[3.2] Umzug

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

[3.2] Umzug

Beitrag von axyllo »

Hallo,
Ich bin mit meinem Forum auf einen anderen Server umgezogen. Soweit funktioniert alles prima bis auf die aktivierung/deaktivierung von Extensions, da bekomme ich immer wieder *502 Bad Gateway" . Auch bei Profile Flair gibt es Probleme mit dem Upload neuer Badges.
Was ist da falsch gelaufen?

edit: jetzt habe ich mal den boardcache gereinigt und bekomme nun kann mich nicht mehr ins acp/mcp einloggen *502 Bad Gateway"

Gruss
axyllo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von Scanialady »

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?
https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von axyllo »

Nein, ich bin nach dieser Anleitung gegangen. viewtopic.php?t=169772, Ist vom Prinzip ja aber das Gleiche und ich habe es ebenfalls mit der DB-Sicherung export/import mittels Adminer versucht. ausser eben den im ersten Post genannten Makeln läuft auch alles rund, traue mich allerdings nicht nochmal den boardcache zu löschen ;)

Mittlerweile habe ich alles noch einmal deinstalliert und noch einmal installiert. Komme jetzt auch wieder ins ACP/MCP aber der Error mit den Extentions bleibt
Zuletzt geändert von Kirk am 18.01.2019 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von vfrblue »

Den Board-Cache solltest du leeren, sonst greifen die Änderungen nicht.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von Crizzo »

Ich habe in diese Anleitung mal einen Hinweis zum KB-Artikel erstellt.
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von axyllo »

vfrblue hat geschrieben:Den Board-Cache solltest du leeren, sonst greifen die Änderungen nicht.
Aber dann kommt sicher wieder die Error Meldung und ich komme nicht mehr ins ACP/MCP und kann nochmal neu aufsetzen :(

edit: kann eventuell ein Update von 3.2.4. auf 3.2.5 helfen, obwohl da ja keine gravierenden Änderungen sind aber könnte das Update vielleicht den Fehler beheben durchs Ersetzen der Dateien? bzw. ich habe natürlich auch noch aktuelle Backup Dateien (mittels ACP erstellt) vom alten Server aber es macht wohl wenig Sinn das letzte Backup auf den neuen Server anzuwenden?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von Melmac »

Wenn bei Deinem aktuellen Versuch etwas schief gegangen ist/sein sollte, das jetzt zu diesem Problem führt oder zumindest dazu beiträgt, dann würde ich da nicht lange dran rumdoktorn, sondern das ganze nochmals neu und diesmal korrekt durchführen.
Du verschwendest da ansonsten mehr Zeit, und das mit zweifelhaften Erfolgsaussichten, als es kostet, nochmals neu anzusetzen.
Von daher: Nimm den Umzug erneut und diesmal so vor, wie in der Anleitung beschrieben wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von axyllo »

Danke Melmac, da muss ich dann wohl durch auch wenns schwer fällt :(
Dachte halt es gibt da eine simple Lösung, die mir die Prozedur erspart.

Gruss
axyllo
Zuletzt geändert von Kirk am 18.01.2019 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von Melmac »

Die Fehlermeldung besagt, ganz grob gesprochen, dass es irgendwo auf dem Weg zwischen Browser, den diversen Proxy- bzw. Gatewayservern und dem Zielserver mit Deiner Boardinstallation klemmt und nicht mehr weitergeht.

Es ist am einfachsten, erst einmal diejenigen der möglichen Fehlerquellen bzw. Ursachen sicher auszuschließen, auf die man auch Zugriff hat - in diesem Fall wäre das die "Umzugsversion" Deines Boards. Wenn das sauber und korrekt umgezogen wurde, dort alle Konfigurationen stimmen und der Fehler dann trotzdem noch auftritt, dann kann man weitersehen.

Du könntest zumindest aber mal Dein Vorgehen mit dem in der Anleitung beschriebenen vergleichen und uns mitteilen, was Du dabei anders und wie Du es anders gemacht hast. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.
Die Frage ist halt nur: was geht schneller? :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Umzug

Beitrag von axyllo »

Ich habe leider nur eine sehr langsame Verbindung und keinen ssh Zugang, somit dauert allein das Löschen schon einige Zeit aber ich werde berichten, ob es mit der anderen Anleitung besser läuft.

edit: bisher ist der einzige Unterschied, den ich beim überfliegen sehe, dass ich das alte Board nicht in den Wartungsmodus gesetzt habe und den cache nicht gelöscht sondern mit kopiert habe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“