[3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Terrorizer
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2019 15:22

[3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von Terrorizer »

Hi @all,

... ich wollte mich mal langsam mit der phpbb Forensoftware befassen und habe mir einen Free-Webspace zugelegt und phpbb erfolgreich installiert, weil ich das ganze mal mehrfach durchspielen wollte, habe ich mit Filezilla meinen kompletten phpbb-Ordner auf meinem Webspace gelöscht und dann jeweils wieder installiert; ab dem 2. Versuch, kommt aber jetzt immer dieser Fehler, aber warum ??? Ich hatte doch vorher alles gelöscht, also kann er das doch nicht mehr "wissen"; Ich hab dann bei jedem Versuch jeweils phpbb_ um eins hochgesetzt (phpbb_1, phpbb_2 ...usw...) >>> aber warum ist das so >>> kann mir da jemand vielleicht helfen ???

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nimm mal phpbb2_. Sonst vermischt du Präfix mit Tabellenname.

Grüße
Benutzeravatar
Terrorizer
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2019 15:22

Re: [3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von Terrorizer »

Crizzo hat geschrieben:Hi,

nimm mal phpbb2_. Sonst vermischt du Präfix mit Tabellenname.

Grüße

... ja aber warum sagt er, "Es existieren bereits Tabellen mit dem angegebenen Präfix, bitte wählen sie ein alternatives", obwohl ich ja den kompletten Phpbb-Ordner vom Server gelöscht habe, und anschliessend wieder komplett alles neu hochlade & dann neu installiere; steht dieser alte Präfix noch irgendwo in einer Datei auf dem Server oder wie ?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von canonknipser »

Nein, die stehen in der Datenbank auf dem Server, da musst du die auch wieder löschen. Am besten mit dem Tool, das dein Hoster dir für die Datenbankwartung bereitstellt. In der Regel wird das phpMyAdmin sein
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von Mahony »

Hallo
Terrorizer hat geschrieben:... ja aber warum sagt er, "Es existieren bereits Tabellen mit dem angegebenen Präfix, bitte wählen sie ein alternatives
Na weil du die Datenbank-Tabellen nicht gelöscht hast, VOR der neuen Installation.

Edit: canonknipser war etwas schneller. :)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Terrorizer
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2019 15:22

Re: [3.2] Tabellen-Präfix bei Neuinstallation

Beitrag von Terrorizer »

canonknipser hat geschrieben:Nein, die stehen in der Datenbank auf dem Server, da musst du die auch wieder löschen. Am besten mit dem Tool, das dein Hoster dir für die Datenbankwartung bereitstellt. In der Regel wird das phpMyAdmin sein
... aha, ja phpMyAdmin is da drauf, muss mal gucken, ob ich diese Tabellen dort finde >>> vielen Dank !!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“