Moderator kann Themen nicht anpinnen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Moderator kann Themen nicht anpinnen

Beitrag von LevelOne2k »

Hallo zusammen,

unser Moderator kann keine Themen anpinnen also "Bekanntmachungen", "Wichtig" ect. Wir haben ein internes Forum, welches nur der Moderator und Admin sieht und darin schreiben kann ect. In den internen Forum kann unser Mod Themen anpinnen, aber nicht in den normalen Foren.

Normale Benutzer sollen auch keine Themen anpinnen können, was auch der Fall ist.

Die ganzen Rechte usw. wurden mir freundlicherweise von einem User hier eingestellt, da es mir ehrlich gesagt zu komplex und zu kompliziert ist mit den Rechten.

Wie kann ich es einstellen, dass unser Mod auch Themen in den normalen Foren anpinnen kann?

Danke!
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Moderator kann Themen nicht anpinnen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schau mal, welche Zugangsrolle der Moderatoren-Gruppe zu geteilt ist:
Admin-Bereich > Tab: Berechtigungen > Forenbasierte Berechtigungen > Gruppenspezifische Forenrechte: Moderatoren (oder wie die Gruppe heißt) > Rolle: <was hier so steht> (oben sollte Berechtigungs-Art: Forums-Berechtigungen schon ausgewählt sein)

Das Gleiche machst du für "Registrierte Benutzer". Wenn dort eine andere Rollen ist, gut, dann weiter mit Schritt 2. Falls nicht direkt nach Schritt 3.

Schritt 2, jetzt gehst du nach:
Admin-Bereich > Tab: Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Forums-Rollen > "Auf grüne Zahnrad bei der betreffenden Rolle, die du eben bei den Moderatoren gefunden hast" > Tab: Beiträge > Kann wichtige Themen erstellen/Kann Bekanntmachungen erstellen: JA

Schritt 3, damit nicht jeder das kann, was die Moderatoren können, eine neue Rolle anlegen:
dmin-Bereich > Tab: Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Forums-Rollen > Neue Rolle erstellen "vernünftiger Name" + Verwende Einstellungen von "Voller Zugang" > jetzt zu Schritt zwei bei dieser Rolle.

Schritt 4 (entfällt, wenn du Schritt 3 nicht gemacht hast):
Zurück zu Schritt 2 und dort jetzt als "Rolle" die neu erstelle Rolle "vernünftiger Name" auswählen > Absenden

Sollte passen.

Grüße
LevelOne2k
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2017 02:36

Re: Moderator kann Themen nicht anpinnen

Beitrag von LevelOne2k »

Hallo,

wenn ich zu "Berechtigungen > Forenbasierte Berechtigungen > Gruppenspezifische Forenrechte" gehe, dann wähle ich dort die Gruppe "Team-Moderatoren" aus. Dann wähle ich auf der nächsten Seite ein normales Forum und auf der Nächsten Seite werden mir dann die Rollen angezeigt, dort steht "Keine Rolle zugewiesen" [ externes Bild ]

Wenn ich das gleiche für die Gruppe "Registrierte Benutzer" mache, auch für ein normales Forum, dann steht dort auch "Keine Rolle zugewiesen" [ externes Bild ]
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Moderator kann Themen nicht anpinnen

Beitrag von Crizzo »

Dann also Schritt 3 und 4, Rolle erstellen und zuweisen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“