Seite 1 von 1

[3.2] Admin ohne Schreibrechte

Verfasst: 03.02.2019 19:28
von trockner
Moin,

ich habe in meinem Board einen eigenen Adminuser, den ich im Alltag nicht benutze, d.h. mein eigener Account hat nur Mod-Rechte. Allerdings ist es mir nun schon zweimal passiert, dass ich aus Versehen als Admin irgendwo gepostet hab.

Kann man die Rechte vom Admin so einschränken, dass er zwar ansonsten alles machen kann, NUR Posten nicht?


Gruss,
Tom

Re: [3.2] Admin ohne Schreibrechte

Verfasst: 03.02.2019 20:01
von Lehrling
Der einfachste Weg führt wohl über die Erstellung einer neuen Forums-Rolle. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - BERECHTIGUNGS-ROLLEN - Forums-Rollen. Unten rechts gibt es einen Option: Rolle erstellen. Erstelle eine Rolle auf der Basis von Voller Zugang. Nun kannst du unter den Forums-Berechtiungen/Beiträge deine Rolle entsprechend konfigurieren. Ich würde da immer NIE markieren, zur Sicherheit.
Wenn die neue Rolle erstellt ist, gehst du zu FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN und wählst hier die benutzerspezifischen Forenrechte aus. Wähle den entsprechenden User aus und dann die jeweiligen Foren und wähle dann als Einstellung aus dem Dropdown-Menü die neue Rolle aus. Das musst du leider für alle Foren machen.

Re: [3.2] Admin ohne Schreibrechte

Verfasst: 03.02.2019 20:22
von trockner
Tausend Dank, ist zwar etwas umständlich gewesen, aber hat funktioniert!


lg,
Tom