Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon LevelOne2k » 04.02.2019 21:39

Hallo zusammen!

Mir raucht der Kopf :D Ich blicke nicht durch :-(

Ich habe in meinem Foren diverse Kategorien und in diese Foren erstellt. Die Berechtigungen habe ich von der Kategorie bzw. Forum kopiert, welches schon nach der Installation angelegt ist "Dein erstes Forum" bzw. "Willkommen bei phpBB3!".

Wenn nun ein Registrierter User ein neues Thema erstellt, dann muss dies erst durch ein Moderator freigegeben werden, die möchte ich nicht. Das Thema soll sofort erstellt werden. Ich bin also mal im ACP zu den Forenrechten gegangen, und habe dort alle Foren ausgewählt, und dann rechts die Gruppe "Registrierte Benutzer" ausgewählt. Dort ist dann z.B. bei der Kategorie "Allgemein" die Rolle "Nur lesender Zugriff" ausgewählt, und in dem Forum zu dieser Kategorie ist bei Rolle "Standard-Zugang" ausgewählt, dort habe ich dann auf "Erweiterte Berechtigungen" geklickt "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" seht dort auf "Ja", aber warum muss der Beitrag trotzdem freigegeben werden [ externes Bild ]

Die Registrierten Benutzer sollen eigentlich nur normale Dinge tun können. Grob zusammengefasst:
Beiträge erstellen
Beiträge editieren
Keine Beiträge löschen
Sich selber nicht löschen dürfen
Ihren Benutzernamen nicht selbst ändern dürfen
Dateien anhängen
Private Nachrichten schreiben
Allgemein keine Dinge umgehen, wie z.B. unsichtbare Benutzer oder unsichtbare Foren sehen.

Ich denke ihr wisst was ich mit "Standard" Registrierte Benutzer meine ^^

Vielleicht kann mal jemand von euch Profis über das Forum zusammen mit mir schauen z.B. über TeamViewer oder so. Es würde auch ein kleiner Obolus dabei rausspringen. Ich hoffe das mit dem Obolus ist erlaubt.

Danke euch
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1976
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon canonknipser » 04.02.2019 22:09

Vielleicht hilft dir zur Einstimmung dieser Artikel weiter: Rechtevergabe in phpBB3
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon LevelOne2k » 04.02.2019 22:13

Das habe ich schon gelesen, seitdem raucht mir der Kopf noch mehr. Aber abgesehen davon, ist es auch eigentlich genau so eingestellt.
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5

Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon Maverick92 » 04.02.2019 22:26

Zum Problem, dass der Benutzer trotz der Rechte auf Freigabe warten muss:

Neue Benutzer sind standardmäßig Mitglied der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" - das kann dafür sorgen, dass er trotz der Rechte in der Gruppe "Registrierte Benutzer" eine Freigabe benötigt.

LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon LevelOne2k » 04.02.2019 22:29

Kann man die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" komplett streichen und alle Benutzer die Sich registrierte sofort "Registrierte Benutzer" sind?

Aber mein Test User ist schon in der Gruppe "Registrierte Benutzer" da ist er automatisch reingerutscht weil schon länger registriert.
Zuletzt geändert von LevelOne2k am 04.02.2019 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5

Maverick92
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2019 13:57

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon Maverick92 » 04.02.2019 22:31

ACP -> Allgemein -> Registrierung -> Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: auf 0 setzen.

Schon registrierte Benutzer musst du dann ggf. noch manuell aus der Gruppe entfernen.

LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon LevelOne2k » 04.02.2019 22:33

Okay, ich habe es nun auf 0 gesetzt und nun kann der User den Beitrag erstellen ohne dass ihn jemand freigeben muss.

Ich bemerke aber gerade, dass der User seinen eigenen Beitrag löschen kann. Das soll er auch nicht.
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6347
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Blicke nicht durch bzgl. Benutzer/Forenrechte. Bitte um Hilfe

Beitragvon Kirk » 05.02.2019 05:57

Auch das kannst du über die Rechte regeln.


Zurück zu „Support-Forum“