[3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Es hat bei mir leider bei zahlreichen Versuchen nicht geklappt. Es ist nur der Eintrag als registrierter Benutzer im Profil/Gruppen angelegt worden. Eine weitere (benutzerdefinierte) Gruppe wurde nicht zum Profil des Mitglieds hinzugefügt.

Die Version 2.01 ist installiert. Mittig ist der blaue Balken auf "Administrator" durch Absenden gesetzt. Richtige Gruppe ausgewählt. Minimalwert 1, Maximalwert 0. Keine Standardgruppe und keine Benachrichtigung.

Was läuft bei falsch?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von vfrblue »

So wie ich das verstanden habe, hast du die Gruppe "Registrierte Benutzer" umbenannt. Das solltest du nicht machen, da es eine System-Gruppe ist.
Die Erweiterung lässt die System-Gruppen aussen vor: Du erstellst einen neue Gruppe "Fussball" und weist dieser Gruppe die speziellen Rechte zu, am besten über eine neu angelegte "Benutzer-Rolle" mit den entsprechenden Rechten.
Diese neue Gruppe "Fussball" wird dir dann auch bei den Einstellungen der Erweiterung unter "Group" angezeigt, da es keine Systemgruppe ist.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Ich wollte das Forum auf localhost neu aufsetzen, um die gleiche Umgebung wie das Serverforum zu erhalten. Ich dachte, dass ich das Forum durch das Herunterlagen vom Server neu aufsetzen konnte und dann erneut Autogroups installiere und ausprobiere. Der Ordner forum wurde vom Server in das Verzeichnis xamp/htdocs/ ohne Fehlermeldungen heruntergeladen. Die config.php habe ich vom bisherigen Ordner auf localhost in das neue Verzeichnis forum eingefügt. Nach der Anmeldung zum internen Forum kommt diese Fehlermeldung :-?

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "phpbb.autogroups.notification.type.group_added". in C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php:809 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php(455): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getDefinition('phpbb.autogroup...') #1 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\notification\manager.php(883): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('phpbb.autogroup...') #2 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\notification\manager.php(857): phpbb\notification\manager->load_object('phpbb.autogroup...') #3 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\notification\method\board.php(229): phpbb\notification\manager->get_item_type_class('phpbb.autogroup...', Array) #4 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\notification\manager.php(123): phpbb\notification\method\board->load_notifications(Array) #5 C:\xampp\htdocs\forum\includes\fun in C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\dependency-injection\ContainerBuilder.php on line 809
Autogroups hatte ich vorher bereits in den Ordner ext/phpbb kopiert. Es wurde nicht im Serverforum installiert. Ich verstehe nicht, warum mir diese Fehlermeldung angezeigt wird? Es wurde nur die Localhost config.php nach dem Herunterladen vom Server ausgetauscht. Bei der Suche im Dateimanager im bisherigen Ordner Forum nach "Symfony" wurden mir div. Dateien angezeigt. Soll ich diese jetzt im neuen Ordner kopieren? Würde ich auch so machen. Aber ich möchte das verstehen, warum mir der Fehler angezeigt wird? Es stehen ja demnächst noch Forenupdates an. Die muss ich ja auch installieren.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von vfrblue »

Um eine lokale Kopie des Forums zu erstellen, benutze diese Anleitung: KB:Umzug
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Danke.
Habe nunmehr den Cache geleert, Forum deaktiviert, nur den Ordner Forum heruntergeladen und die config.php ersetzt. Trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung.

Mit dem Zugang des vorherigen Administrators komme ich ins Forum localhost rein. Dort wird bei den Erweiterungen folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Erweiterung „phpbb/autogroups“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/phpbb/autogroups/composer.json

In 2 Dateien ist die Erweiterung namentlich enthalten:
c:\xampp\htdocs\forum\cache\production\data_ext.php
c:\xampp\htdocs\forum\cache\production\data_modules_acp.php

Den Cache habe ich gelöscht. Trotzdem steht der Eintrag dort noch.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von vfrblue »

Dann kopiere die Erweiterung "Auto Groups" in das "ext"-Verzeichnis deiner lokalen Installation.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Also, ich habe die Erweiterungen erneut installiert und die Arbeitsdaten gelöscht.

Danke Hermann. Deinen Post habe ich erst später gesehen.

Die registrierten Benutzer aus der Systemgruppe wurden nunmehr der Gruppe Fußball automatisch hinzugefügt. :grin:

Jedoch gelangt der inaktive Benutzer nach Aktivierung nicht in die Gruppe Fußball. Keine Ahnung, woran es liegt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“