[3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

[3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 02.02.2019 20:45

Bis jetzt wurde mir im Admin Protokoll immer "Datenbank-Backup" angezeigt wenn ich ein Backup durch geführt habe. Das ist nun nicht mehr der Fall. Habe es gerade 2 mal ausprobiert und im Admin Protokoll wird nichts aufgeführt.

Ich habe die Vermutung, da ich auf PHP 7.3.1 umgestellt habe, das es daran liegen könnte. Könnte das der Fall sein? Forenversion verwende ich 3.2.4.

Welche PHP Version sollte man eigentlich nehmen? 7.1, 7.2 oder 7.3?

Gruß Kurt

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 02.02.2019 22:21

Habe gerade mal Testhalber auf 7.1 und 7.2 umgestellt. Das gleiche. Wenn ich ein Backup durchführe wird im Admin Protokoll kein Eintrag aufgeführt.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliger
Beiträge: 5187
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon oxpus » 02.02.2019 23:54

Das hat weniger mit der eingesetzten PHP-Version zu tun, sondern vielleicht mit einer nicht mehr korrekten /includes/acp/acp_database.php?
Oder vielleicht auch etwas an den Sprachdateien geändert und den Eintrag "LOG_DB_BACKUP" in der Datei language/{de}/acp/common.php dabei entfernt/unbenannt oder dieser Eintrag wird durch eine Extension anderweitig definiert?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 02.02.2019 23:58

Nein.

Der letzte Eintag im Admin Protokoll ist vom 24.01.2019. Ich habe zwischenzeitlich, keine neue ext installiert oder irgendetwas anders verstellt oder angepasst. Nur von PHP 7.0 auf PHP 7.3 umgestellt.

Ich bin jetzt zurück auf PHP 7.2, weil ich bemerkt habe, das es mit 7.3 teilweise Error Meldungen gegeben hat.

Und alle anderen Änderungen die ich mache werden ja im Admin Protokoll festgehalten, eben nur nicht mehr wenn ich ein Backup mache.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliger
Beiträge: 5187
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon oxpus » 03.02.2019 14:07

Anstatt zu wiederholen, was du mit php gemacht hast, wäre es hilfreicher, die von mir angesprochenen Punkte mal zu prüfen und zu kommentieren.
Alles andere wäre reiner Glaskugelsupport.

BTW:
Für php 7.3.x ist das phpBB noch nicht offiziell als kompatibel erklärt worden.
Warum versucht es dann nur schon jeder damit?
Nicht alles, was brandneu ist, ist auch fehlerfrei und gut, erst recht nicht in einer Live Umgebung!
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 03.02.2019 14:30

Ja ich kann in der language common.php keinen Eintrag LOG_DB_BACKUP finden. Ich bin mir aber auch sicher, hier nichts verändert zu haben.

pastebin/?mode=view&s=71

Und das PHP 7.3 noch nicht zugelassen ist wusste ich nicht. Habe es nun ja auf 7.2 zurückgestellt.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliger
Beiträge: 5187
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon oxpus » 03.02.2019 20:35

Nicht in der language/.../common.php sondern in der language/../acp/common.php.

Und in der Datei /includes/acp/acp_database.php sollte die Zeile

Code: Alles auswählen

$phpbb_log->add('admin', $user->data['user_id'], $user->ip, 'LOG_DB_BACKUP');

zu finden sein....

Schön, wenn immer alles Geschriebene fein säuberlich ignoriert wird, insbesondere bei Wiederholungen oder erneuten Hinweisen darauf...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 03.02.2019 21:01

Jetzt habe ich es gefunden.

Die Einträge sind alle vorhanden.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliger
Beiträge: 5187
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon oxpus » 03.02.2019 21:21

Bezogen sich dann die Fehlermeldungen mit php 7.3 u. a. auch auf den Bereich DB-Backup?
Dann wäre ja erklärt, warum u. a. kein Login-Eintrag gesetzt wurde.

Klappt dass dann nun mit php 7.2 wieder oder immer noch nicht?
Auch nicht, wenn das Log mal gelöscht wurde?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Admin Protokoll -Vorgang wird nicht aufgeführt

Beitragvon Kurt W » 03.02.2019 21:51

Die Fehlermeldungen kamen, wenn ich von der Erweiterung Pages, eine Seite bearbeiten wollte.

Nö funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt, es wird alles andere Protokolliert, nur eben das Backup nicht.

Habe gerade mal das Admin Log komplett gelöscht, auch das half nicht.


Zurück zu „Support-Forum“