Authentifizierungsmethode Apache (für Single Sign-on via Shibboleth)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hannes_98
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019 11:38

Authentifizierungsmethode Apache (für Single Sign-on via Shibboleth)

Beitrag von Hannes_98 »

Hallo,

zuallererst soll gesagt sein das ich absoluter Neuling in den folgenden Themen bin, bitte habt Verständnis dafür, auch wenn "dumme" Fragen gestellt werden. Zudem weiß ich auch nicht, ob das hier richtig hingehört. Ich weiß das es schon ähnliche Themen dazu gibt, allerdings hat mir bislang nichts weitergeholfen.

Für meine Ausbildung soll ich ein Single Sign-On für die gegebene Applikation meiner Firma zusammen mit phpBB einrichten. Die Konfiguration dafür via Shibboleth als SP sollte bereits fertig sein und darum geht es auch nicht. Mein Problem ist, dass ich die Attribute wie Benutzername und Password Shibboleth übermitteln muss, dafür muss allerdings phpBB erstmal eingestellt werden.

Ich habe phpBB auf einem Apache Server laufen, der wiederum auf einem Ubuntu Server in einer VM installiert ist. Ich habe leider keinerlei Ahnung welche Informationen ihr für mein Problem noch braucht, also zögert nicht nach mehr zu fragen.

Mein Problem: ich möchte die Authentifizierung über Apache laufen lassen, welche man meines Wissens im ACP unter dem Reiter Authentification einstellen kann. Ich möchte also, das sich nur Benutzer einloggen können, die in Apache hinterlegt sind. Ich habe schon einige Informationen im Internet gefunden, allerdings bekomme ich das einfach nicht hin.

Ich weiß das ich das mit .htaccess und .htpasswd machen muss, allerdings fängt es schon an, dass ich nicht weiß in welchem Verzeichnis die .htaccess Datei hingehört.

Mir würden schon Links zu Quellen oder einzelne Tipps helfen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Authentifizierungsmethode Apache (für Single Sign-on via Shibboleth)

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hannes_98 hat geschrieben:Für meine Ausbildung soll ich ein Single Sign-On für die gegebene Applikation meiner Firma zusammen mit phpBB einrichten.
Soso...für deine Ausbildung. Na dann solltest du das ja eigentlich OHNE fremde Hilfe schaffen, denn im späteren Berufsleben hilft dir schließlich auch niemand wenn es Probleme gibt - oder?

Aber gut... hier >>> http://dior.ics.muni.cz/~makub/phpbb_shib.html <<< hat jemand eine phpBB Shibboleth modification erstellt. Diese ist noch für phpBB3.0.x (müsstest du dann auf phpBB3.2.5 ändern.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Authentifizierungsmethode Apache (für Single Sign-on via Shibboleth)

Beitrag von dom_beta »

Mahony hat geschrieben:Soso...für deine Ausbildung. Na dann solltest du das ja eigentlich OHNE fremde Hilfe schaffen, denn im späteren Berufsleben hilft dir schließlich auch niemand wenn es Probleme gibt - oder?
Wär ja mal interessant zu wissen, was er für eine Ausbildung macht.

Aber dennoch gut, dass er fragt. Wir nannten das damals "Internetrecherche".
MfG
dom_beta
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“