[3.2] chmod geändert ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

[3.2] chmod geändert ?

Beitrag von yks »

Hallo,

mich irritiert, dass ich bisher mit den Foren gut arbeiten konnte, obwohl dort nicht alle Ordner 777 hatten und frage mich, ob die Angaben noch aktuell sind oder sich etwas geändert hat:
Alle Ordner im phpBB-System benötigen 755

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.

• /cache
• /store
• /files
• /images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)

Alle Dateien erhalten CHMOD 644.

Die config.php muss nur während der Installation beschreibbar sein (CHMOD 666).
Nach dem Abschluss der Installation, sollten die Rechte aber auf 644 zurück gesetzt werden.
Ich hatte zB oft 750 oder 770 statt 777 und es verwundert mich, dass zB der Ordner adm ebenfalls 777 haben soll.
Ist das evtl veraltet ?

Viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] chmod geändert ?

Beitrag von vfrblue »

Alle Ordner, ausser "cache, store, files und images/avatars/upload", sollten "755" haben, die vorher genannten "777".
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] chmod geändert ?

Beitrag von yks »

Danke vfrblue !
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] chmod geändert ?

Beitrag von yks »

Ich muss doch noch mal nachhaken:

Wieso steht in der Beschreibung, dass die Rechte 755 für Ordner und 644 für die Dateien sein müssen ?
Ich habe 750 für die Ordner (Ausnahmen 777) und 640 für Dateien und es läuft alles.
Es ist doch sicherer, die Berechtigung nicht unnötig hoch zu setzen... ?

Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] chmod geändert ?

Beitrag von vfrblue »

Wenn dein Board mit den Zugriffsrechten funktioniert, ist es ja okay.
"755" und "644" nimmt man, um von vornherein Fehler durch die Zugriffrechte auszuschliessen. Und sicher ist es dann immer noch.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: [3.2] chmod geändert ?

Beitrag von yks »

Danke vfrblue ! :)
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“