[3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

[3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von LevelOne2k »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen bzgl. Moderatoren Einstellungen und versteckte Foren.

Wie ich einen User zu einem Moderator machen kann habe ich schon herausgefunden. Jedoch hier nochmal kurz die Frage: Ist der Benutzer der zum Moderator umgestellt wurde ein voller Moderator der alles machen kann, oder hat er trotzdem noch Einschränkungen (abgesehen davon, dass er nicht ins Admin Panel gelangt.) Bei uns sollen die Moderatoren alles machen können, also löschen, Beiträge bearbeiten, verschieben usw. es wird keinen geben, der zb nur Beiträge bearbeiten kann.

Bisher ist der Benutzer der zum Moderator umgestellt wurde, ein Moderator für das komplette Forum. Wie stelle ich ein, dass der jeweilige Moderator nur in bestimmten Foren Moderator ist?

Dann habe ich noch eine Frage zum erstellen eines Forums: Wie erstelle ich ein Forum, welches versteckt ist und nur Moderatoren und Admins sehen können?

Bei Benutzer verwalten, um dort einen Benutzer auszuwählen, muss man immer nach dem jeweiligen Benutzer suchen? Also diesen in der Eingabemaske eingeben? Gibt es keine Übersicht aller registrieren Benutzer wo man diese auswählen und einstellen kann?


Vielen Dank euch!
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
LevelOne2k hat geschrieben:Ist der Benutzer der zum Moderator umgestellt wurde ein voller Moderator der alles machen kann, oder hat er trotzdem noch Einschränkungen (abgesehen davon, dass er nicht ins Admin Panel gelangt.) Bei uns sollen die Moderatoren alles machen können, also löschen, Beiträge bearbeiten, verschieben usw. es wird keinen geben, der zb nur Beiträge bearbeiten kann.
Das sollte so sein. Er sollte in der Gruppe der globalen Moderatoren sein und somit über alle Moderatorenrechte verfügen.
Bisher ist der Benutzer der zum Moderator umgestellt wurde, ein Moderator für das komplette Forum. Wie stelle ich ein, dass der jeweilige Moderator nur in bestimmten Foren Moderator ist?
Du gehst (im Administrationsbereich) zu Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN - Foren-Moderatoren und wählst das entsprechende Forum aus. Dann trägst du links unten den Namen des Benutzers ein, der Forenmoderator werden soll und klickst auf Berechtigungen hinzufügen. Dann siehst du Keine Rolle zugewiesen... Hier kannst du nun auswählen, was für ein Typ Forumsmoderator der Benutzer sein soll. Am Ende klickst du dann auf Alle Berechtigungen anwenden.
Dann habe ich noch eine Frage zum erstellen eines Forums: Wie erstelle ich ein Forum, welches versteckt ist und nur Moderatoren und Admins sehen können?
Das musst du über die gruppenspezifischen Forenrechte machen. Gehe zu Berechtigungen - Gruppenspezifische Forenrechte. Wähle die entsprechende Gruppe aus, danach wählst du das entsprechende Forum aus und kannst jetzt unter Rolle die passende Berechtigungsrolle auswählen und einstellen.
Bei Benutzer verwalten, um dort einen Benutzer auszuwählen, muss man immer nach dem jeweiligen Benutzer suchen? Also diesen in der Eingabemaske eingeben? Gibt es keine Übersicht aller registrieren Benutzer wo man diese auswählen und einstellen kann?
Wenn du auf Benutzer verwalten klickst, kommt dieses Eingabefeld und direkt darunter steht [ Nach einem Mitglied suchen ]. Wenn du diesen Link aufrufst, erscheint ein Fenster, in dem dir alle Mitglieder angezeigt werden.
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von LevelOne2k »

Vielen Dank schon mal. Ich werde mir das später einmal anschauen. Mag sein das noch ein paar fragen kommen :-)
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von LevelOne2k »

Habe da gleich noch ne frage, wie kann man wichtige Foren erstellen die immer ganz oben sind?
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von vfrblue »

LevelOne2k hat geschrieben:Habe da gleich noch ne frage, wie kann man wichtige Foren erstellen die immer ganz oben sind?
Man kann nur wichtige Themen erstellen, die dann automatisch oben in der Übersicht angezeigt werden.
Die Reihenfolge der Kategorien und Foren kannst du im "ACP -> Foren" festlegen. Bei den einzelnen Foren sind auf der rechten Seite weisse Pfeile im blauen Kreis. Damit verschiebt man die Kategorien und Foren nach oben oder unten.
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von LevelOne2k »

Es sind die „Bekanntmachungen“ oder?
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von vfrblue »

Bekanntmachungen werden dir, von der Themenauflistung getrennt, extra angezeigt.
Wichtige Themen werden in der Themenauflistung immer oben angezeigt.
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von LevelOne2k »

Ach so, das sind also 2 Verschiedene Dinge, okay. Ich habe es bisher oben immer nur als "Bekanntmachungen" gesehen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Paid4
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2019 16:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von Paid4 »

Bisher ist der Benutzer der zum Moderator umgestellt wurde, ein Moderator für das komplette Forum. Wie stelle ich ein, dass der jeweilige Moderator nur in bestimmten Foren Moderator ist?

Du gehst (im Administrationsbereich) zu Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN - Foren-Moderatoren und wählst das entsprechende Forum aus. Dann trägst du links unten den Namen des Benutzers ein, der Forenmoderator werden soll und klickst auf Berechtigungen hinzufügen. Dann siehst du Keine Rolle zugewiesen... Hier kannst du nun auswählen, was für ein Typ Forumsmoderator der Benutzer sein soll. Am Ende klickst du dann auf Alle Berechtigungen anwenden.
Ich habe dies jetzt genau so gemacht, allerdings nur "Einfache Moderatorenrechte" an 2 Mitglieder vergeben, die jeweils 1 Forenbereich moderieren sollen und dürfen.

In der Teamansicht (Cache habe ich mehrmals geleert) steht weiterhin:
Moderator
Alle Foren

Wie bekommt man es hin, dass anstatt alle Foren nur das Forum steht für das ich dem Mitglied - sprich Moderator - das Recht zu moderieren gegeben habe?

Vielen Dank schon einmal und frohe Ostern!
Zuletzt geändert von Paid4 am 21.04.2019 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Forum: https://paid4portal.de/board/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Paid4
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2019 16:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mehre fragen bzgl. Moderator Einstellungen, versteckte Foren und mehr

Beitrag von Paid4 »

@ ALL

Kann mir niemand bei meiner obigen Frage helfen?
Forum: https://paid4portal.de/board/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“