[3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
PatrickKiel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2009 15:12

[3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von PatrickKiel »

Hallo an Alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bin ja nun kein absoluter Anfänger und hatte damals so einiges im Internet gemacht aber nun komme ich echt nicht weiter. Ich versuche seit 3 Tagen mein Forum (da mein Webanbieter 1&1 die PHP Version einstellt) auf die aktuellste Version upzudaten.

Es gelingt mir bis dato nicht. Habe das manuelle Update versucht. Dann Fehlermeldungen bei dem Update-Prozess erhalten, danach ging gar nichts mehr. Dann habe ich versucht von Version zu Version mich zu angeln. Das klappte von 3.1.9 auf 3.2.0 auch aber weiter dann nicht...

Nun bin ich mit meinen Latein am Ende, wo ist denn der Fehler?

Forum ist http://www.kaeferundfreunde.de ich habe das ganze an einer zweiten Spiegelung auch der Datenbank versucht. Ohne Erfolg.

Nun habe ich grad wieder von 3.2.0 auf 3.2.1 Fehler bei update bekommen:

Code: Alles auswählen

General Error:SQL ERROR [ mysqli ] [0]SQLNo values specified for SQL IN comparison in file /homepages/44/d625448502/htdocs/KuF2/phpbb/phpbb/db/driver/driver.php on line 997
 
BACKTRACEFILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: installer_msg_handler()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 997CALL: trigger_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 547CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.phpLINE: 441CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_in_set()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migration/data/v32x/fix_user_styles.phpLINE: 52CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_in_set()FILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: phpbb\db\migration\data\v32x\fix_user_styles->styles_fix()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 714CALL: call_user_func_array()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 661CALL: phpbb\db\migrator->run_step()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 436CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 351CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 288CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 241CALL: phpbb\db\migrator->update_do()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module/update_database/task/update.phpLINE: 160CALL: phpbb\db\migrator->update()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module_base.phpLINE: 149CALL: phpbb\install\module\update_database\task\update->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/installer.phpLINE: 219CALL: phpbb\install\module_base->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/controller/update.phpLINE: 133CALL: phpbb\install\installer->run()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.phpLINE: 111CALL: phpbb\install\controller\update->phpbb\install\controller\{closure}()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/Response.phpLINE: 383CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()FILE: [ROOT]/install/app.phpLINE: 62CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
Bei meinem aktuellen Forum werden komischerweise nun auch nicht mehr alle Bilder in den Beiträgen geladen, weiß der Geier wo die abgeblieben sind. Wäre aber nicht ganz so schlimm.

Auch komme ich nicht mehr in den Adminbereich wenn ich bei der 3.2.0 Version die Erweiterungen deaktiviere (für das Update)...

Habe nun echt schon diverse Anleitungen durch, kann jemand helfen?
Bis Ende des Monats muss ich damit durch sein ...

Achso: Das Forum hat schon so einige Generationen an Versionen hinter sich, vielleicht sind auch Leichen in der Datenbank die Probleme machen?

Vielen vielen Dank
Zuletzt geändert von Melmac am 13.02.2019 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlercode in Code Tags gesetzt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von Melmac »

Hi,

auf welchem exakten Stand ist Dein Board denn momentan: welche Version wird für die Board-DB angezeigt, welche für die Files und welche PHP-Version läuft aktuell?
Der Standardstyle prosilver wird z.B. immer noch mit der Version für phpBB 3.1.9 ausgewiesen, dito weisen die Change Logs auf eine vorhandene Board-Version 3.1.9 hin: hast Du also wieder ein Restore zurück zum ursprünglichen Ausgangspunkt vorgenommen?
PatrickKiel hat geschrieben:Dann Fehlermeldungen bei dem Update-Prozess erhalten
Weißt Du noch, wann (bei welchem Schritt während des Updates/Upgrades) die aufgetreten sind und wie sie lauteten?

Bist Du Dir wirklich sicher, dass wenigstens das Upgrade von 3.1.9 auf 3.2.0 korrekt nach dieser Anleitung hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1, Absatz "II. Manuelle Update", durchgeführt wurde - Schritt für Schritt und mit allen Vorbereitungen?
Bitte vergleiche nochmals, ob es zwischen dem dort beschriebenen Vorgehen und Deinen Update-/Upgradeversuchen Abweichungen gegeben hat.

Normalerweise ist es nicht erforderlich, jedes Zwischenupdate/-upgrade einzeln durchzuführen: Du kannst direkt von 3.1.9 nach (aktuell) 3.2.5 upgraden.
PatrickKiel hat geschrieben:Das Forum hat schon so einige Generationen an Versionen hinter sich, vielleicht sind auch Leichen in der Datenbank die Probleme machen?
Möglich ist alles - deswegen wird in der Anleitung aber auch darauf hingewiesen, dass (möglichst noch in der Ausgangsversion, spätestens aber nach erfolgreichem Upgrade) eine Datenbankbereinigung mittels des der dann vorhandenen phpBB-Version entsprechenden STKs durchgeführt werden sollte.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
PatrickKiel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2009 15:12

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von PatrickKiel »

Danke für deine Nachricht.

