen. Jetzt sehe ich auch den ACP in deutsch.
2. Wie vorgeschlagen, habe ich im persönlichen Bereich beim Admin den Haken "Email" ergänzt. Das sollte jetzt auch klappen.
3. Auch beim Spam-Problem habe ich auf Q&A umgestellt und bin gespannt, ob das die Spammer jetzt abhält.

Nochmals danke,

Bernd

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 11.01.2019 16:08
von bestab
Hallo, aktueller Stand:

DIe Spammer sind draußen.
Die Neuanmelder bekommen eine Email vom Board, dass ich sie freischalten muss.
Massenmail funktioniert.
Nur bekomme ich trotz gesetztem Haken keine Mail, dass sich ein neuer User registriert hat.
Testmail funktioniert auch nicht.
Im Fehlerbericht ist kein Eintrag.

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 11.01.2019 17:25
von Dr.Death
Bei Freischaltung durch Admins bekommen die Admins keine Mail.


Dazu ist eine Extension notwendig:
Notify Admin on Registration

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 11.01.2019 17:40
von chris1278
@dr.death

Also normalerweise wenn beim Forum die regestrierung "aktivierung durch admin" eingestellt ist, sollte das Forum eigentlich eine email an den admin schicken ohne diese Extension.

Zumindest war bisher so der fall.

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 11.01.2019 17:40
von Dr.Death
Nein, das ist und war noch nie so.

Re: [3.2] Probleme nach Neuinstallation

Verfasst: 11.01.2019 18:24
von chris1278
Ok dr.Death ich hab das jetzt mal ausprobiert OHNE extension.

Das Forum sendet mir als Admin eine Email wenn sich jemand regestriert hat den ich aktivieren müsste.

Also frage ich dich einfach frei raus, Wie kann das denn sein.