[3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

[3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Zur Zeit bin ich unter localhost an testen:

In der Datei language/de/common.php habe ich 'G_REGISTERED' durch 'Fussball' ersetzt. Bei der neuen Registrierung ist das inaktive Mitglied nunmehr der Benutzergruppe Fussball zugeordnet. Soweit ist alles gut. Jedoch haben alle anderen Benutzer der Fußball-Gruppe nunmehr eine Benachrichtigung erhalten, dass sie einer neuen Gruppe angehören. Ist ja auch verständlich. Ich möchte vermeiden, dass die registrierten Mitglieder eine diesbezügliche Benachrichtigung erhalten.

Wie erreiche ich, dass nur für zukünftige Registrierungen neuer Mitglieder diese direkt in die Benutzergruppe 'Fussball' gelangen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von Kirk »

GVLP hat geschrieben:Wie erreiche ich, dass nur für zukünftige Registrierungen neuer Mitglieder diese direkt in die Benutzergruppe 'Fussball' gelangen?
Du könntest es mal mit der Extension Auto Groups probieren.
Zuletzt geändert von Kirk am 30.03.2019 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Habe ich bereits mit 2 verschiednen Optionen ausprobiert. Hat aber leider nicht zum Erfolg verholfen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von canonknipser »

Kirk hat geschrieben:Du könntest es mal mit der Extension Auto Groups probieren.
Nicht unter 3.0.x - oder wurde hier im falschen Forum gepostet?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von Kirk »

Hab übersehen das es sich hier um 3.0 handelt, Link im Beitrag korrigiert.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

ups. Hatte ich nicht gesehen. Ich habe die neueste Version 3.25 installiert.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neu registriertes Mitglieder einer Benutzergruppe automatisch hinzufügen

Beitrag von GVLP »

Zur Zeit bin ich unter localhost an testen:

Ich möchte nach der Registrierung eines neuen Mitglieds (Systemgruppe "registrierter Benutzer") diesen automatisch zusätzlich in die benutzerdefinierte Gruppe "Fußball" zuführen.

In der Datei language/de/common.php habe ich 'G_REGISTERED' durch 'Fussball' ersetzt. Bei der neuen Registrierung ist das inaktive Mitglied nunmehr der Benutzergruppe Fussball zugeordnet. Soweit ist alles gut. Jedoch haben alle anderen Benutzer der Fußball-Gruppe nunmehr eine Benachrichtigung erhalten, dass sie einer neuen Gruppe angehören. Ist ja auch verständlich. Ich möchte vermeiden, dass die registrierten Mitglieder eine diesbezügliche Benachrichtigung erhalten.

Wie erreiche ich, dass nur für zukünftige Registrierungen neuer Mitglieder diese direkt in die Benutzergruppe 'Fussball' gelangen?

Mit der Extension "Autogroup" bekomme ich es nicht hin. Mit den "AutoGroup Typen
-Dauer der Mitgliedschaft (0-99999)
-Posts (0-9999)
klappt es nicht.
Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 30.03.2019 17:21 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von Kirk »

Du musst nichts an der language Datei ändern sondern im ACP eine Gruppe mit den gewünschten Namen erstellen.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von GVLP »

Eine benutzerdefinierte Gruppe (Fußball) ist bereits von meinem Admin-Vorgänger angelegt worden.

Das Registrierungprozedere wurde von mir nunmehr umgebaut. Trotzdem muss ich die neuen registrierten Mitglieder, die sich nach der Registrierung "nur" in der Systemgruppe befinden, noch zusätzlich in die benutzerdefinierte Gruppe Fußball aktivieren, da sie ansonsten nicht alle Bereiche des geschlossene Forums sehen können.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Neue Nutzer automatisch weiterer Gruppe zuweisen

Beitrag von vfrblue »

Wenn du die Erweiterung "Auto Group", die Kirk vorgeschlagen hat, verwendest, kannst du die Zugehörigkeit zur "Fussball"-Gruppe automatisieren.
Installiere "Auto Groups". Dann im ACP unter "Benutzer und Gruppen" den Punkt "Auto Gruppen Verwaltung" aufrufen. Mittig im Bildschirm werden dir die Gruppen angezeigt, deren Zugehörigkeit nicht verändert werden sollen. Aktiviert sind "Administratoren und Globale Moderatoren" (Voreinstellung).
Hier brauchst du nichts ändern.
Oben rechts auf den Button "Erstelle eine neue Auto Gruppe" klicken und unter "Group" die "Fussball"-Gruppe auswählen. Als Bedingung wählst du unter "Auto Group Typ" die Option "Dauer der Mitgliedschaft". Die Werte sind dann: "Minimalwert" = 1, "Maximalwert" = 0 .
Je nachdem die "Auto Group" als Standard-Gruppe gesetzt und die Benachrichtigung gesendet werden soll, wählst du die beiden letzten Einstellungen aus..

Ich habe es mehrfach ausprobiert und jedes Mal sind alle User automatisch in die angelegte "Auto Group" gesetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“