[3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Nachdem ich die Datenbank gelöscht hatte, meldete mir das Forum, dass die Datenbank nicht gefunden wurde.
In der config.php steht auch die gleiche Datenbank.
Ebenso sind der der Datenbank die Posts vom entsprechenden Forum, Verwechslung also ausgeschlossen :)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Scanialady »

Ok, sicher ist sicher - die Ordnerverwechselung ist schon den Besten passiert *lach*, vor allem, wenn man müde ist.

...ist es vielleicht möglich, dass du mit Chrome arbeitest? Dessen Cache ist ja extrem schwer bis gar nicht zu löschen. Da werden Sachen gespeichert...

Im Zweifel leere das Cache-Verzeichnis des FTP händisch (ALLES außer index.htm und .htaccess) und benutze in deinem Forumbrowser auch mal die "Alle Cookies entfernen"-Funktion am unteren Seitenrand, nachdem du den Cache deines Browsers geleert hast. Oder benutze gleich mal einen anderen Browser, der nichts von dem Forum im Cache hat.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Jep, mir auch schon, deswegen zur Sicherheit 5mal geguckt :grin:

Ich arbeite mit Firefox, Cache-Verzeichnis grade mal händisch gelöscht und mit meinem BackUp-Rechner mit dem ich noch nie in dem Forum war eingeloggt - gleiche Meldung.

Wie "merkt" das Forum denn, ob ein Datenbank-Update installiert wurde?
Kann man das Datenbankupdate zum Test auch manuell (via SQL?) durchführen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Mahony »

Hallo
Führe mal bitte den folgenden SQL-Befehl auf der betreffenden Datenbank aus

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `phpbb_config` where config_name like '%version%'
Was steht bei version im Feld config_value ?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

3.2.2

damit wäre die Frage, wie das Board die Version bemerkt, geklärt.

Ich werde mir jetzt mal lokal ein Testforum aufsetzen, die Datenbank als SQL exportieren und diese dann mit der exportierten Datenbank SQL vom Problem-Forum vergleichen. Vielleicht seh ich dann, wo genau es hapert
Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: [3.2] Update 3.2.2 -> 3.2.5 erfolgreich, Datenbank aber veraltet

Beitrag von Maverick92 »

Der direkte Vergleich zwischen den Strukturen der beiden Tabellen hat als einzigen Unterschied

Code: Alles auswählen

`forum_topics_per_page` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT '0',
zu

Code: Alles auswählen

`forum_topics_per_page` smallint(4) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
zutage gefördert. Da ich die Topics pro Seite ohnehin nicht ändern möchte, würde ich das Datenbankupdate aussetzen und hoffen, dass es dann mit dem nächsten Update vielleicht funktioniert ... oder übersehe ich da grade etwas sicherheitsrelevantes?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“