[3.2] Metadaten und Darstellung des Google-Bot

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

[3.2] Metadaten und Darstellung des Google-Bot

Beitrag von CRFMichael »

Hallo,
ich habe in meinem Board die Cookie-Opt-in aktiviert, so dass beim erstmaligen Abruf der Seite ein Banner zur Bestätigung auftaucht.
Dummerweise ist der Text "This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn more. Got it! CRF-Fahrer Forum" auch derjenige, den Google als Metatext der Seitenbeschreibung voran stellt.

Ich weiß, dass die Indizierung von Beiträgen durch Google automatisch erfolgt und dann natürlich der Text der Beiträge im Suchergebnis erscheint. Kann ich trotzdem für die Übersichtsseite des Forums die Metadaten bearbeiten, so dass dort ein beschreibender Text des Forums hinterlegt und bei Suchangaben angezeigt wird?

Nächste Frage:
über die site:-Abfrage meiner Seite bekomme ich dieses Bild angezeigt:
https://www.bilder-upload.eu/bild-6ce6c ... 5.jpg.html

Ich meine, die Unterforen bis auf wenige Ausnahmen auch für nicht registrierte Gäste sichtbar gemacht zu haben.
Warum "sieht" der Google-Bot dann nur die erste Rubrik (links, prosilver)?
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] Metadaten und Darstellung des Google-Bot

Beitrag von schnagga »

Zu Frage2: Der Google-Cache ist vom 18.2., war das Forum da vielleicht noch so?

Edit: Sehe gerade das Google wirklich nicht mehr sehen kann.
Haben Bots denn die gleichen Rechte wie Gäste?
Backups sind was für Weicheier.
CRFMichael
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2019 16:41

Re: [3.2] Metadaten und Darstellung des Google-Bot

Beitrag von CRFMichael »

Ooooohhh...natürlich :o
Die Bots habe ja eigene Rechte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Danke schön für den Tipp, ich habe die Bots jetzt auf Lesezugriff geschaltet und gucke mal, was sich tut!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“