[3.2] Fragen zum Install Ordner

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

[3.2] Fragen zum Install Ordner

Beitragvon Palaber1984 » 13.03.2019 11:39

Hallo,

ich bereite hier mein ersters Forum vor, ich bin Anfänger. Im Admin Bereich wird mir hingewiesen, dass ich die Install Ordner umändern muss, weil sonst nur der Admin bereich zugänglich ist und keine Foren. So, jetzt habe ich das gemacht und ich kann meine Foren sehen. In den ADmin bereich kann ich aber trotzdem über den Button "Administration-Bereich" am unteren Teil des FOrums.

Kann mir jemand mögliche Fehler/Ursachen/gründe etc., erklären, was alles passiert. Und was bewirkt denn, wenn das Install Verzechniss nicht geändert wird?

Ich versuche nur den ganzen Zusammenhang vom Vorhanden sein des Ordners und nicht Vorhanden sein zu verstehen!

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1478
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fragen zum Install Ordner

Beitragvon vfrblue » 13.03.2019 12:31

Wenn der Install-Ordner nicht gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde, ist das Forum "offline". Das dient zur Sicherheit des Forums. Ist der Ordner noch "aktiv", kann jeder über den Browser darauf zugreifen und Änderungen vornehmen.
Der Link im Footer ist eine zusätzliche Möglichkeit, in den Admin-Bereich (ACP) zu gelangen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] Fragen zum Install Ordner

Beitragvon Palaber1984 » 13.03.2019 13:22

vfrblue hat geschrieben:Der Link im Footer ist eine zusätzliche Möglichkeit, in den Admin-Bereich (ACP) zu gelangen.

und der ist aber nur für den Admin sichtbar? Aber wenn ich als Admin doch in den Admin bereich kann, obwohl der Ordnern umbenannt wurde, dann wofür brauch ich überhaupt diese Install Ordner? ich kanns ja scheinbar auch ohne einstellen? ODer diente der InstallORdner nur einem spezielen sinn?

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fragen zum Install Ordner

Beitragvon Wolkenbruch » 13.03.2019 13:30

Hallo,

der Install Ordner dient lediglich zur Installation deines phpBB Forums. Nach erfolgreicher Installation solltest du ihn löschen da er nicht mehr gebraucht wird.

Und ja, der Admin-Bereich (ACP) ist nur für den Gründer und Benutzern mit Administratoren Rechten sichtbar.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: [3.2] Fragen zum Install Ordner

Beitragvon Palaber1984 » 13.03.2019 15:08

Wolkenbruch hat geschrieben:Hallo,

der Install Ordner dient lediglich zur Installation deines phpBB Forums. Nach erfolgreicher Installation solltest du ihn löschen da er nicht mehr gebraucht wird.

Und ja, der Admin-Bereich (ACP) ist nur für den Gründer und Benutzern mit Administratoren Rechten sichtbar.


Ok danke. Jetzt weiß ich Bescheid.


Zurück zu „Support-Forum“