[3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon schnagga » 13.03.2019 16:17

Rasputin hat geschrieben:User schnagga meint zwar, dass ich damit das ganze Forum verstecke. Aber wozu habe ich da die Möglichkeit, explizit das gewünschte Unterforum anzugeben?
Ein Unterforum ist ein Forum!

Rasputin hat geschrieben:Aber wie stelle ich es an, wenn ich nur einen ganz bestimmten Thread vor Google und Co. verstecken möchte?
Hier am Anfang des Threads, redest du nur von Thread verstecken.
Du solltest dich mal entscheiden ob nun ein Thread oder Forum gesperrt werden soll :-?

Ich glaube du hast das immer noch nicht verstanden:

    Ein Board (phpbb.de/community/) besteht aus Foren

    Ein (Unter-)Forum (phpbb.de/community/viewforum.php?f=145) besteht aus Threads

    Ein Thread (phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=242824) aus Beiträgen (phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=242824#p1393880)
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Rasputin » 13.03.2019 23:56

Doch, die Unterschiede sind mir schon klar wenngleich ich jetzt Thread schrieb aber Unterforum meinte. Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken. Ich habe ich eine entsprechende robots.txt erstellt. Ich warte dann mal ab, ob sich da nach dem nächsten Besuch von Google und Co. etwas tut.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Rasputin » 28.04.2019 17:07

Der Tipp mit der robot.txt hat leider nichts gebracht. Speziell der Beitrag eines Unterforums mit dem Titel "Datenschutzerklärung gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" wird nach wie vor wohl wie blöd von Google oder anderen Suchmaschinen als Suchergebnis ausgeworfen, dass ich bei einem einzigen Beitrag jetzt auf fast 7000 Klick gekommen bin. Das ist für mein Forum völlig irre.
Ich gehe davon aus, dass es wohl keine funktionierende Lösung gibt und werde den ganzen Thread wohl einfach löschen. :(

Nachtrag: Ich habe jetzt noch als erste Zeile in die robots.txt eingefügt:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="nofollow"><meta name="googlebot" content="noindex">


Mal schauen, ob das noch was bringt.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11884
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Mahony » 28.04.2019 18:52

Hallo
Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.

Das lässt sich doch per Berechtigungen machen >>> siehe Rechtevergabe in phpBB3
Wobei du bei der Gruppe Bots und der Gruppe Gäste die Berechtigungen auf NIE setzen solltest, für das betreffende Forum.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon schnagga » 29.04.2019 09:33

Rasputin hat geschrieben:Der Tipp mit der robot.txt hat leider nichts gebracht.
Das geht aber zu 100%! Vermutlich hast du was falsch eingegeben. Hast du mal einen Link zur robots.txt?

Rasputin hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe jetzt noch als erste Zeile in die robots.txt eingefügt:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

<meta name="robots" content="nofollow"><meta name="googlebot" content="noindex">
Das sind Meta-Tags. Die gehören nicht in die robots.txt, sondern in den Head-Bereich!

Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.
Hättest du das gleich erwähnt, hätte man sich (uns) einiges ersparen können. Da ist natürlich Mahonys Weg der beste.
Um nachträglich Seiten aus dem Index zu kicken, kannst du dir die Google Search Console installieren. Da steht auch genau beschrieben wie du das beschleunigen kannst.

LG schnagga
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Rasputin » 05.05.2019 18:46

Mahony hat geschrieben:Hallo
Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.

Das lässt sich doch per Berechtigungen machen >>> siehe Rechtevergabe in phpBB3
Wobei du bei der Gruppe Bots und der Gruppe Gäste die Berechtigungen auf NIE setzen solltest, für das betreffende Forum.


Grüße: Mahony

Danke Mahony, ich habe deinen Tipp umgesetzt.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6228
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Kirk » 05.05.2019 18:49

Der Unteschied ist, sollten User z.b. in mehere Gruppen sein, reicht ein nein nicht aus weil die andere Gruppe z.b. ja hat, ein nie überschreibt dies hat also immer Vorrang.

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon Rasputin » 05.05.2019 18:54

Danke Kirk, während du deinen Beitrag hochhgeladen hattest löschte ich meine Frage bzgl. des ja und nie. Ich hatte die Antwort selber gerade gefunden. :cookie:

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 863
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitragvon sepp71 » 06.05.2019 20:04

Oft reicht es schon, die eine genaue URL in den Webmastertools (jetzt G. Search Console) der besonders großen Suchmaschine zu sperren.
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts


Zurück zu „Support-Forum“