[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von harambee »

Irgendwann musste ich ja auch mal den Schritt auf 3.2. wagen. Ich habe unser altes Forum jetzt erstmal nur dupliziert und grundsätzlich hat die Übertragung von Forenstruktur, Rechten, Datenbankinhalten auf 3.2 auch geklappt. Ich hatte allerdings vorher gehofft, dass die im alten Forum eingestellten Farben ins neue Forum übernommen werden, aber das ist nicht passiert. War meine Erwartung falsch oder habe ich doch noch irgendwas falsch gemacht? Grundsätzlich sollte ich es hinbekommen, all die Farbeinstellungen manuell zu korrigieren, aber ich möchte mir auch keine unnötige Arbeit machen. Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche Farben sind denn gemeint?
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von harambee »

Crizzo hat geschrieben:Hi,

welche Farben sind denn gemeint?
Eigentlich alle, also zum Beispiel Hintergrundfarbe, Schriftfarbe etc.

Ergänzung: Die meisten Unterforen sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, aber in der allgemeinen Übersicht für Gäste kann man das Problem auch sehen:

Edit:
Da die Frage grundsätzlich beantortet ist, nehme ich die Links zu den Foren wieder raus.
Zuletzt geändert von harambee am 12.02.2019 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Lehrling »

Hallo, die Farben sind von deinem gewählten Style abhängig. Der Standard-Style ist prosilver. Einen Style von 3.0.14 kannst du nur weiterverwenden, wenn er auf 3.2.5 aktualisiert wurde. Welcher Style war denn vorher bei dir aktiv?

PS: Du musst deinen Style leider neu anpassen. Es gab zu viele Änderungen an den Dateien.
Schau mal auf meine Signatur. Da findest du einen Link zu Videotutorials, die dir helfen könnten.
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von harambee »

Lehrling hat geschrieben:Hallo, die Farben sind von deinem gewählten Style abhängig. Der Standard-Style ist prosilver. Einen Style von 3.0.14 kannst du nur weiterverwenden, wenn er auf 3.2.5 aktualisiert wurde. Welcher Style war denn vorher bei dir aktiv?
Ich hatte vorher nur prosilver und jetzt auch.

Ergänzung nach dem P.S. von Lehrling:

Mein Forum hatte kein Mods. Ich hatte lediglich die Farben und Größen angepasst. Heißt das, dass solche Änderung grundsätzlich nicht auf 3.2 übertragen werden? Wäre ein Versuch, doch mit dem automatischen Updater zu arbeiten (wird ja von abgeraten) völlig aussichtslos oder würde der ohnehin auch nicht das Ziel haben, die Farben zu behalten?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Crizzo »

Die Änderungen musst du erneut machen, dazu einen "Kinder"-Style, der von prosilver alles weitere erbt, erstellen und dort die Farben und Co anpassen.

KB:create31style

Beste Grüße
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von harambee »

Danke sehr. Ich werde es mir mal anschauen. Muss ich damit rechnen, dass ich in Zukunft bei jedem Update zu einer neuen Version die Farben verliere? Das war ja bei 3.0.x nicht so.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Lehrling »

harambee hat geschrieben:Heißt das, dass solche Änderung grundsätzlich nicht auf 3.2 übertragen werden?
Wenn du das manuelle Update durchgeführt hast, so wie es von phpBB empfohlen wird, dann sind alle Änderungen verloren, denn beim Update wird der alte Style mit dem neuen komplett überschrieben.
Erstelle einen Child-Style und passe da die Farben neu an. Leider gibt es keine Alternative dazu.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Crizzo »

Nein, das sollte nicht immer passieren, deshalb ja der "Kind-Style." Aber der Sprung von 3.0 auf 3.2 ist riesig, da sind eben Mods und Style nicht mehr kompatibel.

Evtl. musst du ab und zu kleinere Änderungen vornehmen, aber mehr nicht. Dann erst wieder bei phpBB 4.0 oder so.

Grüße
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.5: Werden Farben nicht übernommen?

Beitrag von Melmac »

harambee hat geschrieben:Muss ich damit rechnen, dass ich in Zukunft bei jedem Update zu einer neuen Version die Farben verliere? Das war ja bei 3.0.x nicht so.
Das war rein prinzipiell auch zu 3.0-Zeiten nicht wirklich anders :wink:
Wie bei den meisten eigenen Anpassungsarbeiten hängt bei dieser Frage viel von der Art und Weise Deiner Anpassungen (CSS, HTML oder beides) und deren Umfang ab - plus dann später vielleicht auch noch davon, ob es um ein Update des Styles innerhalb der gleichen phpBB-Versionslinie gehen wird (also z.B. von 3.2.x auf 3.2.x+1) oder um ein Upgrade des Styles, da auch für phpBB ein Upgrade auf eine neue Linie stattgefunden hat (Bsp: von 3.2.x auf 3.3.x oder 4.x etc.).

Bei Updates innerhalb einer Linie sollten die Änderungen zwischen den Styleversionen nicht gravierend sein und keine prinzipiellen Änderungen der Struktur umfassen - mit etwas Planung bei den eigenen Anpassungen (Stichwort "Tochterstyle") sollten sich dann auch die manuellen Anpassungen beim Update in relativ engen Grenzen halten lassen.
(In der Regel kommen hierbei nur neue Events hinzu bzw. werden "kosmetische" Eingriffe vorgenommen, die leicht zu übertragen sind.)

Bei Upgrades hingegen kann es zu größeren "Umbauten" der Codestruktur kommen, die dann auch einen etwas höheren Aufwand beim "Retten" der eigenen Anpassungen erfordern. Momentan sieht es aber noch danach aus, dass ein solcher großer Eingriff erst in einer zukünftigen Version 4.x kommen wird und nicht bereits in 3.3 - da geht also noch viel Zeit ins Land, bevor das mal akut zu werden beginnt :wink:

Wenn Du aktuell nur einzelne Farbwerte durch eigene ersetzt und auch ansonsten die Anpassungen auf das CSS beschränkt sind, dann reicht es in der Regel aus, hierfür ein neues eigenes Stylesheet zu erstellen, in das all diese CSS-Anpassungen eingepflegt werden, und dieses dann am Ender der stylesheet.css zusätzlich zu importieren.
[Bei einem Update dann dieses Stylesheet erneut ins /theme Verzeichnis des Styles kopieren und wieder einbinden: solange phpBB an den CSS-Selektoren und deren Verwendung zwischen den betreffenden Versionen nichts geändert hat, ist das meist alles, was Du machen musst, um Deine Anpassungen bei einem Styleupdate "zu retten" :wink: ]

Erst wenn Deine Anpassungen komplexer werden und sich auch auf das HTML erstrecken, müsste dann auch mit einer der möglichen Varianten eines vollwertigen Tochterstyles gearbeitet werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“