[3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Heiko_BS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 09:05

[3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Heiko_BS » 09.02.2019 07:58

Guten morgen,
ich habe gerade versucht mit dem Automatischen Update von der Version 3.1.5 auf die 3.2.5 upzudaten.

Prosilver eingestellt. Die Verzeichnisse Install und Ventor in das phpBB3 Verzeichnis geladen in dem auch die config.php datei ist.
Das Update gestartet. Läuft anscheinend nicht komplett durch. Beim Aufruf des Boards kommt diese Fehlermeldung. Bin leider nur Nutzer und habe keine Ahnung was zu tun ist. Spiele gerade erstmal mein Backup ein. Muss aber (wie viele) bald auf PHP7.2 updaten...


Hier die Fehlermeldung:
Fehlermeldung
Abfangbare fatal error : Object der Klasse Twig_Source nicht zu String in umgewandelt werden könnte /homepages/6/d13422783/htdocs/phpBB3/phpbb/template/twig/lexer.php on line 142

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
URL ist Heiko-Krause.de/ phpbb3/

Das Backup läuft auch nicht mehr da ich die alterneativ Styles gelöscht hatte wegen dem Update gelöscht hatte. Nun meckert die Software das die Styles fehlen obwohl ich das Backup vor der änderung gemacht hatte.

dank im voraus Heiko

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3361
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Lehrling » 09.02.2019 08:31

Hallo
Heiko_BS hat geschrieben: ich habe gerade versucht mit dem Automatischen Update von der Version 3.1.5 auf die 3.2.5 upzudaten.
Es wird dringend empfohlen, das manuelle Update zu machen. Siehe hier: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31

Lade die Styledateien wieder hoch, dann solltest du hoffentlich wenigstens wieder ins ACP kommen.

Heiko_BS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 09:05

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Heiko_BS » 09.02.2019 10:25

Vielen Dank für die Antwort.

ich bin ein kleines Stück weiter.
Das Board ist wieder sichtbar und den Style Dark Vision von Kirk habe ich in der neuen Version installiert.

im Adminbereich zeigt mir das Board nun aber Update nicht vollständig.
Files Version 3.2.5
Database Version 3.1.5

Über mein Handy kann ich alle Bereiche gut lesen. Wenn ich vom Rechner rein gehe zeigt er mir zig Imoges oder andere Zeichen an.

Bin in dem Thema leider ein DAU. Bin froh das besucher wieder etwas sehen können aber so kann es ja nicht bleiben.
Sollte ich nun mit dem Manuellen Update Update noch mal drüber gehen ? Danke für deine /Eure Mühe

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Crizzo » 09.02.2019 10:27

Ja, wobei es besser wäre, du startest mit deinem Datenbank Backup von vorne.

Heiko_BS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 09:05

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Heiko_BS » 09.02.2019 10:48

Vielen Dank,

das Problem mit der Grafischen Darstellung konnte ich mit erneuten löschen des Cache beseitigen.
Nun läuft es soweit wieder rund bis auf das Problem das im Admin Bereich steht:
Update nicht vollständig.
Files Version 3.2.5
Database Version 3.1.5

Wenn ich Euch richtig verstanden habe mache ich nun vom phpBB3 Verzeichnis ein Komplettes Backup
und zusätzlich von der Datenbank ?

Danach das Manuelle Update mit dem manuellen ersetzten der Dateien.

Wäre das Board im jetzigen Zustand bereits kompatibel mit PHP 7.2 ?
Sorry wenn ich so dumm frage und Danke

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3361
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Lehrling » 09.02.2019 11:30

Heiko_BS hat geschrieben: Wenn ich Euch richtig verstanden habe mache ich nun vom phpBB3 Verzeichnis ein Komplettes Backup
und zusätzlich von der Datenbank ?
Ja. Dann machst du das Update gemäß der Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31. Alle Styles außer prosilver und den Dark Style (du hast ja die aktuelle Version installiert), musst du vor dem Update deaktivieren.
Wenn du Extensions installiert hast, dann solltest du die vor dem Update deaktivieren und den Ordner ext NICHT überschreiben.
Viel Erfolg.

Heiko_BS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 09:05

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Heiko_BS » 09.02.2019 13:42

Hallo zusammen,

habe nun das Manuelle Update streng nach Anweisung durchgeführt. Wenn ich dann die Dateien von der Install Routine prüfen lasse
kommt eine Meldung und ich kann leider das Datenbank Update nicht starten.
Hier die Fehlermeldung:

[phpBB Debug] "file_get_contents (../ install / update / new / .htaccess): Stream konnte nicht geöffnet werden: Keine solche Datei oder Verzeichnis" in Datei / homepages / 6 / d13422783 / htdocs / phpBB3 / phpbb / install / module / update_filesystem / task / diff_files.php in Zeile 182

Und zweite meldung:
[phpBB Debug] "Konvertierung von Array in String" in Datei /homepages/6/d13422783/htdocs/phpBB3/phpbb/language/language.php in Zeile 313

Bord läuft soweit rund. Nur die Datenbank ist halt immer noch auf Version 3.1.5.

Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht ?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3361
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Lehrling » 09.02.2019 15:52

Im Mutterforum phpbb.com wird in diesem Fall empfohlen, die Datei store/install_config.php zu löschen. Schau mal, ob es diese Datei bei dir im Ordner store gibt. Wenn ja, dann lösche sie und starte noch einmal die Installationsroutine pfad_zum_board/install.

Heiko_BS
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008 09:05

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Heiko_BS » 09.02.2019 16:33

Das war Super :-)

vielen lieben Dank für den letzten Tip. ich habe die beschriebene Datei tatsächlich im Verzeichnis gehabt und nach dem löschen hat
die Install Routine nicht mehr gemeckert und ist genau wie du gesagt hast direkt zum Datenbank Update gegangen.

Nun muss ich nur noch die Umstellung beim Provider auf PHP 7.2 hin bekommen .
ich weis nur noch nicht genau ob ich die config.php schon vor dem Umstellen ändere auf mysqli oder erst hinter her.

Vielen vielen Dank für deine / Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Update phpBB 3.1.5 auf 3.2.5

Beitrag von Crizzo » 09.02.2019 16:35

Vorher! Die alte Schnittstelle ist in 7.2 nicht mehr da, heißt direkt bei der Umstellung erreicht das Forum sonst die Datenbank nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“