[3.2] Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

[3.2] Update

Beitrag von AnfaengerZ »

Moin in die Runde,

am vergangenen WE hatte ich auf meinem "Dummyforum" (kopie vom Liveboard), das Update ganz exakt manuell nach der Anleitung durchgeführt.

Die Dateien:

- config.php
- htaccess.
- /files
- /images
- ext (alle vorher deaktiviert)
- styles
- store

habe ich stehen lassen im Verzeichniss. Vorher mit MysqlDumper ein DB-Backup durchgef.
In der Common.css hatte ich eine "Custom.css" eingetragen und die Custom.css natürlich im Styleordner belassen. Dort sind Änderungen in den Boardfarben gelistet.

Nun führte ich das Update nach Anleitung durch und es hat super geklappt. Nur beim angeratenen "Überschreiben" der verbliebenen Dateien, muss wohl ein Fehler passiert sein, denn das Update hat die Custom/Common.css nicht berücksichtigt. Ich frage deshalb, weil ich den Vorgang gerne verstehen möchte. Was ist passiert?
Der Boardstyle war vor dem Update auf Prosilver gestellt. (Andere Styles habe ich nicht installiert)

Klar, ist das nicht viel Arbeit gewesen die geänderten Dateien wieder einzupflegen und das Board im gewohnten Style darzustellen.

Die Frage möchte ich deswegen klären, da ich am WE auf meinem "echten" Liveboard das Update plane und natürlich Defekte/Verluste vermeiden will, falls andere/wichtigere Dateien "zufällig" durch meine Unwissenheit crashen. ;)

Vielen Dank. :)
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
AnfaengerZ hat geschrieben:am vergangenen WE hatte ich auf meinem "Dummyforum" (kopie vom Liveboard), das Update ganz exakt manuell nach der Anleitung durchgeführt.
Wenn du das Update nach der manuellen Methode gemacht hast, ist es logisch dass die Einbindung deiner Custom.css verloren gegangen ist.

Warum? - Weil die Datei, in der die Einbindung war (bei dir die Common.css ), ja mit der neuen Datei überschrieben wurde.

Wenn du möchtest, dass Änderungen in Core-Dateien erhalten bleiben, dann musst du das Update via "automatischem Updater" durchführen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] Update

Beitrag von AnfaengerZ »

Mahony hat geschrieben:Warum? - Weil die Datei, in der die Einbindung war (bei dir die Common.css ), ja mit der neuen Datei überschrieben wurde.
Danke Mahony, macht Sinn. Das automatische Backup wird nicht empfohlen, oder wurde das schon geändert? Dann hab ich es übersehen....sry.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
AnfaengerZ hat geschrieben:Das automatische Backup wird nicht empfohlen, oder wurde das schon geändert?
Die automatische Update-Methode wird weiterhin nicht für die Allgemeinheit empfohlen.
Wenn man allerdings weiß, was man tut (und auch weiß, was man im Fehlerfall machen kann), kann man diese Methode durchaus noch verwenden (ich verwende diese Methode zum Beispiel bei einigen Foren die Änderungen im Core-Code haben, und das funktionierte bisher eigentlich immer recht gut).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: [3.2] Update

Beitrag von AnfaengerZ »

Mahony hat geschrieben:
Die automatische Update-Methode wird weiterhin nicht für die Allgemeinheit empfohlen.
Wenn man allerdings weiß, was man tut (und auch weiß, was man im Fehlerfall machen kann)
Dann lieber manuell, denn im Fehlerfall wüsste ich nicht so schnell die Lösung (je nach Fehlerbereich).
Und einen Totalverlust möchte ich meiden. :)
Eine Common.css zurückbringen ist nicht dass Problem.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“