[3.2] Von 2.0.22 auf 3.2.5 konvertieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Descartes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 18:54

[3.2] Von 2.0.22 auf 3.2.5 konvertieren

Beitrag von Descartes »

Guten Abend, liebe Community,

da mein Board unter http://www.beispiel.de/foren/ mit der Forenversion 2.0.22 in den letzten - nun ja, räusper - eineinhalb Jahrzehnten recht stabil und "erfolgreich" lief (wenn ich mal die Spam-Anmeldungen außer Acht lasse), habe ich die Konvertierung vor mir hergeschoben. Die 1. Etappe habe ich nun aber für mein Empfinden schon geschafft: Das Board mit der Forenversion 3.2.5 läuft lokal unter Xampp. Es ist auf den ersten Blick "alles da" und die Admin-Umgebung gefällt mir sehr gut. Nur mod_rewrite mag noch nicht wie es soll. Aber das ist mein geringstes Problem...

Ich bin grob so wie in den Threads viewtopic.php?p=1321102#p1321102 und viewtopic.php?p=1303035#p1303035 vorgeschlagen vorgegangen.

1. Etappe
  • Mit HeidiSQL ein Datenbank-Backup von 500MB erstellt
  • Backup der Forendateien unter http://www.beispiel.de/foren/
  • Xampp 5.5.38 lokal installiert
  • Unter xampp/htdocs/ zwei Ordner erstellt: phpbb2 und phpbb3
  • In xampp/htdocs/phpbb2/ Forendatei-Backup kopiert
  • Mittels Xampp-PhpMyAdmin Datenbank transfer erstellt und das Datenbank-Backup importiert (vorher diverse Erhöhung von Werten in Php.ini und My.ini vorgenommen)
  • In xampp/htdocs/phpbb3/ phpBB 3.2.5 installiert
  • Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3 (https://www.phpbb.de/kb/convert30x) durchgeführt
Ergebnis: unter localhost/phpbb3/ ist das Board nun lokal mit der Forenversion 3.2.5 zu erreichen, der Ordner xampp/htdocs/phpbb3/ enthält die neuesten Forendateien und die Datenbank transfer enthält die einzelnen Tabellen mit dem Präfix phpbb3_

2. Etappe

Wie es nun weitergeht, blicke ich noch nicht so richtig.

2.1. Ich führe die Konvertierung im Groben wie unter 1. Etappe auf dem Webserver durch und vertraue darauf, dass alles genauso "gut" geht?

2.2. Ich kopiere die Forendateien aus xampp/htdocs/phpbb3/ online in ein neues Verzeichnis http://www.beispiel.de/phpbb3/, exportiere die Datenbank transfer mittels Xampp-PhpMyAdmin, lege auf dem Webserver eine neue Datenbank transferNEU an und importiere das aktuelle Datenbank-Backup mit den einzelnen Tabellen mit dem Präfix phpbb3_. Dann Anpassungen der config.php vornehmen. Im Erfolgsfall ist das Board dann unter http://www.beispiel.de/foren/ (2.0.22) und unter http://www.beispiel.de/phpbb3/ (3.2.5) erreichbar...

2.3. ?

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Hinweis, wie es weitergehen kann. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Von 2.0.22 auf 3.2.5 konvertieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Descartes hat geschrieben:2.1. Ich führe die Konvertierung im Groben wie unter 1. Etappe auf dem Webserver durch und vertraue darauf, dass alles genauso "gut" geht?

2.2. Ich kopiere die Forendateien aus xampp/htdocs/phpbb3/ online in ein neues Verzeichnis http://www.beispiel.de/phpbb3/, exportiere die Datenbank transfer mittels Xampp-PhpMyAdmin, lege auf dem Webserver eine neue Datenbank transferNEU an und importiere das aktuelle Datenbank-Backup mit den einzelnen Tabellen mit dem Präfix phpbb3_. Dann Anpassungen der config.php vornehmen. Im Erfolgsfall ist das Board dann unter http://www.beispiel.de/foren/ (2.0.22) und unter http://www.beispiel.de/phpbb3/ (3.2.5) erreichbar...
Beides wird zum Erfolg führen, wobei 2.1. wohl schneller geht.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Descartes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 18:54

Re: [3.2] Von 2.0.22 auf 3.2.5 konvertieren

Beitrag von Descartes »

Die Konvertierung hat sehr gut geklappt, ohne Fehler. Jetzt können die nächsten Jahrzehnte kommen... :) Ich hatte allerdings im Ausgangsforum 2.0.22 auch nur wenig Veränderungen vorgenommen und auch keine Dateianhänge usw. Irgendwo hatte ich auch gelesen, man müsse erst von 2.0.22 auf die letzte phpbb2-Version 2.0.23 updaten und dann konvertieren. Es funktionierte allerdings auch so. Wer aktuell Ängste zur Konvertierung von phpBB2 auf phpBB3 hat, dem diene ich als Gegenbeweis.

Im Grunde habe ich phpbb 3.2.5 unter http://www.beispiel.de/phpbb3/ frisch installiert und dann die Konvertierungsanleitungen https://www.phpbb.de/kb/convert30x sowie https://www.phpbb.com/support/documents ... ll#convert befolgt.

Am Ende dann http://www.beispiel.de/foren/ in http://www.beispiel.de/forenALT/ und http://www.beispiel.de/phpbb3/ in http://www.beispiel.de/foren/ umbenannt. Voilà...

Wer Fragen dazu hat, kann sie gerne hier stellen. Ein klein wenig bin ich jetzt firm.

Nun habe ich nur noch ein paar Probleme mit den URLs: die Themen-URLs werden noch nicht so wie vorher dargestellt. :cry:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“