[3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Beitragvon stefan-franz » 10.03.2019 09:34

Hallo allerseits,

in irgend einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Textvorlagen hier sind: \language\de\email\

Diese 3 Vorlagen habe ich geändert und wieder wieder per FTP hoch geladen.

"\language\de\email\admin_activate.txt" - Mail-Text, den der Admin nach Registrierung eines neuen Users bekommt
"\language\de\email\admin_welcome_activated.txt" - Mail-Text, den der User nach Freischaltung durch Admin bekommt
"\language\de\email\admin_welcome_inactive.txt" - - Mail-Text, den der User nach Registrierung bekommt

Leider wird immer noch der ursprüngliche Text vom Board verschickt.

Habe ich die falschen Vorlagen geändert oder muss irgendwo was "reloadet" werden?

Lg Stefan

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15676
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Beitragvon Dr.Death » 10.03.2019 10:21

ACP --> Cache leeren.

stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Beitragvon stefan-franz » 10.03.2019 10:49

Das war's. Vielen Dank

Noch eine Frage:
Ich möchte ein Benutzerdefiniertes Feld in die Mail einfügen. Nach welchem Format muss das erfolgen?

Z. B. Feld "tel_nr" die der User bei der Registrierung eingeben muss.

Hab's so in in den Mailtext übernommen wie Username, wird aber nicht in der Mail angezeigt.

LG Stefan

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15676
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Beitragvon Dr.Death » 10.03.2019 13:54

Das wird so nicht funktionieren, da die Benutzerdefinierten Profilfelder beim Senden der Mail durch die Messenger Funktion nicht bekannt sind.

Das gehört dann eher in die Richtung: Extension Request........


...ich frage mich gerade warum das in einer Aktivierungsmail notwendig sein sollte..... :roll: :wink:

stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Mail Text bei Registrierung abändern funktioniert nicht

Beitragvon stefan-franz » 10.03.2019 20:26

Nun, die Idee dahinter ist folgende:

Jeder Gruppenleiter meines Teams soll die Freischaltungsgenehmigung erhalten. Hierbei darf aber jeder Gruppenleiter nur die Leute freischalten, die in seinem eigenen Team sein. Wenn bei der Registrierungsmail schon der Name des Gruppenleiters drin steht, weiß derjenige, dass er zuständig ist.

Das Board ist das Herz einer kompletten Vertriebsorganisation, darum auch etwas "außergewöhnliche" Ansätze.

Übrigens: In der admin_welcome_inactive.txt ist eine Variable: WELCOME_MSG
Wo wird diese Nachricht eingestellt? Denke ich habe irgendwo im ACP Bereich das Feld übersehen....hmmm....

Lg Stefan


Zurück zu „Support-Forum“