[3.2] PHPbb Debug Warning

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Crizzo » 16.01.2019 12:37

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5479/files

Hat das mal jemand probiert? Damit konnte ich zumindest das Problem beheben. :)

Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von gsxfan » 16.01.2019 21:40

Crizzo hat geschrieben: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5479/files

Hat das mal jemand probiert? Damit konnte ich zumindest das Problem beheben. :)
Ich auch eben gerade. :)
Hatte auch die Header already sent-Meldungen bei Klick auf Massenmail etc. und mit dem Patch der context.php ist das verschwunden.

./edit: Achja, ganz vergessen: phpBB 3.2.5, Template SUBSILVER-Style V2.0.4 von Allan Style
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum

MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 17.01.2019 08:22

Crizzo hat geschrieben:https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5479/files

Hat das mal jemand probiert? Damit konnte ich zumindest das Problem beheben. :)
Habe es gerade ausprobiert, und es hat funktioniert.

Vielen Dank. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

MfG
MDuss

[Edit:] Nur mal so aus Neugierde gefragt: Was war bzw. ist denn das Problem hier gewesen. Bin halt neugierig und versuche zu verstehen, was da im Hintergrund falsch gelaufen ist.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15804
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Dr.Death » 17.01.2019 12:10

http://php.net/manual/de/function.count.php
7.2.0 count() erzeugt nun eine Warnung für ungültige zählbare Typen, die an den array_or_countable-Parameter übergeben wurden.
Wenn z.B. ein leeres array "gezählt" werden soll, gibt es einen Fehler.

Abhilfe / Fix:
Erst prüfen ob das Array leer ist,
wenn ja, setze es auf 0, ansonsten nimm den Wert der gezählt werden soll

$block_count = empty($block) ? 0 : count($block) - 1;
Doc.
verlinken => KB:81

MDuss
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von MDuss » 18.01.2019 08:23

Dr.Death hat geschrieben:http://php.net/manual/de/function.count.php
7.2.0 count() erzeugt nun eine Warnung für ungültige zählbare Typen, die an den array_or_countable-Parameter übergeben wurden.
Wenn z.B. ein leeres array "gezählt" werden soll, gibt es einen Fehler.

Abhilfe / Fix:
Erst prüfen ob das Array leer ist,
wenn ja, setze es auf 0, ansonsten nimm den Wert der gezählt werden soll

$block_count = empty($block) ? 0 : count($block) - 1;
Ok, das habe ich soweit kapiert.
Aber: Wozu wird hier ein Array gezählt, wenn es nur um die Anzeige von Modulen und den Enthaltenen Funktionen geht?
Da hapert es bei mir etwas.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15804
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHPbb Debug Warning

Beitrag von Dr.Death » 18.01.2019 09:06

Um zu wissen, wieviele Module man anzeigen möchte, muss man ja erst ermitteln wieviel Module vorhanden sind.... :roll:
Doc.
verlinken => KB:81

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“