Ich gehe mal der Reihenfolge nach:

Datenbank-Größe: 162.42 MiB Größe der hochgeladenen Dateien: 979.94 MiB
Datenbank-Server: MySQL 5.5.60-0+deb7u1-log gzip-Komprimierung: Aus
Version des Boards: 3.1.9
PHP kann ich wählen, derzeit ist es 5.6 kann noch 7.0,7.1,7.2,7.3 7.2 sollte es wenn möglich am Ende sei mit dem das Forum läuft.

Was meinst du mit Version für die Files?

Ich habe damals das Board 1:1 kopiert (ich hoffe binär ... ) und die Datenbank gespiegelt. Dann habe ich aus versehen im richtigen Board die Daten gelöscht und wieder hochgeladen. Im gespiegelten habe ich die config.php mit der gespiegelten Datenbank eingetragen und gleich auf mysqli umgestellt (habe ich gelesen, dass das ab und zu auch Probleme macht).

Seit diesem Stand habe ich nun etliche Versuche gemacht wo ich mehrmals die Daten wieder 1:1 hochgeladen habe und die Datenbank wieder drisch gemacht habe. Ich gehe also immer von der oben genannten Version aus (3.1.9)

Die Fehlermeldung kam aber beim Versuch von 3.2.0 auf 3.2.1, das Update davor ist laut Updater 100% erfolgreich gewesen.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen bei welchem Schritt das war.
Möglich ist alles - deswegen wird in der Anleitung aber auch darauf hingewiesen, dass (möglichst noch in der Ausgangsversion, spätestens aber nach erfolgreichem Upgrade) eine Datenbankbereinigung mittels des der dann vorhandenen phpBB-Version entsprechenden STKs durchgeführt werden sollte
Kannst du mir erklären was genau damit gemeint ist, also wie man das macht? SSH ist bei mir möglich falls man es braucht.

Ich werde mir die Anleitung heute Abend nochmal angucken. Bin derzeit auf der Arbeit, habe es aber nach einer bzw mehreren Anleitungen Schritt für Schritt durchgeführt.

Danke für deine Hilfe
PatrickKiel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2009 15:12

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von PatrickKiel »

Dr.Death hat geschrieben:Hallo,

siehe viewtopic.php?f=145&t=242632&p=1392527#p1392527
Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings habe ich nur den Style, hatte aber mal ein anderen, vielleicht ist da ne Dateileiche die noch ein anderen in den Benutzereinstellungen hat?!
Ich werde es beim nächsten Versuch mal probieren...
PatrickKiel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2009 15:12

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von PatrickKiel »

Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind: u.a. PHP minimum in der Version 5.4.x
Check, HP läuft noch auf PHP 5.6, alles andere sieht ja identisch zu 5.1.9 aus
Board in den Wartungsmodus versetzen
=> Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Board-Einstellungen > Board deaktivieren: "ja", (die Begründung ist optional)
erledigt und auch cache gelöscht.
Sofern noch nicht geschehen: vollständiges Backup von Datenbank und allen Dateien im phpBB-Installationsverzeichnis machen und lokal speichern (siehe hierzu auch: MySQL Backup)
davon habe ich jetzt ja einige und arbeite im Backup
Prüfen, ob bei Verwendung von MySQL als Datenbanksystem in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist, ansonsten ändern:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';

(Hintergrund: in PHP 7.x wird der ältere mysql-Treiber nicht länger unterstützt und wurde daher entfernt. Dies kann bei einem späteren Wechsel der PHP-Version auf 7.x zu Problemen und Fehlern beim Betrieb des Boards führen.}
schon erledigt.
Das aktuelle deutsche Komplettpaket im Downloadbereich auf phpbb.de herunterladen und lokal entpacken
Runtergeladen: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip ,entpackt.
In dem entpackten Archiv die dort enthaltene Datei config.php suchen und löschen (falls in Deinem Board eine modifizierte .htaccess eingesetzt ist, dann hier auch diese löschen)
nur die config, die andere ist von mir nie angerührt worden.
Falls installierte Extensions vorhanden sind => diese deaktivieren
mChat Extension und usermap deaktiviert
Im ACP des Boards alle Styles außer prosilver deaktivieren
komisch, habe nur prosilver aber das war deaktiviert. habe es mal aktiviert. Welches style wurde denn immer verwendet?!
Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
Captchas ist doch das gemeint was man eingeben muss um sich zu regestrieren? Wenn ja das habe ich GD-Grafik, müsste das originale sein.
Mir ist aufgefallen ich habe unter Wartung > Forumsprtokolle > acp_gallery_logs beim Klick kommen Fehler, was ist das? Fragmente von damals? Machen die Probleme?
Upgrade:

Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
config.php
.htaccess (falls modifiziert)
/files
/images
Optional: /ext => wenn installierte Extensions vorhanden sind
Optional: /styles => wenn weitere Styles neben prosilver vorhanden sind, die erhalten bleiben sollen
Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
die genannten behalten bis auf styles das habe ich mit gelöscht!
Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php ;) ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen ;) )
Wird erledigt... waaarten ;)
Was mir hier auffällt, ich lade die Daten mit FileZilla hoch, in Binär, ich habe beim ersten Hochladen 30 Dateien die nicht erfolgreich hochgeladen wurden, diese kann ich wieder in die Warteschlage packen und hochladen, aber warum passiert das? Ist der Server zu langsam, sitze hinter eine Glasfaserleitung... ;)
Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordners aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht die Startseite des Upgrademoduls aufrufen, dann alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
Sprache ausgewählt.
Von den Tabs links oben "Aktualisieren" anklicken
erledigt
Da bereits alle Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.
angeklickt und Spannung:


Systemanforderungen prüfen
Daten für die Installation erfassen
Dateien aktualisieren
Datenbank aktualisieren
Die Installations-Routine wurde erfolgreich beendet
Zum Administrations-Bereich

Erweiterung phpbb/viglink wurde erfolgreich aktualisiert
Die Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert
[phpBB Debug] "BOARD_DISABLE" in file /homepages/44/d625448502/htdocs/KuF4/phpbb/phpbb/user.php on line 354
Die Installations-Routine wurde erfolgreich beendet…

100%
100%


Waaaaaas? Lag das jetzt wirklich an dem Style?
Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install Verzeichnis auf dem Server löschen oder umbenennen und Dich im ACP anmelden
erledigt
Bitte beachten / wichtig:
Im darauffolgenden Bildschirm werden zwei Optionen angezeigt, die noch bestätigt werden müssen:
"Statistische Informationen senden"
unter VigLink => "Aktivieren"
(Siehe hierzu auch: phpBB 3.2.0 Rhea - Feature Release erschienen)
auch erledigt.
Die vor Upgradebeginn deaktivierten Extensions nacheinander und einzeln wieder aktivieren und jeweils ausführlich testen. Extensions, die hierbei Fehler aufzeigen, gegebenenfalls bis zur Veröffentlichung einer bereinigten oder für 3.2 validierten Revision deaktiviert lassen.
scheint ja zu laufen, also erstmal Backup machen :)
mchat
user map geht auch.

Nun mal aus Spaß ein Testthema im Backup Board gemacht und gewundert, warum es im alten noch aktivem Board auch kommt... Config.php geprüft und gewundert warum dort doch noch die alte Datenbank drin ist. Naja ein Glück dass man ein Backup hat und das eh alles gut lief :)
Wartungsmodus wieder aufheben
erledigt und da das Backupforum ja unter einder anderen Subdomain läuft mal eben die PHP Version auf PHP 7.2 geändert und getestet im Adminmenü geguckt und 7.2.14, geht also. Perfekt.

Dann kann jetzt ja die normale Domain auf das Backup Verzeichnis und alle sind happy.

Wo lag jetzt der Fehler, wirklich der Style?
Ich habe mich entschieden meine Vorgehensweise auch wenn es jetzt geklappt hat hier zu posten, damit andere vielleicht davon profitieren können. Danke nochmal alle bei der Hilfe. Und ich habe da wegen dem Klick so lange dran gesessen... unglaublich ;)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
PatrickKiel hat geschrieben:aptchas ist doch das gemeint was man eingeben muss um sich zu regestrieren?
Ja, Captcha ist (bei dir GD-Grafik) die Grafik (Buchstaben und Zahlen) die man eingeben muss um sich zu registrieren.
Ich würde dir empfehlen auf das Q&A Captcha umzustellen, da das GD-Grafik-Captcha schon seit langem geknackt wurde und daher keine Sicherheit mehr bietet.
PatrickKiel hat geschrieben:Mir ist aufgefallen ich habe unter Wartung > Forumsprtokolle > acp_gallery_logs beim Klick kommen Fehler, was ist das? Fragmente von damals? Machen die Probleme?
Ja, das sind Überreste vom alten Gallerie-MOD. Diese solltest du mit dem [phpBB3.2.x] STK für phpBB 3.2.5 Deutsch (Option Datenbank-Bereinigung (Datenbank-Cleaner):) beseitigen.
PatrickKiel hat geschrieben:Wo lag jetzt der Fehler, wirklich der Style?
Ja, daran lag es.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
PatrickKiel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2009 15:12

Re: [3.2] Update von 3.1.9 klappt nicht

Beitrag von PatrickKiel »

Ich habe noch eine Frage, seit dem Update sind einige Bilder die direkt in den Beiträgen hochgeladen wurden nicht mehr da oder bei einigen sind die Bilder auch komisch (Fragmente / Farben anders / zerstückelt). Wo liegt da das Problem? Wo sind diese Daten gespeichert? Dachte unter files? Hatte den Ordner mal eben umbenannt aber alle Bilder waren noch da...

Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“