[3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von schnagga »

Rasputin hat geschrieben:User schnagga meint zwar, dass ich damit das ganze Forum verstecke. Aber wozu habe ich da die Möglichkeit, explizit das gewünschte Unterforum anzugeben?
Ein Unterforum ist ein Forum!
Rasputin hat geschrieben:Aber wie stelle ich es an, wenn ich nur einen ganz bestimmten Thread vor Google und Co. verstecken möchte?
Hier am Anfang des Threads, redest du nur von Thread verstecken.
Du solltest dich mal entscheiden ob nun ein Thread oder Forum gesperrt werden soll :-?

Ich glaube du hast das immer noch nicht verstanden:
  • Ein Board (phpbb.de/community/) besteht aus Foren

    Ein (Unter-)Forum (phpbb.de/community/viewforum.php?f=145) besteht aus Threads

    Ein Thread (phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=242824) aus Beiträgen (phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=242824#p1393880)
Backups sind was für Weicheier.
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Rasputin »

Doch, die Unterschiede sind mir schon klar wenngleich ich jetzt Thread schrieb aber Unterforum meinte. Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken. Ich habe ich eine entsprechende robots.txt erstellt. Ich warte dann mal ab, ob sich da nach dem nächsten Besuch von Google und Co. etwas tut.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Rasputin »

Der Tipp mit der robot.txt hat leider nichts gebracht. Speziell der Beitrag eines Unterforums mit dem Titel "Datenschutzerklärung gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" wird nach wie vor wohl wie blöd von Google oder anderen Suchmaschinen als Suchergebnis ausgeworfen, dass ich bei einem einzigen Beitrag jetzt auf fast 7000 Klick gekommen bin. Das ist für mein Forum völlig irre.
Ich gehe davon aus, dass es wohl keine funktionierende Lösung gibt und werde den ganzen Thread wohl einfach löschen. :(

Nachtrag: Ich habe jetzt noch als erste Zeile in die robots.txt eingefügt:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="nofollow"><meta name="googlebot" content="noindex">


Mal schauen, ob das noch was bringt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.
Das lässt sich doch per Berechtigungen machen >>> siehe KB:rechtesystem
Wobei du bei der Gruppe Bots und der Gruppe Gäste die Berechtigungen auf NIE setzen solltest, für das betreffende Forum.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von schnagga »

Rasputin hat geschrieben:Der Tipp mit der robot.txt hat leider nichts gebracht.
Das geht aber zu 100%! Vermutlich hast du was falsch eingegeben. Hast du mal einen Link zur robots.txt?
Rasputin hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe jetzt noch als erste Zeile in die robots.txt eingefügt:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

<meta name="robots" content="nofollow"><meta name="googlebot" content="noindex">
Das sind Meta-Tags. Die gehören nicht in die robots.txt, sondern in den Head-Bereich!
Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.
Hättest du das gleich erwähnt, hätte man sich (uns) einiges ersparen können. Da ist natürlich Mahonys Weg der beste.
Um nachträglich Seiten aus dem Index zu kicken, kannst du dir die Google Search Console installieren. Da steht auch genau beschrieben wie du das beschleunigen kannst.

LG schnagga
Backups sind was für Weicheier.
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Rasputin »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Rasputin hat geschrieben:Mein Ansinnen ist es, ein Unterforum mitsamt den dazugehörigen Threads und Beiträgen vor Google und anderen Suchmaschinen zu verstecken.
Das lässt sich doch per Berechtigungen machen >>> siehe KB:rechtesystem
Wobei du bei der Gruppe Bots und der Gruppe Gäste die Berechtigungen auf NIE setzen solltest, für das betreffende Forum.


Grüße: Mahony
Danke Mahony, ich habe deinen Tipp umgesetzt.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Kirk »

Der Unteschied ist, sollten User z.b. in mehere Gruppen sein, reicht ein nein nicht aus weil die andere Gruppe z.b. ja hat, ein nie überschreibt dies hat also immer Vorrang.
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2018 13:07

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von Rasputin »

Danke Kirk, während du deinen Beitrag hochhgeladen hattest löschte ich meine Frage bzgl. des ja und nie. Ich hatte die Antwort selber gerade gefunden. :cookie:
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Einen Thread für Bots von Suchmaschinen unsichtbar machen

Beitrag von sepp71 »

Oft reicht es schon, die eine genaue URL in den Webmastertools (jetzt G. Search Console) der besonders großen Suchmaschine zu sperren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“